Neuling überlegt, den Systemrasierer niederzulegen...

Begonnen von hadschi, 29. November 2010, 15:54:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

hadschi

Hallo erstmal.
Ich bin neu im Forum, und bin etwas unsicher, wo mein Posting am besten hinpasst - also falls ich hier falsch bin bitte ich die Moderatoren, meinen Beitrag an die passende Stelle zu verschieben.

Ich rasiere mich seit meinem 14. Lebensjahr, mehr oder minder regelmäßig. Über die Jahre habe ich verschiedene Systemrasierer von verschiedenen Herstellern (von 1 bis 5 Klingen war von allem was dabei) ausprobiert, jedoch ohne jemals so wirklich zufrieden zu sein mit irgendeinem System. Momentan rasiere ich mich nur jeden zweiten Tag, weil ich Probleme mit Rasurbrand habe. Aus diesem Grund rasiere ich mich meistens abends, damit meine Haut über Nacht Zeit hat sich wieder zu beruhigen. Ansonsten brennen mein Gesicht uns Hals, sollte ich tagsüber mal ins Schwitzen kommen. Leider bin ich etwas lasch im Wechseln der Klingen. Das hat sicher auch mit dem Rasurbrand zu tun, allerdings ist er auch bei einem neuen Klingensatz nicht ganz weg.

Deshalb überlege ich mir dzt., auf Messerrasur umzusteigen (das Messer zieht man einfach vor jeder Rasur am Riemen ab und hat damit immer scharfes Werkzeug, so stell ich mir das zumindest vor) und würde gerne hier mal in die Runde fragen, ob das sinnvoll für mich wäre (keine Wechselklingen, die teuer nachgekauft und ausgewechselt werden müssen), und nicht zuletzt, ob sich damit meine Probleme mit dem Rasurbrand in den Griff bekommen ließen. Wie lange dauert es bis man die Technik beherrscht und sich die Haut and die neue Methode gewöhnt hat?

kretzsche

Ich würde Dir zwar eher erstmal einen Rasierhobel empfehlen, aber mit dem Messer geht es natürlich auch sehr gut!
Bei täglicher Übung würde ich sagen nach vier Wochen hast Du befriedigende Ergebnisse und nach 3-6 Monaten gehts fast ohne Nachzudenken.

Barth

Na dann willkommen hier , du solltest wirklich erstmal mit nen Hobel anfangen - paar gute Klingen kann ich dir gerne kostenlos schicken (schick mir mal ne PN ) und nen Hobel bekommst du im Mitgliederhandel , bzw. erfährst du hier wo es günstig welche gibt .

Mich persönlich hat ja damals der Wilkinson Classic überzeugt (obwohl das ungetunt echt kein bes. guter Rasierhobel dr: ist) aber immerhin :

Er ist erstmal billig und man kann ganz gut testen ob was besseres anzuschaffen lohnen würde , man darf aber nicht den Fehler machen und die beiligenden Wilkinson Klingen benutzen , dann wirds in der Regel Mist - deshalb auch mein oben stehendes Angebot mit den Klingen.

Und ne gute Seife brauchst du natürlich noch -zum Bsp. Palmolive als Stick oder auch als Rasiercreme - kostet beides max. 1 E und ist beides richtig gut und was wichtiger ist :so gut wie überall verfügbar !

Duft ist Geschmacksache und am Anfang vielleicht auch erstmal 2t-rangig.

Später kann man ja dann auch mal ne 30-Euroseife kaufen . . . wenn man will.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

harrykoeln

Mein Tip, sieh erstmal zu, das Du den Rasurbrand gelöscht bekommst.
Wenn Du Rasurbrand hast, sind dafür meist verantwortliche, das du deinen Bart falsch oder nicht vorbereitest, oder/und falsch rasierst. Das ist in meinen Augen die erste Baustelle, die du auch sofort angehen solltest.
Sofern noch nicht geschehen, erstmal alle Chemie weg (Dosenschaum, Gel oder was auch immer) und ausschließliche Benutzung von Pinsel, Rasierseife oder -creme. Der Rest wird dann schon.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Honka

Zitat von: harrykoeln am 29. November 2010, 16:28:38

Sofern noch nicht geschehen, erstmal alle Chemie weg (Dosenschaum, Gel oder was auch immer) und ausschließliche Benutzung von Pinsel, Rasierseife oder -creme. Der Rest wird dann schon.



Ganz meine Meinung: Zuerst der Umstieg auf Pinsel und RS/RC.

Ein Messer bekommst Du zum Beispiel auch hier bei uns im Mitgliederhandel.

Wenn Du magst, fang ruhig gleich mit dem Messer an: Das ist keine Hirarchie oder sowas, daß Mann vom Hobel zum Messer "aufsteigt". Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Dinge und der Direkteinstieg beim Messer garkein Problem.

Habe ich damals auch so gemacht.

autschn

#5
Deine Schilderungen kann ich sehr gut nachvollziehen, denn mir erging es damals ähnlich.
Zunächst lass dir sagen, dass eine schonende Rasur nicht nur von der Klinge abhängt, sondern viele Aspekte mit einbezogen werden müssen.
Ich habe damals einen sehr guten Rat bekommen, um Herr der Lage zu werden. Die heutigen Ergebnisse sprechen für sich.

Einen erheblichen Einfluss auf die Rasur hat die Software (der verwendete Rasierschaum). Du kannst noch so tolle Rasierer/Messer besitzen, wenn der Rasierschaum von minderer Qualität ist, wirst du keine gute Rasur erleben. Es hat sich herrausgestellt, dass eine Rasiercreme/-seife eine wesentlich bessere Performance liefert als Dosenschaum. Für einen Anfänger sollten Rasiercremes(Palmolive) leichter zu handhaben sein als Seifen. Einen guten Rasierschaum musst du natürlich selber aufschlagen. Dazu reicht ein handelsüblicher Rasierpinsel. Weiche den Pinsel in heißen Wasser ein und nimm einen ca. 1 cm langen Streifen Rasiercreme den du in deinem angefeuteten Gesicht leicht verteilst. Nun kannst du den leicht ausgeschüttelten Pinsel im Gesicht benutzen um die Rasiercreme im Gesicht aufzuschäumen. Nimm ruhig etwas Wasser nach, denn der Schaum sollte nicht zu trocken sein.

Der zweite Aspekt ist die Hardware. Hier stehen dir 3 mögliche Werkzeuge in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung. Ein Systemrasierer (2+x Klingen bekannt aus der Werbung), ein Hobel (vielleicht bekannt von deinem Großvater) oder ein Rasiermesser. Ich denke die meisten in diesem Forum werden mir zustimmen, wenn wir dir vom Systemrasierer abraten. Die Dinger taugen einfach nichts.
Es bleiben 2 weitere Möglichkeiten, Messer oder Hobel. Meiner Meinung nach, ist für einen Einsteiger direkt auf das Messer umzusteigen ein kompliziertes, wenn auch mögliches Unterfangen. Besser eignet sich der Umweg über einen Hobel. Denn dein Ziel schein nicht die Messerrasur um jeden Preis zu sein, sondern keinen Rasurband mehr zu erleiden.

Für die Hobelrasur ist zum Anfang ein wenig disziplin gefragt. Du musst deinen Bart kennen lernen und zumindest die Wuchsrichtung der Haare kennen.
Dann rasierst du mit einfachen Zügen zuerst mit der Wuchsrichtung und nach erneutem einschäumen quer zur Wuchsrichtung. Nach einer Woche, auch gerne einen dritten Durchgang, nach erneutem einschäumen, gegen die Wuchsrichtung. Versuche tunlichst mehrmaliges rasieren über eine Stelle zu vermeiden.

Zum Schluß mit kalten Wasser abspülen und ein pflegendes Aftershave auftragen.

Fertig ist eine rasurbrandfreie Rasur.


Im nächst gelegenen Drogeriemarkt gilt es folgende Dinge zu besorgen:
1x Wilkinson Classic Plastik Rasierhobel mit 10 Klingen (3,99 EUR)
1x Rasierpinsel (ca. 7 EUR)
1x Rasiercreme  (zum Beispiel Palmolive 1 EUR)
1x Rasierwasser (Tüff 4 EUR)
Summe 16 EUR

Für detailierte Fragen steht die dieses Forum immer mit guten Ratschlägen zur Seite.

Viele Grüße
Robert



Bull

#6
An deiner Stelle würde ich nicht sofort auf ein Messer oder Hobel umsteigen. Wechsle aber oft genug deine Systemklingen.
Das rate ich dir auch nur, da es für dich erstmal genug sein wird, dass richtige Aufschlagen von Seife/ Creme zu lernen. Wenn du das dann richtig drauf hast, kannst du auch dein Werkzeug ändern. Alles andere wäre, so denke ich, einfach viel zu viel für den Anfang.

Einen Pinsel bekommst du günstig für ca. 9 Euro von Rossmann (Cerrus Dachshaar) oder bei dm (Balea Dachshaar). Zum schäumen würde ich auch die Palmolive Seife oder Creme nehmen, kosten wenig und sind vergleichsweise idiotensicher aufzuschäumen. Aufschäumen an sich, kann man in jeder Müslischale ganz gut.

Anleitungen zum Aufschäumen gäbs z.B hier.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3404.0.html
http://www.youtube.com/watch?v=Dd7Aj9vwrtc&feature=channel
http://gallery.me.com/rasurpur

Viel Erfolg.  :)
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Kirk

Naja, schaumschlagen ist aber mit den meisten RC/RS nicht wirklich eine Wissenschaft. o)

novize

...das klingt vielleicht alles sehr wissenschaftlich, ist es gar nicht. wie schon von vorschreibern notiert, hobel, klingen, seife, pinsel und schon legste los, alles andere findet sich mit der zeit, nur machen musste, dann verschwindet auch der rasurbrand... dh:

autschn

Zitat von: Kirk am 29. November 2010, 17:56:49
Naja, schaumschlagen ist aber mit den meisten RC/RS nicht wirklich eine Wissenschaft. o)
Erfolgserlebnisse sind ein essenzieller Bestandteil für einen erfolgreichen Einstig in die traditionelle Nassrasur!  >D

Bull

Zitat von: autschn am 29. November 2010, 18:08:46
Zitat von: Kirk am 29. November 2010, 17:56:49
Naja, schaumschlagen ist aber mit den meisten RC/RS nicht wirklich eine Wissenschaft. o)
Erfolgserlebnisse sind ein essenzieller Bestandteil für einen erfolgreichen Einstig in die traditionelle Nassrasur!  >D

Das sagt sich jetzt  so leicht, wenn man schon alles beherrscht.  ^-^
Gemach und immer eins nach dem anderen angehen. Ich fänds positiv, hätte er am Anfang erstmal ein paar Erfolgserlebnisse anstelle von Frust.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

redmatze

Schliesse mich Honka und harrykoeln an,
ob es Messer oder Hobel wird? Höre auf Dein Bauch, um beides zu erlernen brauchste n bissl Geduld, wirst aber nicht entäuscht sein ( eigentlich kann über Hobel garnicht mitreden o).)
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

hadschi

Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit  :)

Zitat von: Barth am 29. November 2010, 16:15:46
Mich persönlich hat ja damals der Wilkinson Classic überzeugt (obwohl das ungetunt echt kein bes. guter Rasierhobel dr: ist)
Er ist erstmal billig und man kann ganz gut testen ob was besseres anzuschaffen lohnen würde , man darf aber nicht den Fehler machen und die beiligenden Wilkinson Klingen benutzen , dann wirds in der Regel Mist

Den Wilkinson Classic hab ich vor einiger Zeit schon mal ausprobiert, allerdings nur mit den mitgelieferten Klingen (das wär das erwähnte 1-Klingen-System gewesen). Wollte mal einen Hobel ausprobieren, weil ich den von meinem Großvater kannte (wobei der ein hochwertigeres Modell verwendet hatte), war aber nicht so mein Fall; vielleicht lag's tatsächlich an den Klingen. Immerhin, trotz unbeholfener Technik hab ich mich kein einziges mal geschnitten damit...

Zitat von: harrykoeln am 29. November 2010, 16:28:38
Sofern noch nicht geschehen, erstmal alle Chemie weg (Dosenschaum, Gel oder was auch immer) und ausschließliche Benutzung von Pinsel, Rasierseife oder -creme.

