Wie lange hält bei euch eine Mach3-Klinge?

Begonnen von So-ein-Bart, 26. November 2010, 18:05:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drei

Das ist extrem von der Einweichung des Barthaares abhängig. Wenn ich einschäume und sofort los lege, geht fast jede Klinge, egal ob Mach3 oder DE nach 3-5 Rasuren in die Knie. Eine gute Einweichung dagegen verlängert die Lebensdauer um den Faktor 3-4.

AndreasTV

Zitat von: derechte am 08. Juni 2011, 05:58:53
...so zwischen 5-10 Rasuren dann fand ich die Dinger nicht mehr Rasurwürdig
teurer Spaß das Zeuch

Guten Morgen :).
Da halten bei sehr guter Vorbereitung ja "No-names" länger durch ;) - für einen Bruchteil der Kosten der "Platzhirschen".

MfG

Andreas

Drei

Zitat von: AndreasTV am 10. Juni 2011, 05:54:51
Zitat von: derechte am 08. Juni 2011, 05:58:53
...so zwischen 5-10 Rasuren dann fand ich die Dinger nicht mehr Rasurwürdig
Da halten bei sehr guter Vorbereitung ja "No-names" länger durch ;) - für einen Bruchteil der Kosten der "Platzhirschen".
Und wie ist Dein Vergleichswert bei gleichwertiger Vorbereitung?

AndreasTV

@ "Drei": Da ich Persönlich keinen Mach3 besitze hatte ich meine Erfahrungen bezüglich meiner Systemies Hier absichtlich weg-gelassen.
Aber:
Bei identischer Vorbereitung - also So als wenn ich den Hobel nutzen würde - hält Hier z. Bspl. eine Original - Sensor / Sensor3 - Klinge als auch Die des billigen "maximum3" - Rasierers im Schnitt so 14 Rasuren durch bei zum Ende Hin noch gutem Ergebnis (Das wird aber auch zu einem nicht geringem Teil meiner eher unempfindlichen Gesichtshaut im Bartbereich geschuldet sein). 
Bei Nutzung von DS sinkt die Anzahl der noch als "Gut" zu bezeichnenden Rasuren auf ca. 6 - 8 ("Gut" = Einwandfreie Glätte ohne Hautirritationen).

MfG

Andreas

slimboy

Ich hab mich 10 Jahre mit Sensor (2 und 3 Klingen) und Mach 3 rasiert.

Ich hab ausschließlich Rasiercreme (Nivea, Palmolive, später Weleda) verwendet und immer mit einem Pinsel im Gesicht aufgeschäumt. Die Systemklingen hielten bei mir fast ewig, wenn ich:

• mich täglich rasiert hab
  • immer mit dem Strich angefangen habe
  • nie versuchte, irgendwie mechnisch die Klinge zu reinigen

Hab ich mal einen Tag ausgesetzt, ging die Klinge meist beim ersten Durchgang hops. Also ich habe mich ohne weiteres 1 Monat mit so einem Ding rasiert, Insbesondere mit den 2 Klingen Sensors. Manchmal hab ich sie getauscht, weil sie mir zu siffig wurden.

Die 2-Klingen Sensors kosten 8 Stück EUR 12,00 also EUR 1,50 das Stück.
Heute schmeiß ich ne Feather nach ca. 4 Rasuren weg.

* 30/4= 7,5 Klingen pro Monat
* 0,30 EUR pro Klinge
* 2,25 EUR für Feather-Klingen im Monat.

Mensch, was waren die Systemies billig.

Aber besser rasiert bin ich mit der Feather. Insofern ist der Mehrpreis wenigstens gerechtfertigt. :)

slimboy

slimboy

Zitat von: slimboy am 24. August 2011, 14:07:40
Also ich habe mich ohne weiteres 1 Monat mit so einem Ding rasiert, Insbesondere mit den 2 Klingen Sensors. Manchmal hab ich sie getauscht, weil sie mir zu siffig wurden.

Die 2-Klingen Sensors kosten 8 Stück EUR 12,00 also EUR 1,50 das Stück.

Ich darf den Post nicht mehr ändern, deshalb als quote:
Meine Aussagen gelten genauso für die Mach3.

Maximal 1 Monat lang hab ich mich mit einer Klinge rasiert. Eine Klinge kostet ungefähr EUR 1,50.

Nicht das es heißt ich erzähle nur was über die Sensor in einem Mach3-Thread.

MadScientist

Zitat von: So-ein-Bart am 27. November 2010, 15:05:27
Ich vermute, dass die Nutzer, die eine Klinge mehr als 20x verwenden können, entweder sehr dünne Barthaare haben und/oder keine großen Ansprüche an die Rasur stellen (nur mit dem Strich und fertig).

