Unbekanntes Messer - Vermutlich Greaves?????

Begonnen von jazzman, 30. November 2010, 14:50:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jazzman

Hi Gents,

habe grad mal ein Messer auf Verdacht gekauft. Bin der Meinung es müsste ein Greaves & Sons sein. Der Verkäufer hatte eine gänzlich andere Beschreibung ohne Herstellermarke eingestellt .

Was denkt ihr, könnte das ein Greaves sein? Hat evtl. jemand von euch ein gleiches oder ähnlich aussehendes Messer?

Gruss
jazzman

Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

redmatze

Da ist doch ein Stempel zu sehen? Oder täuscht das?

nur von der Klingengeometrie auf den Hersteller zu kommen, halte ich für fast unmöglich.

Gruss redmatze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Iltis

Zitat von: redmatze am 30. November 2010, 15:05:55
...von der Klingengeometrie auf den Hersteller zu kommen, halte ich für fast unmöglich...

Da bist du aber sehr optimistisch, Matze

@Jazzman: ein Foto von der Stempel wäre sehr hilfreich.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

jazzman

Zitat von: redmatze am 30. November 2010, 15:05:55
Da ist doch ein Stempel zu sehen? Oder täuscht das?

Richtig, allerdings war das eine Art Schnellschuß  [ Bieten in den letzten 10 Minuten] also konnte ich den Hersteller nicht mehr fragen was genau auf dem Stempel zu lesen ist.

Zitatnur von der Klingengeometrie auf den Hersteller zu kommen, halte ich für fast unmöglich.

Neee nee, so ganz unmöglich ist das nicht. Einige Hersteller haben schon ziemlich typische Formen. Bspw. haben Herder-Messer in der Regel immer eine lange - im Verhältnis zum Messer zierlichere - Angel. Und so lässt sich das auch auf einige namenhafte Hersteller ausdehnen. Natürlich gibt es immer Sondereditionen etc. die gänzlich ungewöhnlich aussehen und deshalb kaum richtig einzuschätzen sind.

@Iltis

Leider keine- da Messer noch nicht da.

Gruss
jazzman

redmatze

jazzman

Elliot.hmmmm ja du hast recht das könnte es evtl. auch sein.

StCyrien

Wenn Du es jetzt nicht mehr willst, weils nur ein Elliot ist, ich würde mich erbarmen!  >D

Schönes Messer, läßt sich gut erahnen, wie es aufgehübscht ausschaut.

jazzman

@StCyrien
Wenn es ein Elliot ist komme ich gerne auf dein Angebot zurück (falls es ernstgemeint ist?)

redmatze

jazzmann, was hast Du gegen ein Elliott? Oder habe ich da was falsch verstanden??

StCyrien

Ist ernstgemeint.

Meld Dich einfach, jazzman.  ;D

Fynn1177

Typische Sheffieldklingenform
Mit etwas Arbeit ein schönes Rasiermesser da sich der Verschliff scheinbar in Grenzen hält

Schreib den Verkäufer doch einfach nochmal an

Spontan ohne zu überlegen fallen mir zwischen 10-15 Hersteller aus Sheffield ein die ich bereits hatte und die diese Klingenform aufwiesen.
Allerdings die meisten mit mehr Verschliff
;)
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

redmatze

Meiner Meinung kommt jede Sheffielder Schmiede in Frage.
Trotzdem bleib ich bei Elliott. Bin mal schon gespannt Jazzman! Hoffentlich kommts bald bei Dir an.

jazzman

@matze

hab nix gegen Elliots, sind mit Sicherheit tolle Messer...ich habe selbst genug davon.
Die Sache ist die: Meine Sammlung soll unterschiedliche bzw. unterschiedlichste Hersteller aufweisen.
Und einen Graves habe ich noch nicht. ;-)

Gruß
jazzman

jazzman

@ matze

Jede vielleicht nicht, achte doch bitte mal auf den Erl, diese Form des Erls mit der Diagonalen Absenkung haben nicht alle Sheffielder Messerhersteller benutzt (Meiner Meinung nach - täusche ich mich?)

Gruss
jazzman

Fynn1177

Kein Wunder das Du kein Greaves hast Jazzman versuche ja auch verzweifelt alle in meine Sammlung zu integrieren  ;)

Grus Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)