Merkur 23c - was nun?

Begonnen von Gheimrat, 26. November 2010, 14:56:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gheimrat

Liebe Freunde des Hobels!
Nachdem ich mich nun seit fast einem Jahr ausschließlich mit Messer und Hobel rasiere stellt sich für mich eine Schicksalsschwere Frage - welchen Hobel soll ich als zweithobel kaufen?
Ich rasiere mich bis jetzt mit einem Merkur 23c (unterschiedlichste Klingen aber momentan bei Astra superior platinum hängen geblieben) mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis und konnte mich trotz intensivem studierens des Forums bis jetzt auf keine Alternative durchringen. Aber es wird Zeit
Eigentlich hätt ich gern etwas, was noch ein bisschen mehr zupackt- sprich ein noch gründlicheres Ergebnis erzielt und schwanke zwischen Zahnkammhobel oder Torsion (37c). Ich würde mich über Tipps freuen die mich bei meiner Entscheidung unterstützen. (auch wenn ich weiß dass das eine Art Grundsatzdiskussion werden könnte)

lg
Reinhardt

herzi

Der 37c hat mich enttäuscht. Ich hatte ihn mir aggressiver vorgestellt. Deswegen plädiere ich für den Futur.
Gruß,
Stefan

SLB04

Ich würde auch zu einem verstellbaren Hobel tendieren.

Progress und Futur wären meine Alternativen.
Lieben Gruß
Alex

Honka

Zitat von: herzi am 26. November 2010, 14:57:51
Der 37c hat mich enttäuscht. Ich hatte ihn mir aggressiver vorgestellt.

Mich auch. Der 37er ist in meinen Augen ein "Poser" (sorry H.). Optisch macht er richtig was her, bei der Rsasur dann - zumindest bei mir - eher weniger.

Ich rate Dir zu einem Zahnkamm, und da Du schon dem dem 23er Erfahrung gesammelt hast, einen NT.

egmac

Zitat von: herzi am 26. November 2010, 14:57:51
Der 37c hat mich enttäuscht. Ich hatte ihn mir aggressiver vorgestellt. Deswegen plädiere ich für den Futur.

Habe es auch immer wieder mit dem 37c probiert, aber es wird nicht richtig gründlich bei mir. Kein Vergleich mit dem Futur... dh:

Elbe

Zitat von: egmac am 26. November 2010, 15:36:41
Habe es auch immer wieder mit dem 37c probiert, aber es wird nicht richtig gründlich bei mir. Kein Vergleich mit dem Futur... dh:

Wenn das unser Merkur 37 Forumsevangelist liest, dann gnade Dir Gott!

quarx

Der 37c ist ja auch nicht aggressiv. Zumindest wenn man nicht aufdrückt, er ist ja gerade für die Kombination empfindliche Haut & hartes Barthaar gemacht.

Wie wäre es denn mit einer Harke?
Viele Grüße, Thorsten

AndreasTV

Zitat von: Elbe am 26. November 2010, 17:32:49
...
Wenn das unser Merkur 37 Forumsevangelist liest, dann gnade Dir Gott!

  :o Die Geister die ich rief ....  ;D

Guten Abend zusammen :).
Tja - Wem der 37er nicht liegen mag möge beruhigt den auch schon Hier empfohlenen Futur ausprobieren dh: - Der schafft Ordentlich "Weg" und ist "Ein Hobel für alle Fälle" ;) dh: da individuell einstellbar.

Gegenüber dem Progress ist der Futur zumindest bei mir wirkungsvoller; aber da ich ja auch mit dem 34er nicht Glücklich wurde ... o).

MfG

Andreas

Brauer

#8
Verstehe ich gar nicht Andreas ;D und der glänzt so schön golden der 34er Gold ;)
@Gheimrat, wenns agressiver als der 23er sein soll, versuch mal einen Parker Hobel, mit Feather Klinge, ist eine sehr
gründliche Kombi, sanft ist allerdings anders. Parker 89 R zB also 3 Teiler, keinen Butterfly.

Gheimrat

Erstmal danke für diese ersten Hinweise!
Leider muss ich sagen dass mir der Futur optisch überhaupt nicht zusagt - deshalb würde ich eher zum Progress tendieren. In bezug auf die Harke is der NT wahrscheinlich eine sehr interessante alternative , da dieser ja in letzter zeit in aller "ikonisten" munde ist.

lg
reinhardt