Ich bin vor ca. einem halben Jahr von Dosenschaum auf Rasierseife und Pinsel umgestiegen, nachdem ich hier im Forum ein bisschen mitgelesen hab. Derzeit verwende ich RS von Tabac und einen günstigen Dachshaar-Pinsel von Balea, in Verbindung mit einem 5-Klingen-Systemrasierer von Balea, der gedacht war als günstigere Alternative zum Gillette-Mach3, den ich vorher verwendet habe.
Dabei trage ich die Seife mit dem Stick auf mein nasses Gesicht auf und schäum dann die Seife mit dem Pinsel direkt im Gesicht auf. Vielleicht müsste ich den Schaum länger einwirken lassen...
Ist Rasiercreme besser geeignet als Rasierseife?


Zitat von: autschn am 29. November 2010, 17:03:57
Es bleiben 2 weitere Möglichkeiten, Messer oder Hobel. Meiner Meinung nach, ist für einen Einsteiger direkt auf das Messer umzusteigen ein kompliziertes, wenn auch mögliches Unterfangen. Besser eignet sich der Umweg über einen Hobel. Denn dein Ziel schein nicht die Messerrasur um jeden Preis zu sein, sondern keinen Rasurband mehr zu erleiden.

Dann rasierst du mit einfachen Zügen zuerst mit der Wuchsrichtung und nach erneutem einschäumen quer zur Wuchsrichtung. Nach einer Woche, auch gerne einen dritten Durchgang, nach erneutem einschäumen, gegen die Wuchsrichtung. Versuche tunlichst mehrmaliges rasieren über eine Stelle zu vermeiden.

Zum Schluß mit kalten Wasser abspülen und ein pflegendes Aftershave auftragen.

Du hast recht, ich möchte in erster Linie mal wegkommen von den Systemapparaten. Ob Hobel oder Messer ist mir im Moment eher egal, ich tendiere nur eher zum Messer, weil ich mit dem schwarzen Plastik-Wilkinson (und den Gillette-Klingen, die da interessanterweise dabei waren) auch nicht wirklich glücklich war, und die Auswahl an Klingen im Drogeriemarkt um die Ecke nicht grad besonders groß zu sein scheint.
Wie häufig kann man sich mit einer Klinge im Hobel rasieren, bevor man sie austauschen sollte?
An mehrmaliges Aufschäumen und mehrere Durchgänge habe ich noch nicht ausprobiert, aber wäre sicher ein lohnenswerter Versuch, und dafür vielleicht den Druck reduzieren.


Mittelfristig möchte ich schon mit dem Messer rasieren, das hat schon was cooles, was martialisches an sich, außerdem gibt's bei ihm keine Verschleißteile ;) , aber vielleicht übe ich für's erste mal mit einem Hobel, die haben ja auch was (zumindest die aus Metall). Ich rechne natürlich mit dem einen oder anderen Cut bis ich die richtige Technik drauf hab, aber die hatte ich zu meinen Anfängen mit dem Sensor Excel auch, aber irgendwann muss ich ja mal umstellen auf die traditionellen Methoden, vor ich wieder einen Haufen Geld für neue Systemklingen rausschmeiße...

feldgeist


Willkommen Hadschi!

Zitat von: hadschi am 29. November 2010, 22:04:27
Ist Rasiercreme besser geeignet als Rasierseife?
Rasiercremes sind idR leichter aufzuschäumen, aber bei RS sowie RC gibt es wohl gute und schlechte. Hier im Forum findest du ja eine riesige Auswahl geeigneter Kandidaten beider Kategorien. Da du direkt im Gesicht aufschäumst wird das Haar gleich gut vorbehandelt.
Nach meiner Einschätzung erreicht man mit einem Hobel schneller eine bestimmte Gründlichkeit als mit einem Messer. Ich hab mit einem RM angefangen und teste jetzt einen Hobel. Mir gefällt beides, also du siehst auch dieser Weg ist möglich.
Beim Hobeln sind die Kosten für eine Grundausrüstung geringer und hier im Forum findest du sicherlich Mitglieder die dir eine Auswahl an Klingen bereitstellen (ich selbst habe im Moment leider nur eine kleine Auswahl an Klingen).

Viele Grüße
feldgeist

Barth

Wie gesagt - schick mir ruhig ne PN und du kriegst paar gute Klingen , damit kannste erstmal üben . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .