Stiftung Warentest

Begonnen von Siegfried Sodbrenner, 26. November 2010, 06:59:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Siegfried Sodbrenner

Im neuen "test" Heft hat die Stiftung Warentest wieder Nassrasierer getestet, 42 verschiedene Modelle, 29 Systemies, 13 Einweg - klarer Sieger: Gillette. Aus der Pressemitteilung: "Erdrutschsieg für Gillette: Gillette hat die Besten für das Beste im Mann... Gillette Rasierer überzeugen Stiftung Warentest und belegen gleich die ersten 5 Plätze... Im aktuellen "test"-Heft prüft die Stiftung Warentest 42 Nassrasierer auf Herz, Nieren und Klingen: Testsieger mit der Bestnote "sehr gut" (1,4) ist der neue Gillette Fusion ProGlide Power, dicht gefolgt vom ebenfalls neuen Gillette Fusion ProGlide (Testnote 1,5) und den anderen Gillette Nassrasursystemen Fusion Power (1,7), Fusion (1,7) und Mach 3 (1,9)...  Zum Beispiel die Haltbarkeit der Gillette Klingen überzeugte die Stiftung auf ganzer Linie: "Der Gillette Fusion ProGlide Power rasiert jedoch nicht nur am gründlichsten, sondern er hält auch am längsten. Sparen sie beim Rasierer nicht am falschen Ende", rät die Stiftung.

Tja, was soll man dazu sagen? Beim letzten Test 2004 hatte der Wilkinson Classic mit normalen Rasierklingen am schlechtesten abgeschnitten, obwohl er natürlich die niedrigsten Kosten pro Rasur hatte. Die ProGlide Kartuschen werden wohl noch näher in Richtung 5,- Eur/Stück gehen...
Läuft gut für Gillette und ihr Weihnachtsgeschäft! "Stiftung": Note 6, setzen!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Seppel

Die hohe Standzeit der Gillette-Modelle kann ich nur bestätigen, was den recht hohen Preis der Systemköpfe doch relativiert. Den Fusion-Kopf bekommt man für ungefähr 2,50 Euro. Hierfür kann man sich 25 mal rasieren, was den Preis pro Rasur auf 10 Cent bringt. Ist doch OK, Stiftung Warentest hat Recht! Und der Wilkinson Classic hatte seinerzeit wohl deswegen am schlechtesten abgeschnitten, weil er einfach nur schlecht ist - niedrige Kosten hin oder her.

Moccahead

#2
Für die "Stiftung Warentest" wurden die verschiedenste Kommentare in der Vergangenheit abgelassen. Fakt ist, die Stiftung ist einige male negativ aufgefallen indem sie bezahlte "Tests" durchgführen ließ, klar vom Gewinner gesponsert.

An erster Stelle.
Welche Kriterien wurden berücksichtigt. Klar kann man den WC mit dem Fusion ProGlide (klingt immer noch nach nuklearbetriebene Kondome!) nicht vergleichen. Da rasiert sogar BiC Metal besser.
IMHO hätte man systemies unter sich vergleichen können, Hobeln ebenso (sic) und die Gewinner gegenseitig antreten lassen. Ich bin mir totsicher, mein 11c, bewaffnet mit einer Feather (und die gilt als teuer) bessere Resultate bringt als irgendein bunter Moped. Klar Weihnachten steht vor der Tür und Gillette möchte noch mehr vom Kuchen.

Das Zitat "Sparen sie beim Rasierer nicht am falschen Ende" finde ich lächerlich, was für mich eine beeinträchtigte Objektivität ausschließt bei den "Testern". Sie beziehen sich auf die hohe Kartuschenpreisen. Auf der anderen Seite sind Sicherheitsrasierer deutlich teurer als irgendeiner bunter vibri mit Marketingbedingte hoher Wiedererkennungsquote. Der Punkt ist aber. Gillette und Wilkinson verdienen ja bei den Kartuschen und nicht bei den Rasierer! Ich nehme als Beispiel die von mir seit kürzem benutzte Elios Klingen. Die hab ich aus Griechenland als Geschenk bekommen, Packunghspreis 1,03€, 10 Klingen. Ich habe mich mit der ersten Klinge im 11c 5 mal exzellent rasiert, heute kommt neue Klinge und da ist der adjustable  an der Reihe getestet zu werden. Fakt ist, ich kann durchschnittlich 50 erstklassigen Rasuren mit knapp über 1 € machen. Ein systemiekopf kommt eher auf die 3€ als auf die 2,5€, wenn man bedenkt dass eine 8er Fusion Packung um die 24€ kostet! Hochgerechnet kann ich bei 3€ 150 erstklassigen Rasuren machen, und für den gleichen Preis 25 Fusion Rasuren! Wenn ich die gleiche Anzahl mit Fusionrasuren erreichen möchte, muss ich 18€ bezahlen! Wo bleibt die Relation, wo bleibt die "Objektivität" dieser Herrschaften?

