One Man - One Rifle !

Begonnen von Honka, 04. Oktober 2007, 19:31:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Zitat von: Cordy am 25. April 2011, 20:55:39
...
Haupthobel ist seit einigen Wochen der Parat, ...

dh: Mein gesehen über die Rasurjahre am häufigsten genutzter Hobel (Das hörte erst auf als ich die Rasurforen fand  o)) - Hier mit Familientradition ;) da quasi Vererbt  dh:.

MfG

Andreas

Honka

Zitat von: astra am 26. April 2011, 01:59:15

Die Beschränkung auf einen Hobel hat also auch was für sich. Ich muss mich nicht ständig an andere Rasurwinkel gewöhnen und durch die alleinige Verwendung erziele ich mit dem ..... reproduzierbar hervorragende Ergebnisse.

Das sollte so eigentlich in der Anleitung für Neulinge stehen.

Gerade am Anfang ergingt das ständige wechseln überhauptkeinen Sinn und erschwert das erlernen der Rasur eher.

infabo

#167
Zitat von: Honka am 26. April 2011, 12:15:44
Zitat von: astra am 26. April 2011, 01:59:15

Die Beschränkung auf einen Hobel hat also auch was für sich. Ich muss mich nicht ständig an andere Rasurwinkel gewöhnen und durch die alleinige Verwendung erziele ich mit dem ..... reproduzierbar hervorragende Ergebnisse.

Das sollte so eigentlich in der Anleitung für Neulinge stehen.

Gerade am Anfang ergingt das ständige wechseln überhauptkeinen Sinn und erschwert das erlernen der Rasur eher.

Prinzipiell unterstütze ich diese Aussage. Nur, ich habe anfangs knappe 6 Monate ausschließlich den 34C verwendet und beim nachherigen Erwerb des Progress rückblickend festgestellt, dass ich ein halbes Jahr unnötig mein Gesicht malträtiert hatte...

...dann ist diese Gesinnung (den Hobel nicht zu wechseln) sehr kontraproduktiv anzusehen ;)

Damit will ich ausdrücken, dass man zuerst schon seinen Lieblingshobel aus der Masse der "untauglichen" Räumgeräte rausgepickt haben sollte und fortan sich an den - für einem selbst optimalen - ausgewählten Hobel halten sollte ;) ...sollte  >D

Honka

damit meinte ich ja nicht, daß sich ein Anfänger unnötig mit ein und dem selben Hobel rumquälen soll, mit dem er offensichtlich nicht zurecht kommt  o)

Gemeint ist die Befriedigung des Spieltriebes, dem sich sicher kaum jemand im Forum entziehen kann.

Aber gerade anfangs, oder auch bei jedem neuen Hobel, sollte Mann - so wie ich gerade bei meinem mir neuen 45er - ersteinmal dabei beleiben, um Routine zu gewinnen.

Jeff Ross

Zitat von: Honka am 26. April 2011, 13:40:58
damit meinte ich ja nicht, daß sich ein Anfänger unnötig mit ein und dem selben Hobel rumquälen soll, mit dem er offensichtlich nicht zurecht kommt  o)

Gemeint ist die Befriedigung des Spieltriebes, dem sich sicher kaum jemand im Forum entziehen kann.

Aber gerade anfangs, oder auch bei jedem neuen Hobel, sollte Mann - so wie ich gerade bei meinem mir neuen 45er - ersteinmal dabei beleiben, um Routine zu gewinnen.

Dem kann ich nur zustimmen. Habe mich, so wie viele von uns hier, durch einige Hobel rasiert und ich persoenlich finde dass man sich erst nach einigen Wochen konsequentem rasieren mit einem Hobel ein Urteil ueber denselbigen bilden kann. Was mich nicht davon abhielt trotzdem an der Devise dieses Fredies zu glauben und weiterhin nach dem 'einem' Rifle suchen  ;D. Und ich glaube ich habe dies, nach Progress, Muehle, iKon, Edwin Jagger, Gillette Adjustable & Tech, Feather, usw. geschafft. Mein 'Rifle' ist der Pils 101NE mit welchem ich mich seit ueber 5 Wochen rasiere und mir gefaellt alles an ihm, die Verarbeitung, das Gewicht, die Kopflastigkeit und der Rasurwinkel. Geladen wird er weiterhin mit unterschiedlicher Munition, je nach Lust und Laune, aber der Hobel bleibt.

Es hat mir enormen Spass bereitet mich durch die verschiedenen oben-genannten Hobel zu arbeiten. Leider (oder sollte ich eher sagen zum Glueck) habe ich keinen Sammeldrang und bin eigentlich recht froh' in dem Falle nach dem Motto "One Man - One Rifle" zu leben (wie gesagt, was Hobel betrifft. Dies trifft nicht auf Klingen, Seifen usw. zu...  ;D)

Tennessee

Nunja, ich habe natürlich auch mehrere "Rifles" ;D

Aber müßte ich mich für eines entscheiden : Der Merkur 25c.
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Standlinie

Alle Männer sind Jäger und Sammler.
Nicht Jäger des verlorenen Schatzes sondern Jäger nach dem ultimativen Hobel, der ein umwerfendes und uns glücklichmachendes Rasurergebnis verspricht und  - eigentlich -  auch garantiert. Aber das kleine Wörtchen "eigentlich" ist doch daran schuld, dass wir nicht mit dem einen Hobel zufrieden sind, solange es nicht noch etwas Besseres am Markt geben könnte. Also jagen wir hinter dieser Vision hinterher, wobei ich hier nicht das entsprechende Merkurteilchen meine.

.... Merkur 37c ----- gut, weitersuchen,
.... Gillette New Type ----- gut, weitersuchen,
.... Merkur 11c ----- gut, weitersuchen,
............................., gut, weitersuchen,
.............
..........
.......
.... Ikon ----- gut, weitersuchen,
.... Pils 101 ----- gut, weitersuchen,
.... Mühle (?) ----- gut (? kommt erst nochauf den Markt), weitersuchen,
....

.... und das Ganze könnte eine Endlosschleife ergeben, die dem Motto treu bleibt "Zufriedenheit ist nur ein vorübergehendes Glücksgefühl auf Zeit".
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

infabo

Ich bin jetzt beim 37er angelangt und seither bin ich zufrieden (=innerer Frieden). Der zuvor verspürte, ständige Drang einen anderen Hobel auszuprobieren um ein besseres Ergebnis zu erzielen ist, seit ich den 37er habe, weg! Ein unglaublicher Hobel.

Bull

Meine Historie sieht so aus:

Wilkinson Classic
Merkur 23c
Merkur 37c - Ende.

Bin einfach rundum zufrieden - mehr brauch und möcht ich nicht.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Brauer

Müsste ich mich für einen einzigen entscheiden so wäre es der 11 c von Merkur, bzw dann ein 25c mit dem Dirty Dozen Griff, weil mir der 11er eigentlich eine Spur zu leicht ist.

Schnuppi

Zitat von: infabo am 10. Juni 2011, 21:22:56
Ich bin jetzt beim 37er angelangt und seither bin ich zufrieden (=innerer Frieden). Der zuvor verspürte, ständige Drang einen anderen Hobel auszuprobieren um ein besseres Ergebnis zu erzielen ist, seit ich den 37er habe, weg! Ein unglaublicher Hobel.

... hier kann ich nichts hinzufügen  dh: dh:
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

vsetko

Ich bin nach dem Progress und nach dem 37c wieder zu meinem allerersten Hobel zurückgekehrt, dem 34c. Und seit ca. eineinhalb Jahren rasiere ich mich ausschließlich mit diesem, für mich besten Hobel.

Bei Klingen und Software wird aber ständig gewechselt.

Fidel

#177
Hallo und einen herzlichen Gruß in die Runde!

Bisher hatte ich nur einen Hobel (einen schwarzen Edwin Jagger Chatsworth) und war damit so zufrieden, dass ich nie das Bedürfnis nach einem weiteren Hobel verspürt habe. Durch eine unfreiwillige (und missglückte) akrobatische Einlage ist der Hobel kürzlich in hohem Bogen durch das Bad geflogen und am Griff zerbrochen. Da ich mit dem Rasierkopf sehr zufrieden war, habe ich als Ersatz einen Mühle R89 Grande ins Auge gefasst. Im Prinzip also das gleiche in Grün, nur mit einem stabileren Griff. Insofern zähle auch ich mich zur One-Man-One-Rifle-Fraktion.


//mod Hannes: Links zu externen gewerblichen Seiten entfernt.

Onkel Hannes

Zitat von: vsetko am 11. Juni 2011, 18:24:15
Ich bin nach dem Progress und nach dem 37c wieder zu meinem allerersten Hobel zurückgekehrt, dem 34c. Und seit ca. eineinhalb Jahren rasiere ich mich ausschließlich mit diesem, für mich besten Hobel.

Eine kleine Auswahl an anderen Merkur- und Gillette-Hobeln konnte auch mich bisher nicht vom 34c abbringen. Ich komme immer wieder auf ihn zurück. Dauerhaft geblieben ist neben ihm nur der Reiserasierer 933c, fürs Kulturtäschchen eben.

Jetzt habe ich mir zum zweiten Mal nach einem ersten kurzen Intermezzo den Merkur Progress 500 zugelegt, und mich gleich sauber damit zugerichtet. :o Ein wenig mehr Zeit wird er diesmal haben, mich zu überzeugen. Andernfalls kehre ich gerne wieder -und dann wahrscheinlich endgültig- zum 34c zurück, der stets bereit liegt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

saafespatz

Zitat von: infabo am 10. Juni 2011, 21:22:56
Ich bin jetzt beim 37er angelangt und seither bin ich zufrieden (=innerer Frieden). Der zuvor verspürte, ständige Drang einen anderen Hobel auszuprobieren um ein besseres Ergebnis zu erzielen ist, seit ich den 37er habe, weg! Ein unglaublicher Hobel.

Geht mir ähnlich, wobei ich über ein Forumsmitglied einen weiteren Torsionshobel erwerben konnte, der dem 37c sehr ähnlich ist (noname, DGRM - gemarkt).

Trotzdem liebe ich auch meine anderen Schätzchen und deren individuellen Eigenschaften.

Eine kurze Versuchung, noch den R41 dazuzuerwerben in der Altversion, gab es zwar, die ist sich aber wieder am Legen (hoffentlich erliegt sie bald ganz..., mal sehen....)...

Trotzdem wird immer wieder in der Bucht nach "alten" und ausgefallenen Schätzen gesucht...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"