Richtig vermutet. Genau so einer bin ich, hab die immer gut 2 Wochen verwendet.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

infabo

Ich habe mich erbarmt, um die Standzeit einer Mach3-Klinge (die ganz normale Mach3, kein Turbo) zu ermitteln. Das Resultat gilt natürlich nur für mich - kann je nach Bartwuchs, Software und Vorbereitung abweichen. Als Richtwert aber sicher brauchbar.

So sieht die Klinge nach 17 Rasuren aus, rechts eine frische Mach3-Klinge zum Vergleich

Nicht so schlecht. Der Gleitstreifen ist immer noch dran, auch wenn schon ein wenig ausgelutscht. Ein paar Seifenrückstände auf den Klingen, aber nicht die Rede wert. Zum Abschluss jeder Rasur habe ich den Klingenblock unter dem höchstmöglichen Wasserstrahl (;D) ausgewaschen. Ausgeschlagen ebenso, es soll ja kein Wasser zurückbleiben und die Schneide beeinträchtigen. Vorwiegend habe ich RC (Gillette und Proraso) verwendet, seltener RS.

Selbst Rasur 17 war noch angenehm. Ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass die Klinge selbst noch bei Rasur 17, gegen den Strich absolut leichtgängig und angenehm rasieren würde. Lediglich im Kinnbereich, wo die Haare besonders hart (?) bzw. widerspenstig sind, waren die Rasuren 16 und 17 nicht mehr absolut gründlich - aber - mit dem Hobel bräuchte ich schon eine gute Tagesform und Zeit, um überhaupt dieses Ergebnis zu erreichen. Ich bin mir sicher, dass man locker 20 Rasuren aus dem Block rausquätschen hätte können. Beispielsweise für eine "Alarmstartrasur" oder für einen schnellen "Entgammelungsdurchgang" am Wochenende. ;)

Die ersten Rasuren mit einer frischen Klinge sind natürlich besonders herausragend, weil so spielerisch leichtgängig. Über 17 Rasuren hinweg war die Rasur niemals unangenehm, folgenschwer (Rasurbrand, Rötungen, etc.) oder schlecht! Ich würde sagen, es waren 15 sehr gute bis (fast?) perfekte Rasuren - die letzten beiden waren nicht mehr auf dem hohen Niveau. Für mich ist es einfach unglaublich wie gut der Mach3 rasiert, am meisten hat mich natürlich die Reproduzierbarkeit beeindruckt. Ohne viel Aufwand konnte ich bei jeder Rasur eine fast unübertreffliche Glätte erreichen (ich weiß nicht ob es noch glatter geht), ohne irgendwelche Nach- oder Nebenwirkungen. Keine eingewachsenen Haare, kein Rasurbrand, etc. - einfach "gut rasiert". Mit dem Hobel habe ich immer Tagesformabweichungen, einmal die Stelle ungründlich, dann die, wieder die andere, etc.. Gibt es beim Mach3 nicht - es ist alles glatt wie Leder - Punkt.

In Aktions- oder Sonderangeboten bekommt man die Mach3-Klingen für €1,50 / Stück. Das sind 10 Cent / Rasur. Kann ich mich darüber wirklich beschweren? €1,50 für 15 garantiert "supergeile" Rasuren? Die Antwort lautet nein.

Aber: :D
Auch wenn das Rasurergebnis stimmt und das Handling des Mach3 auch ein wenig Spaß macht...
...nach ein paar Tagen vermisst man den Hobel und fragt sich nach getaner Systemrasur: "Wie geil wär jetzt eine Rasur mit dem Futur oder 37c gewesen?" ;D

Die Hobel bleiben, aber der Mach3 hat ebenso seine Existenzberechtigung. Wenn ich garantiert 1A rasiert sein möchte, dann greife ich zum Mach3.

PS:
Die Klinge musste meistens einen 2-Tage Bart abrasieren, eher selten oder kaum wurde sie auf den "leichten" Tagesbart losgelassen. Die Rasur war generell so nachhaltig, dass ich am nächsten Tag keine Bedarf für eine Rasur verpürte (=zu wenige Stoppel).

AndreasTV

Hallo :).
Schöne ausgeführt dh:, Ingo.
Meinen habe ich bis Dato erst 3 mal verwendet, kann ergo noch Nichts dazu schreiben ...
Da aber schon die von mir sehr rege genutzten neuen Aldi - Systemklingen (von Dorco, 4 - & 6 - Klinger) für meine Begriffe sehr lange halten (im Schnitt 3 Wochen :)) bin ich beim Mach³ auch sehr zuversichtlich diese Standzeit zu erreichen ohne wirklich merkbare Beeinträchtigung bei / während der Rasur.