Ich stimme dennen dennoch zu. "Sparen sie beim Rasierer nicht am falschen Ende". Ein bunter Moped ist sehr billig in der Anschaffung, sauteuer in der Unterhaltung! Sparen sie sich nicht in der Anschaffung des Rasierapparates sondern am dessen scharfem Ende!

Letzten Absatz entfernt. kimeter (Mod.-Team)

Siegfried Sodbrenner

Nach den Stiftungs-Regeln hätten die beiden ProGlide Modelle gar nicht am Test teilnehmen dürfen, zum Zeitpunkt des Erscheinens des Test-Heftes waren beide Modelle noch nicht am deutschen Markt erhältlich, es gibt noch nicht mal "Beta-Tester" (Facebook Aktion usw.), niemand hat das Produkt gesehen... Ein so "rares Gut" zum Testsieger zu machen erzeugt sicherlich eine enorme Nachfrage. Wie Procter & Gamble das wohl gedeichselt hat??? Meinen Respekt haben sie!   ^-^
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Moccahead

Nach eingehender Überlegung und gut gemeinten Rates (danke nochmals), bitte ich die lieben Mods den letzten Absatz ("Für mich klarer Fall [...] Meinung!") von meinem obigen Beitrag zu löschen!

Danke im voraus!

Barth

Man soll eben nur Statistiken (Tests) trauen die man selber gefälscht hat ! :D
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

rubberduck

Mal ganz abgesehen davon, dass ich solche "objektiven Tests" immer sehr sehr kritisch betrachte und mir die Freiheit nehme, die Ergebnisse in Zweifel zu ziehen, würde mich interessieren, nach welchen objektiven Kriterien die Wertung vollzogen wird. Immerhin machen die guten Herren ja - scheints - recht solide gefestigte Aussagen, und wenn man das tut, dann sollte man solche  Ergebnisse mit Hilfe empirischer Untersuchungen untermauern. Ist davon irgend etwas in diesem Test zu lesen? Wie war der Testaufbau? Wie oft wurden die Tests wiederholt?

Ein anderes Mysterium ist die Anzahl der Rasuren, die man mit einem Wechselkopf machen kann.....

Mysterium deshalb, weil ich es trotz guter Vorbereitungen NIE geschafft habe, mit dem M3T (die letzte Generation der von mir verwendeten Systemies aus Restbeständen) mehr als 7 brauchbare Rasuren zu schaffen (wovon die letzte dann schon manchmal eher ein Greuel als eine Rasur war!!!). Wie schaffen es die Leute, zwanzig Rasuren (oder im Fall von Seppel sogar 25(!!!) )mit ein und demselben Wechselkopf hinzukriegen? Für den Flaum auf jugendlicher Gesichtshaut mag das ja vielleicht stimmig sein (ohne irgendwem nahetreten zu wollen!), aber für die durchschnittliche Gesichtsbehaarung mitteleuropäischer Männer kann ich mir never ever vorstellen, mit einem Wechselkopf 20 (oder gar noch mehr) Rasuren absolvieren zu können..... also....... WIE GEHT DAS?

SLB04

Klingt nach einem sehr objektiven Test, wenn man Leute einen Wilkinson Classic testen läßt, die noch nie einen Hobel in der Hand gehalten haben.

Eine Art Blindtest, wo der Probant nicht sofort weiß, ob es ein Gillette oder Billigteil ist, wäre sicherlich interessant. Coca Cola schmeckt ja vielen auch nur aus Coke-Flaschen besser als Pepsi.

Würde auch gerne mal sehen, wie die Versuchskaninchen sich rasiert haben und wie sie die Gründlichkeit prüfen.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Fusion gründlicher rasiert als der Mach3 oder der Sensor oder dass ich mich mit einem Kopf 25 Mal rasieren könnte.
Lieben Gruß
Alex

Barth

25 mal ist aber auch bissel viel - kann das mal einer testen ?

Das wird wenn überhaupt nur gehen wenn man jeden Tag rasiert .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

AndreasTV

Zitat von: rubberduck am 26. November 2010, 12:04:37
.... also....... WIE GEHT DAS?

Mahlzeit, Gerald / Gemeinde :).
Das wird wohl lediglich dann funktionieren wenn die Probanden sich lediglich mit dem Strich rasieren und Das solange bis sich der Rasierer "verhakt" und / oder "Schruppt"  ;D.

Seltsamerweise ist Hier in D soviel "verboten" - man sollte aber mal ein Verbot gegen "Leute - verars...erei" rausbringen dh:; aber Gewinnmaximierung rechtfertigt ja schon Lange so manche Lüge (Politisch Korrekt müsste Es ja "Unwahrheit" heißen  o), aber Warum das "Kind" nicht direkt beim Namen nenne?).
Das ist jetzt nicht nur Explizit auf diese Thematik gemünzt. 

MfG

Andreas

Lu-Ku

ich hatte bis jetzt für die Stiftung Warentest eh nur Mitleid übrig,
irgendwie taten mir die armen Jungs (und Mädels) immer ein bißchen leid, :'(
müssen sie doch ständig in allen möglichen Bereichen irgendwas testen,
von dem sie keine Ahnung haben (können!)
das stell ich mir schon unangenehm vor :)

der ein oder andere herzhafte Lacher ob soviel Unsinns war sicherlich auch dabei,
gekauft hab ich dieses Blatt eh nie, ABER: (jetzt kommt's):

in meiner Lieblingsmotorrad-Zeitschrift MO stand in der letzten Ausgabe, vom Chefredakteur persölich,
dass die Stiftung Warentest der Zeitschrift MO (und diese Zeitschriften leben u.a. auch vom Testen von Motorrädern und Zubehör,
gerichtlich verbieten lassen wollte, für Ihre Motorrad- und anderen Tests das Wort TEST zu gebrauchen!!!!!
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
Da hört für mich persönlich der Spaß auf, nein, das nehme ich sogar persönlich,
nur reagieren kann ich nicht, weil, wie gesagt, gekauft hatte ich das Käseblatt ja schon vorher nicht.
In diesem Sinne.....
Lutz
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

kriklkrakl

Zum Glück haben wir unsre eigene Testabteilung:
"10 Tester, 101 Meinungen" ^^

btw, gestern hatte ich mit einem Protector 2Klinger zum allererstenmal eine tadellose  fitzglatte Gold-Standard Rasur hinbekommen.
Der spezielle Kniff war die Geschwindigkeit: seehr langsame Züge und kontrollierter (sanfter) Druck.

slowShave anstatt 'fjuschen ProGlitsch vibra-action' dh:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

SLB04

Zitat von: Lu-Ku am 26. November 2010, 13:00:59
müssen sie doch ständig in allen möglichen Bereichen irgendwas testen,
von dem sie keine Ahnung haben (können!)
das stell ich mir schon unangenehm vor :)

Bei dem breiten Spektrum (von Finanzprodukten und Eletronik bis über zu Aufschnitt oder Klopapier) das diese Zeitschrift "testet", kann man nur Deiner Meinung sein.

So viel Know-How, kann diese Redaktion nicht haben.
Lieben Gruß
Alex

Balm

Zitat von: Barth am 26. November 2010, 12:41:15
25 mal ist aber auch bissel viel - kann das mal einer testen ?

Das wird wenn überhaupt nur gehen wenn man jeden Tag rasiert .
In grauer Vorzeit (sollte ich besser schreiben "Systemzeit"?) bin ich mal von einem 2-Klingen auf den Mach3 umgestiegen. Die Klingen hielten bei mir echt ewig (ja, tägliche Rasur und ja, keine Drahtborsten im Gesicht). 25 Rasuren waren da locker drin und dann gingen die Dinger immer noch für Radlerbeine.

Das Messer ist aber einfach gründlicher .... und macht viel mehr Spaß....
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Barth

Normalerweise müssten die eigentlich als staatliches Unternehmen korrekt arbeiten , aber man sieht ja was rauskommt .

http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_Warentest
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .