Wie lange hält bei euch eine Mach3-Klinge?

Begonnen von So-ein-Bart, 26. November 2010, 18:05:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasTV

Guten Morgen :).
Selbst habe ich bei meinen "Standzeit - Versuchen" eine Strichliste geführt um eben nicht durcheinander zu kommen.
Davon Ab dürfte die Anzahl neben den von "Drei" schon erwähnten Faktoren (DS / DG, kein Einweichen) eben halt so Individuell sein wie die jeweilige Person Selbst.

Wenn ich aber davon ausgehe das beispielsweise der Umgang / die Rasur mit einem Systemie So abfällig / abwertend / "Nebenbei" durchgeführt wird von Manchen wie darüber geschrieben wird - Da wundert zumindest mich Nichts ;).

Wer sich dann noch "Wahllos" mit so einem "Klingenschrubber" (;)) durch´s  Gesicht fegt braucht sich auch über Kollateralschäden (Eingewachsene Barthaare, Hautreizungen etc.) nicht wirklich zu wundern ...

MfG

Andreas

MfG

Andreas

Drei

Zitat von: AndreasTV am 16. Mai 2012, 05:21:50
...
Wer sich dann noch "Wahllos" mit so einem "Klingenschrubber" (;)) durch´s  Gesicht fegt ...
Auch ein guter Punkt. Schreibt einer auf, der Systemrasierern so eine Verachtung entgegenbringt und wenn ja, welche Qualität hat der Aufschrieb?

AndreasTV

Letzt-endlich wird da ein Jeder für sich Selbst - wie bei allen Dingen - entscheiden müssen Was Wie für ihn taugt ...
Persönlich sind für mich nur meine eigenen Erfahrungen maßgebend - im Zweifelsfall muss also Ausprobiert werden.

Da zu "Urzeiten" ein Systemie bzw. deren Klingen Nichts für mich waren bin ich Selbst erstaunt Was das Überdenken und "Feintuning" beim Umgang mit derlei Gerätchen mir Heute "bringt" ;).

MfG

Andreas

henning

Auch bei DE-Rasierklingen gibt es eklatante Unterschiede in der individuellen Standzeit. Bei Systemanwendern gibt es zudem die fast typischen Anwender, die alle 3 - 4 Tage unter der Dusche rasieren und dabei den Mach3 mit viel zu langen Stoppeln blockieren. Drei bis 5 Rasuren alle zwei bis drei Tage, da ist die Klinge real 6 - 15 Tage alt. Klinge zu? Schon über ne Woche drin? Weg damit!!! Taugt nichts, der teure Scheiß!!! Wenn der Gillettetypische Gel- und Dosenkram hinzukommt, wirkt das gewiß auch nicht verbessernd.
Es gibt aber auch den Typus, der immer das Optimum möchte und bei geringem Nachlassen zur neuen Klinge greift. Der keine schmuddeligen Klingenblöcke reinigen mag, lieber Ex und hopp, koste was es wolle.
Eigentlich wundere ich mich daher auch eher nicht über die bisherigen Ergebnisse der Abstimmung.

Ciao

schmani

Ich würde mich ja mal dafür interessieren, wie man den Mach3 Klingenblock effektiv reinigen kann.
Bei mir hält eine Klinge auch nur maximal 5 Rasuren (egal ob Gel, RS oder RC). Wenn ich Montag eine frische Klinge einlege, wird es bei der Rasur am Freitag schon kritisch mit Irritationen.
Hast du eine sehr unempfindliche Haut / weiches Barthaar, Andreas?
Gerne würde ich die Mach3 Klingen auch weiter ausreizen, falls das möglich ist ;) Wenn es doch mal etwas schneller gehen soll, ist der Mach3 für mich (Anfänger) einfach dem Hobel überlegen.
Gruß,

Schmani

AndreasTV

Guten Morgen :).
@ "schmani": Mein Bart würde ich - und wurde auch So von einer Friseur - Meisterin - als "Normal Mitteleuropäisch" bezeichnen:
An den Wangen nicht wirklich Dicht gewachsen, erst etwas über den Kieferknochen ist´s wirklich Dicht und die Haare sind zwar sehr Hart, aber nicht so Dick wie z. Bspl. überwiegend bei unseren Südländischen NAchbarn.
Am HAls dafür teilweise sehr "Verwirbelt" sodass in diesem Bereich kein eindeutiges "Mit dem Strich" zu bewerkstelligen wäre  :angel:.
Zur gründlicheren Reinigung nutze ich nach anfänglichen Versuchen mit Gebißreinigungstabs nun einfach etwas kristalline Zitronensäure welche ich in destilliertem Wasser (Lauwarm) löse ;).
Etwa ein halbes Glas von dem Wasser, eine Messerspitze der Zitronensäure eingerührt, darin nach dem Auflösen den Mach³ - Kopf etwas Schwenken, ein paar Minuten "ziehen" lassen (" ... und Was ist mit Tee ..."  :D), noch mal etwas Bewegen und dananch mit kaltem, klarem Wasser Gründlich ausspülen = Fertig dh:
Danach sieht bei mir Hier der Klingenkopf wieder aus wie Neu - natürlich nicht der Gleitstreifen.

Vielleicht hilft Das ;). Hier brachte Das ein objektives Plus bei der Rasur.

