Rasurproblem Heizungsluft?

Begonnen von Bartagame, 29. November 2010, 20:45:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartagame

Hallo zusammen,

ist lange her, dass ich aktiv geposted habe, aber gerade habe ich hier eine Entdeckung oder ein Problem, dass ich furchtbar finde.

Seit längerem rasiere ich mich mit dem 23c und Speick RC zur vollständigen Zufriedenheit. Selbst der Mühle 106 oder der 37c konnten mich nicht mehr locken.
Aber seit 2 Wochen habe ich Rasurbrand, eingewachsene Barthaare unssaubere Rasierergebnisse etc. Und egal was ich ausprobiere es führt mich nicht mehr zu den tollen Ergebnissen des letzten Jahres.

Kennt ihr ähnliche Erfahrungen? Was ratet ihr? Ich musste jetzt sogar pausieren ....

Piraten-Papa

flash

Zitat von: Bartagame am 29. November 2010, 20:45:30
Hallo zusammen,

ist lange her, dass ich aktiv geposted habe, aber gerade habe ich hier eine Entdeckung oder ein Problem, dass ich furchtbar finde.

Seit längerem rasiere ich mich mit dem 23c und Speick RC zur vollständigen Zufriedenheit. Selbst der Mühle 106 oder der 37c konnten mich nicht mehr locken.
Aber seit 2 Wochen habe ich Rasurbrand, eingewachsene Barthaare unssaubere Rasierergebnisse etc. Und egal was ich ausprobiere es führt mich nicht mehr zu den tollen Ergebnissen des letzten Jahres.

Kennt ihr ähnliche Erfahrungen? Was ratet ihr? Ich musste jetzt sogar pausieren ....

kann an der luftfeuchte liegen... hab im winter auch mehr probleme..

lg
flash

Bartagame

Ich verwende normalerweise Speck AS seit Wochen auch noch Alverde ASB.

mrkay

Zitat von: Bartagame am 29. November 2010, 22:27:08
Ich verwende normalerweise Speck AS seit Wochen auch noch Alverde ASB.

Na ein "Speck" Aftershave ist da natürlich keine Lösung !!! ;D

Hast du es mal mit einem heißen Handtuch zur Vorbereitung versucht ???
Da wie Flash schreibt, die kalte Jahreszeit auch ein wenig an der perfekten Rasur sägt !! ;)
(Dein Hobel wird ja nicht runtergefallen sein , dass es dir dadurch dermaßen die Rasur verhagelt) ? ;)

Gibt auch spezielle AS/ASB gegen einwachsende Haare.
Mir hat auch das Goldachs Tonikum vor dem AS sehrgut getan .

Drei

Zitat von: Bartagame am 29. November 2010, 20:45:30
... unsaubere Rasierergebnisse etc. Und egal was ich ausprobiere es führt mich nicht mehr zu den tollen Ergebnissen des letzten Jahres.

Kennt ihr ähnliche Erfahrungen? Was ratet ihr?  ....
Ich kenne das auch. Jahrelang hats alles wunderbar geklappt und auf einmal ist irgendetwas aus dem Gleichgewicht geraten. Ich würde es mit einer Schocktherapie versuchen. Rasur mit einer der bekannten stumpf-ab-Werk Klinge, einem Billighobel mit wellenförmiger Klingenauflage oder einem Bestbrand-Messer. Danach kommt Dir Dein bisheriges Equipment wie die Fügung des Herrn vor und bist erneut sensibilisiert.

flash

hallo,
ich nehm seit einigen tagen immer ein preshave (hot towel mask von st. james http://www.amazon.co.uk/St-James-SJ7004-Pre-Shave-Towel/dp/B000UVRXNQ ). vllt. ists einbildung vllt. auch nicht, aber es scheint damit besser zu gehen. im sommer hatte ich keinerlei effekt gespürt, aber jetzt scheint es doch etwas zu bewirken. krikls w20.30 hab ich noch nihct, werd es aber anrühren, wenn hot towel mask alle wird.

lg
flash

Honka

manchmal scheint die Haut gewisser Produkte überdrüssig zu werden. Schon oft habe ich beobachtet, daß dies tatsächlich hilft.

Wobei die Heizungsluft natürlich auch eine Rolle spielt.

Ich würde mal ersteres probieren - vielleicht sogar mal ne andere Klinge.

Bartagame

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich habe mir inzwischen fast 5 tage Rasierpause gegönnt. Danach habe ich mit meinem Dreamteam weitergemacht.
Beim Einschäumen viel mir ein, ich habe hatte mir eine neue Reihenfolge angewöhnt. Anstatt kurz abwaschen dann einseifen und rasieren mit anschließender Dusche habe ich zuletzt mein Gesicht sehr heiß mit Seife gewaschen und richtig einweichen lassen. Ich vermute, dass ich eine recht stark quellende Haut habe, denn auch vorheriges Duschen ist für mich kontraproduktiv. In Zusammenhang mit einer etwas trockenneren Haut durch die Heizungsluft war mein Problem da. Seit der Pause kann ich wieder normal weiterrasieren, nur den Präwaschgang lasse ich weg.

Grüße

wernerscc

Klar Bartagame,
da war dir dein Vorprogramm viel zuviel des Guten. Gerad jetzt in der heizungsgeschwängerten, trockenen Luft ist die Gesichtshaut mehr strapaziert. WD20.30 als PreShave würd ich mal ins Kalkül ziehen. Dann  kannst du sogar mit kaltem oder lauwarmem Wassser hautschonend rasieren.
Was lange währt wird endlich gut!

Bartagame

Jetzt bin ich etwas ratlos. das preshave kenn ich nicht. ich hatte mal das summerset oil, das wollte ich mir als preshave auch nochmal besorgen.
ist das WD ähnlich?

wernerscc

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, Bartagame. Dann hätte ich sofort verlinkt
Was lange währt wird endlich gut!

Bartagame

:) danke für die Mühe
ich bin zwar Chemiker, aber nicht der Typ, der zuhause alles wirklich alles selbst rührt.
Danke für den Link!