Sicknotes Hefte

Begonnen von Sicknote, 29. November 2010, 16:56:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sicknote

So,
habe mich auch rangewagt ein Heft zu machen. Ich finde für den ersten Versuch ist es garnicht so schlecht geworden. Leider hab ich beim vernieten etwas aufst Holz gehauen, werde das aber bei Gelegenheit versuchen wegzuschleifen. Wenn jemand einen Tip hat das zu vermeiden, bitte sprecht. Wo bekomme ich wirklich kleine Hämmer? der 100g Hammer erscheint mir schon zu groß.
Als Holz habe ich Ebenholz verwendet und die Nieten und Nietköpfe sind aus Messing. Die Nietköpfe habe ich nach Iltis' Beschreibung versucht herzustellen. Das Ergebnis ist recht unterschiedlich geworden.
Wenn ich jetzt die Nieten die am Keil sind neu machen will, muss ich dann alle Nieten neumachen, oder reicht es wenn ich nur den Niet entferne?







Die Nieten am Erl sind mir übrigens viel besser gelungen als die am Keil, was wohl daran liegt, dass die am Keil meine ersten Nieten überhaupt sind. 

egmac

Nachdem ich das Thema gelesen habe, dachte ich: "Wow, jetzt gibt es einen tollen, neuen Comics-Fred!" ;)

Piraten-Papa

Zitat von: Sicknote am 29. November 2010, 16:56:13
Wo bekomme ich wirklich kleine Hämmer? der 100g Hammer erscheint mir schon zu groß.

Kleine Hämmer gibt's z.B. hier. Ich benutze zum Vernieten den hier in der 115 Gramm Version. Da eine Bahn leicht ballig ist, lassen sich auch die Dellen im Holz leichter vermeiden.

Ede_Wolf


kraxl

#4
oha! jetzt gehts los
die form is mir persönlich en tick zu altbacken passt aber wieder 1a zur klinge und gibt dem messer
seinen urigen charakter wieder .
fürs erste heft wirklich gut geworden  8) dh:

das mit dem danebenhämmern ist normal ;) das mach ich heut immer noch, ich wüsste auch nicht wie sich das vermeiden lässt, evtl. mit isoband abkleben !?! aber bei dem heft ist das ja nicht ganz so tragisch, da haste um den niet herum ja genug platz zum ausbessern, die macken kriegste auf jedenfall wieder weg ;)
 
so auf den ersten blieck sehen die köpfe doch ganz gut aus - detailfoto wäre nicht schlecht

also ich denk mal nicht dass de den niet am keil unbeschadet wieder rausbekommst,man denkt zwar dass das bisschen filigrane gehämmer wenns ma sitz nur "fest" ist aber wenn du schonmal eine klinge aus einem gebrochenem heft etwas rabiater entfernt hast dann weisste dass das wirklich bombenfest ist ;)
der messingdraht muss auf jedenfall ersetzt werden weil der ja nicht nur umgeklopft sondern auch gestaucht wird.
bei den köpfen weiss ichs nicht, wenn du vorsichtig genug rangehst könnt ich mir schon vorstellen dass du die recyclen kannst.

kleinere hämmer bekommste in modellbau und /oder bastelläden ansonsten mal nach goldschmiedehammer googlen

bin ja ma gespannt was da jetzt so in zukunft noch von dir kommt ;D
hoffentlich einiges.
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Iltis

Gefällt mir gut, ausser die Macke ;) Am fertig montierte Messer noch rumzuschleifen ist aufwendig (ich schreibe aus Erfahrung :(), aber geht.

Zum Vernieten benutze ich ein billiges 100g Hammer von Baumarkt, allerdings leicht modifiziert - so wie der von Piraten-Papa gezeigten Hammer habe ich auch der Anschlagfläche leicht rundgefeilt, und wieder poliert - so ist wirklich besser zum Vernieten. 100g halte ich nicht für zu schwer, wichtig ist vor allem das man nicht erwartet, mit 3 Schläge das Ding erledigt zu haben - lieber viele ganz leichte Klöppe.

Zitat von: kraxl am 29. November 2010, 17:22:56
das mit dem danebenhämmern ist normal...

Nein, ist es nicht.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Sicknote

Hey.

Danke für die Tips, werde wohl mal am Hammer rumfeilen (oder ich kauf halt einen), weil ich nicht mehr daneben hauen will. Denke die Kratzer werde ich irgendwie wieder wegbekommen, sie sehen auf dem Foto krasser aus als sie sind. Die Nieten am Keil werd ich, wenn ich genug Zeit hab, wohl neu machen. Erstmal sind zwei Pinselgriffe dran.

@kraxl: siehste, ich find die Formen deiner Hefte zu neumodisch. :) ich steh mehr auf klassische Formen.

Iltis

@Sicknote: Wenn du feilen willst, bedenke, das dein Hammer wahrscheinlich gehärtet ist - das heisst, Hammerkopf absägen (der Stiel kannst du nacher wiederverwenden - die verlorenen 2cm machen nichts), und weichglühen (ich lege sowas einfach im Holzofen), bearbeiten mit die Feile, nochmals glühend heiss machen und  im Wasser löschen. Sicherlich wäre es besser, das Teil richtig anzulassen, aber ich kann sowas nicht, und für unsere Zwecke reichts. Übrigens: so ein Minihammer einzustielen, das es nicht wackelt, ist ein kunst das ich auch nicht beherrsche, nach ein paar Versuche, habe ich das Teil mit 2 Komponentenkleber ausgegossen.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Sicknote

Dann Kauf ich mir das Teil von dick für 10€ oder fahr in bastelmarkt

russki

also ich finde, dass das Heft super aussieht. Schöne Arbeit.

Sicknote

danke! ich werd, nach den beiden pinselgriffen auch schon das nächste heft in angriff nehmen.

redmatze

Beim Nieten habe ich immer ein kleines Blech, welches ich von :
http://razor-handles.de/pageID_8226252.html

bekam. Kann man auch selber machen, das verhindert , das schlimmste.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Sicknote

hey, das ist ne gute idee! werd ich beim nächsten mal machen!

Rigeback

Hallo Timo !
Wollte ich Dir gerade auch sagen mit einem Blech aus Alu etc. mit Loch drin . Ich habe das aus dem Nieten-Set von Babür Cam (razor-handles ) der übrigens sehr schöne Ziernieten verkauft. Oder lege Deinen Zeigefinger ganz nahe an den Nietkopf,dann haust Dir auf´n Finger und nicht aufs Holz. Nach dem zehnten mal lässte es dann von alleine daneben zu hauen . ;D

Fynn1177

Sogar mit einem Bierdeckelund Loch als Schutz funktioniert das ganze habe ich mir sagen lassen

Grus Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)