Edit: Vergessen zu Schreiben das ich den Klingenblock einmal Wöchentlich dann noch mit entweder Spiritus oder aber Isopropylalkohol übergieße zwecks etwaiger "Verkeimung" bzw. der Eindämmung doch vielleicht vorhandener Keime ;).

MfG

Andreas

Drei

Zitat von: henning am 16. Mai 2012, 18:33:21
...Drei bis 5 Rasuren alle zwei bis drei Tage, da ist die Klinge real 6 - 15 Tage alt. ...
OK, diese Variante hatte ich nicht bedacht.
Die Verteilung sagt aber, es gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit Nutzer, bei denen die Klinge nur 1-2 Tage hält. Eine Rasur pro Klinge mit Mach3? Wieso dann nicht gleich ein Einwegsystem?

Jeff Ross

Damals (3+ Jahre ist es her) hat eine Mach3 Klinge (Normal & Turbo Versionen) meistens um die 2 Wochen durchgehalten. Das war vor meinen Rasierseifen oder Rasiercreme Tagen, damals war's noch Schaum aus der Dose. Diese Tage benutze ich auch noch hin- und wieder Systemie, muss aber gestehen dass ich die Mach3 schon lange nicht mehr dran hatte. Werde einen Mach3 (habe noch meinen Ur-Griff, den ersten welchen ich mir damals kaufte) mal wieder ber einen längeren Zeitraum benutzen um am eigenen Leibe selber zu erfahren wie sie sich jetzt, in gepflegterem Umfeld (sprich: gute RS anständig mit Pinsel aufgeschäumt) tut.

henning

Zitat von: Drei am 17. Mai 2012, 07:23:31
...Drei bis 5 Rasuren alle zwei bis drei Tage, da ist die Klinge real 6 - 15 Tage alt. ...
OK, diese Variante hatte ich nicht bedacht.
Die Verteilung sagt aber, es gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit Nutzer, bei denen die Klinge nur 1-2 Tage hält. Eine Rasur pro Klinge mit Mach3? Wieso dann nicht gleich ein Einwegsystem?

Keine Ahnung. Mir wäre das in jedem Fall zu teuer. Spricht aber für diesen Typus:

....
Es gibt aber auch den Typus, der immer das Optimum möchte und bei geringem Nachlassen zur neuen Klinge greift. Der keine schmuddeligen Klingenblöcke reinigen mag, lieber Ex und hopp, koste was es wolle...

infabo

Irgendwie krotesk dieser "Typus optimum". Die kloppen ihre Klingen just an dem Punkt in die Tonne, wo es für mich erst anfängt "richtig geil" zu werden. o) :D Eine frische Mach3-Klinge ist zwar auch gut, hat aber noch eine gewisse "Überschärfe" und möchte erst einrasiert werden. Das finde ich zumindest, nach 2-3 Rasuren ist sie dann für mich ideal.

Hm, ich bin mir nicht sicher, wie hoch der Einfluss eines Mehrtagebarts auf die Klinge ist und ob das nicht ein wenig überschätzt wird. Wochenbart und mehr ausgenommen.

MadScientist

Was für die Klingenreinigungsmethode von Andreas spricht, ist das destillierte Wasser. Ich hab mal gelesen, dass Kalkkristalle auf der Klinge die Standzeit erheblich verringern können. Also nach dem ausschwemmen des Barts noch kurz mit destilliertem Wasser drüber würde da schon viel bringen, wenn an der These was dran ist.

Hat schon mal wer versucht, den Klingenkopf nach der Rasur in so einen Ultraschall-Reiniger zu legen? - Weil das Rausputzen der Haare ist eigentlich das, was mich an den Systemrasierern am meisten nervt...
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

infabo

Bei mir befinden sich nach dem Abspülen keine Haare mehr zwischen den Klingen. Wasserdruck?

AndreasTV

Guten Abend :).
Bei den nächsten Systemieanwendungen werde ich dem destilliertem Wasser ausßer der Prise Zitronensäure auch ein, zwei Tropfen Spülmittel beigeben.

An ein Ultraschallreinigungsgerät hatte ich auch schon mal gedacht in der Zwischenzeit, da ich aber erst Eines anschaffen müsste dürfte Das für den einen Zweck nicht lohnenswert sein.

Aber Es gibt doch mit Sicherheit Einige Hier welche eine Zahndusche ihr Eigen nennen ;) - mit Druck sollten die Klingenzwischenräume bestimmt Besser zu reinigen sein (Bestimmt Besser als ein Wasserhahn mit angesetztem Perlator).

MfG

Andreas

Frank OZ

Mit Verlaub, geht das nicht ein wenig zu weit? Ultraschall um die Schabe zu putzen? Aqua Dest? Spülmittel? Alk? Wo wir doch alle wissen, dass da unter einem mittleren Atomtest keine nennenswerten Resultate zu erwarten sind...  ???

MadScientist

Zitat von: infabo am 18. Mai 2012, 09:50:55
Bei mir befinden sich nach dem Abspülen keine Haare mehr zwischen den Klingen. Wasserdruck?

Naja - was die Leitung hergibt halt, krieg da nie alles raus, vor allem in der Mitte, wo hinten diese Versteifungen drin sind, bleiben immer Haare hängen, die ich dann mit einem Bürsterl rausputzen muss.

Nachdem die Systemrasur bei mir aber ohnehin eher Ausnahme ist, kein allzu großes Problem...
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.