Ein von mir schon beobachteter Effekt welcher die Haut schont ist Der das der Klingenblock aufgrund seiner Arretierungsposition bei zu starken Druck während der Rasur einfach mit seinem "oberen" Klingenblockbereich von der Haut "abhebt und somit doch zu einer Art "Hautschonung durch Sicherheits - Wegklappmechanismus" beitragen kann So der Griff zu Anfang der Rasurbewegung in etwa im "Mittel des möglichen Radius" gehalten wird ;).

MfG

Andreas

Frank OZ

@infabo: Ein sehr schöner Beitrag! Zwei Dinge kann ich absolut bestätigen. 1) ca. drei Wochen Rasur mit einem Klingenkopf waren auch bei mir immer `drin und 2) auch ich würde mich nach einer Rasur mit dem MACH3 wieder fragen, wie genehm jetzt eine Rasur mit einem Hobel gewesen wäre. Ich glaube das liegt daran, dass ein MACH3 nur gelenkt wird, während man einen Hobel fahren muss – was wesentlich mehr Spaß macht.

Was ich nicht bestätigen kann ist, dass es beim MACH3 nicht auch uneinheitliche Ergebnisse gab. Verlässlich grunzgründlich war's bei mir durchaus nicht immer, was aber meines Erachtens immer nur mit der Tagesform/Technik zu tun hat, nicht mit den Geräten. Gruß, Frank

infabo

Zitat von: Frank OZ am 18. April 2012, 18:59:54
Was ich nicht bestätigen kann ist, dass es beim MACH3 nicht auch uneinheitliche Ergebnisse gab. Verlässlich grunzgründlich war's bei mir durchaus nicht immer, was aber meines Erachtens immer nur mit der Tagesform/Technik zu tun hat, nicht mit den Geräten.

Auch mit dem Mach3 kann ich ein eher schlechtes Ergebnis erzielen, wenn man a) penetrant die Wuchsrichtung der Barthaare ignoriert oder b) in Zeitnot nur schnell drüberrasiert. Beides in Kombination habe ich einmal erlebt, als ich mich schnell in 2 Durchgängen rasiert habe. Das Ergebnis war eher katastrophal, ich wette da wäre ein Durchgang mit dem Futur gründlicher gewesen.
Nahm ich mir aber die 5 Minuten für die Rasur selbst, dann war das Ergebnis immer ausgezeichnet. Keine nennenswerten Schwankungen in der Gründlichkeit.

Ingo77

Hallo zusammen

ich komme im Schnitt auf 7- 8 mal. Bei dem Mach3 Power komme ich auf 12- 15 Rasuren. Er gleitet auch besser und ist angenehmer auf der Haut. Habt ihr Erfahrungen mit dem Mach3 power.

Gruß
Ingo

MadScientist

Ja, was infabo schreibt kann ich bestätigen, wenn man mit dem Systemrasierer "bewusst" rasiert, sind das in der Regel sehr gute Rasuren. Die Gefahr ist halt, dass man sich nicht auf die Rasur konzentriert, weil ja eh nix passieren kann, dann kann es natürlich auch zu Hautirritationen kommen.

Ich bin aus zwei Gründen zur Messerrasur gekommen: erstens find ich's spannend, zweitens war ich mit den Systemrasuren oft unzufrieden. Inzwischen rasier ich mich mit System genauso gut bis besser, einfach weil ich über das Rasieren mit dem Messer gelernt habe, den Bart richtig vorzubereiten, und die Wuchsrichtung zu beachten. Messer macht trotzdem mehr Spaß, und der Systemrasierer kommt nur dann zum Einsatz, wenn ich's eilig habe.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

infabo

MadScientist, das kann ich rückbestätigen. Wenn man mit dem Systemrasierer, konkret Mach 3, "zu viel" möchte oder an bekannt empfindlichen Stellen drüberratscht wie ein Wilder -> dann kann es natürlich auch zu Hautirritationen kommen. Ich glaube sogar, je mehr Klingen der Block hat, desto wahrscheinlicher.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: infabo am 20. April 2012, 20:49:16
Ich glaube sogar, je mehr Klingen der Block hat, desto wahrscheinlicher.

Stimmt wohl. Wenn man mit dem Proglide völlig wahllos umherfuhrwerkt, kann man sich Rasurbrand vom Feinsten holen.
Nur richtig fies schneiden, wie beim Hobel, geht mit Systemies eher nicht.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum