Stiftung Warentest

Begonnen von Siegfried Sodbrenner, 26. November 2010, 06:59:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lu-Ku

Nee, aber mal jetzt im Ernst:
"Every normal man must be tempted at times to spit upon his hands, hoist the black flag, and begin slitting throats." frei übersetzt: Jeder normale Mann/Mensch muß ab und zu versucht sein, in die Hände zu spucken,die schwarze Fahne zu hissen, und loszugehen, um Kehlen aufzuschlitzen.

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

herzi

Du meinst jeder Mann sollte sich die neuen Rasierer holen und versuchen sich damit die Kehle aufzuschlitzen?  ;D
Gruß,
Stefan

puschel

Zitat von: herzi am 29. November 2010, 13:55:15
Du meinst jeder Mann sollte sich die neuen Rasierer holen und versuchen sich damit die Kehle aufzuschlitzen?  ;D

Was ich mir bei der signatur gedacht hatte, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich nichts groß. War aber sicherlich nicht als Aufforederung gemeint.  :)

mrkay

Irgendwie fruchten diese Test´s ,denn mein Schwiegervater hat mindestens 12 verschiedene moderne Systemis von Gillette/Wilkinson u.Co.
Hat sich ein wenig anstecken lassen von dem : besser,schneller,sanfter Versprechungen .....
Er würde nie auf die Idee kommen sich nen Hobel ,geschweige denn ein Messer zuzulegen.

Ergo: es gibt auch Sammler für modernes Rasurequipment ! ;D

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: mrkay am 29. November 2010, 19:47:08
Ergo: es gibt auch Sammler für modernes Rasurequipment ! ;D

Yes, Sir!
Und ich schäme mich noch nicht mal...
Ich nehme alles her, was eine Klinge hat und nicht rechtzeitig auf die Bäume kommt!
^-^
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

mrkay

Muss sich ja auch keiner schämen !!! ;)
Jeder soll mit dem glücklich werden was er meint zu brauchen ,um in diesen Glückszustand zu kommen........

4mate

Also ich bin ausgesprochener Systemie-Fan, komme mit Hobeln einfach nicht klar.
Dennoch ist das Ergebnis ein Witz - Der günstige Penny-Systemie, Rene Kern X-Act Triflex 3 ist dem Mach3 in Sachen Klingenschärfe ebenbürtig, lediglich die Federung ist zu hart, sprich man muss den Rasierer eben etwas führen, während man beim M3 schon nahezu bedenklos und sogar total gefühllos aufdrücken kann, eben weil die Federung des Klingenkopfes so weich ist.
Zusammen mit dem Blademaster halten die Klingen sogar länger als beim M3 - allerdings kosten diese nur ca. 1/4 der M3 Klinge.
Im Test schitt dieser Rasierer aber wesentlich schlechter ab. Wahrscheinlich liegts daran, weil die Klingen auch zu den alten Sensor-System von Gillette kompatibel sind und dieser Test riecht wirklich nach "von Gilette gesponsort".
Den Fusion oder Fusion Proglide braucht kein Mensch. Jeder der eine Rasiercreme benutzt, braucht weder Gleitstreifen noch sonstiges Glibberzeugs, da dann bereits genug Gleiteigenschaften vorhanden sind.
Habe den Fusion auch getestet - mit guter Vorbereitung rasiert der Sensor und der M3 wesentlich besser/gründlicher/angenehmer.
Diese Rasierer beantworten Fragen, die niemand gestellt hat. Mag sein, dass der Fusion mit gammeligem Dosenschaum besser rasiert - aber das ist ja dann ein selbstgemachtes Problem.

Lu-Ku

warum kommst du mit Hobeln nicht klar?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

4mate

Frag mich mal was ???
Ich habs versucht und nach 6 Monaten entnervt aufgegeben :-[
Zu viele Cuts, trotz diverser Sanfter getesteter Klingen.
Hobel war ein 34c.

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Was für ein übler Artikel.  o)

Der Bitocke

Zitat von: 4mate am 03. Dezember 2010, 08:20:51Frag mich mal was ???
Ich habs versucht und nach 6 Monaten entnervt aufgegeben :-[
Zu viele Cuts, trotz diverser Sanfter getesteter Klingen.
Hobel war ein 34c.

Der Einsatz eines Hobels kann diverse Gründe wie Charme, Stil, Tradition, Verbundenheit mit den Altvorderen ... und nicht zuletzt die umweltgerechte Entsorgung der Klingen haben. Deshalb nutze auch ich einen Hobel.

Zwei Eigenschaften gehören aus meiner Sicht nicht dazu: konstante Effektivität der Rasur und die Schonung der Haut. Nach 15 Jahren Hobelei mit sicherlich 20 verschiedenen Hobeln und unzähligen Klingen konnte ich nur manchmal eine "Ebenbürtigkeit" einer Hobel/Klinge-Kombination  mit einer ProGlide feststellen (bitte verzeiht mir die Nennung dieses Produktes, ich habe nie andere Systemie benutzt, Gilette-Aktien besitze ich nicht, eigentlich überhaupt keine Aktien  :) ) . Jedes mal habe ich dies dann hier im Forum zum besten gegeben, quasi unter dem Motto -  "es ist möglich!"  Warum eine Rasur mit dem Hobel ab und zu das Niveau einer Systemie erreicht und bei der nächsten Rasur mit identischen Parametern nicht mehr, wissen nur die Götter. Bei der Systemie ist es halt konstant, die Rasuren einer z.B. Proglide sind zumindest was die ersten 6 Rasuren anbelangt, hervorragend.

Wichtiger Punkt: anno 2010, als diese Diskussion hier eröffnet wurde, waren tatsächlich locker 25 Rasuren möglich, bevor man die ersten "Zupfversuche"der Systemie merkte. Dieses konstante Herunterfahren der Langlebigkeit und das gleichzeitige Hochschrauben der Preise, haben sicherlich auch ihren Anteil an dem gestiegenem Interesse an der Hobelei.

Und da bin ich schon an dem Kern meiner Überlegungen: wir sollten den hier ankommenden Neulingen nicht die tendenziell schlechtere Rasur (mit einem Hobel) ständig mit mangelnder Technik, falschem setup oder unzureichender Vorbereitung "erklären". Die gilt sicherlich für den Anfang der Hobelei, jedoch irgendwann ist man so weit und man merkt es sehr schnell, das da keine Steigerung möglich ist. Bleibt man bei der Hobelei und will man doch besser werden, so fängt die teuere/vergebliche Suche nach dem Heiligen Gral. Spätestens jetzt sollten Anwender, die Hobelei nicht zu ihrem (teueren) Hobby machen wollen und initial nur eine Alternative zur Systemie suchten, innehalten und die Lage neu bewerten...

Fazit: die Beschäftigung mit dem Thema "klassische" Nassrasur ist ein wunderschönes Hobby, man hat mit den Forums-Kontrahenten viel Spaß, auch der Zugewinn an know-how beim Einsatz der Seifen/Pinsel und der Wässerchen danach ist erheblich. Alles das gilt für alle Interessenten. Allen Ratsuchenden gegenüber, die in das Forum auf der Suche nach einer preiswerteren aber gleich guten Rasur eintauchen, sollten wir aber "ehrlich" bleiben. Ich weiss, das wird so mancher hier anders sehen, daher freue ich mich schon jetzt auf Eure Aussagen. Ich hoffe, dass persönliche Angriffe, wie meist in diesem Forum, durch Argumente "ersetzt" werden.

Gruß Roman
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Tim Buktu

Mich würde interessieren, wieviel % der sich rasierenden Menschen mit Bartwuchs dauerhaft Hobel verwenden und dabei nur 1 Modell besitzen. Die wären die eigentlich ressourcenschonenden Rasierer*innen.

Von mir selbst ausgehend kann ich berichten, dass meine Rasuren mit Systemies in der Regel genauso gründlich ausfallen wie die mit meinen mir liegenden Hobeln. Wenn ich gründlich mit Nachhaltig verbinde, sind die für mich besten Hobel etwas im Vorteil.

Wenn Rasur Freude und Lebensqualität bringen soll, geht für mich nichts über Messer und Hobel. Alles zu seiner Zeit.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

owlman

Insgesamt haben sie 20 Rasierer getestet, 16 Systeme und vier Hobel. Zum Versuchsaufbau: 40 Männer haben sich täglich jeweils halbseitig mit zwei Rasierern rasiert (die Verteilung der Rasierertypen erfolgte nach Vorkenntnissen, also haben wohl keine Neulinge einen Hobel bekommen), dabei hat jeder jeden Rasierer zweimal benutzt. Eine zweite Gruppe mit erneut 40 Männern haben die Rasierer einmal mit einem Dreitagebart verwendet.

Testkriterien waren Rasurgründlichkeit (30%), Hautschonung (30%), Klingenhaltbarkeit (20%), Handhabung (15%) und Verpackung (5%).

Die Klingenhaltbarkeit wurde mit einer dritten Gruppe von weiteren 80 Männern ermittelt, die sich täglich damit rasierte bis sie "stumpf" war. Welche Klingen genau verwendet wurden geht nicht aus dem Text hervor (vermutlich also die beiliegenden?), ebensowenig die erreichte Rasuranzahl.

Onkel Hannes

Meines Erachtens kann man sich nach zwei Rasuren allenfalls einen vorläufigen Eindruck verschaffen, einen Rasierer aber nicht wirklich bewerten - es sei denn, es handele sich um vollkommenen Schrott.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.