One Man - One Rifle !

Begonnen von Honka, 04. Oktober 2007, 19:31:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

krähe

#150
Zitat von: infabo am 13. Dezember 2010, 12:28:53
Zitat von: egmac am 13. Dezember 2010, 11:52:08
So! Nach 2 Monaten: Still the same "old" gun! dh: ;D

Der iKon macht jeden Tag aufs Neue Spaß, denn ich sehe noch immer keinen anderen Herausforderer am Horizont einreiten...... 8)

Ich glaube auch allmählich, dass meine Rasuren deshalb immer besser werden..... ;D
langsam halte ich das ikon-gerede nicht mehr aus  ;D in der "pre ikon zeit" gabs auch keine NT-missionare... >D

Ja echt Leute, nervt so langsam... >D
Ernesto, Du hast soviele schöne Hobel. Wie wärs denn wenn Du mir Deinen Walbusch überlässt, Du brauchst den doch eh nicht mehr!
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Tim Buktu

"One Man - One Rifle" in einem Rasur-Forum ==> Oxymoron! :P
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Markusdergraf

Zitat von: Markusdergraf am 07. Februar 2010, 14:15:42
Zitat von: Honka am 04. Oktober 2007, 19:31:24
Gibt es hier im Forum (oder kennt ihr) jemanden, der durchaus ein begeisterter Hobler ist, aber mit ausprobieren / sammeln so gar nichts am Hut hat?
Also ich musste für mich feststellen,daß ich fast nur noch den E.J. Sheffield Hobel verwende.Er taugt bei mir einfach am besten mit nahezu allen Klingen.Klar habe ich noch den 38c und ein paar weitere,relativ günsig erworbene Hobel.Aber das sammeln/ausprobieren hat bei mir glaube ich momentan ein Ende.
Es ist tatsächlich zumindestens bei den Hobeln bei den 2 erwähnten geblieben.Ob ich die anderen jemals wieder verwenden werde?Keine Ahnung.Aber die brauchen ja auch nicht viel Platz.

Brauer

Zitat von: krähe am 12. Dezember 2010, 21:39:46
Genau! Und es soll da noch sowas wie RASIERMESSER geben... o)
Echt so etwas Mittelalterliches gibt es noch o) o) ;D und gut rasieren kann man damit auch noch, krähe-führe mich nicht in Versuchung, ist schon läääänger her mit dem Messer, aber es kribbelt.

krähe

Ja Brauer, kribbeln tut das ganz schön, hab ja auch 5 Rasiermesser hier... nur schärfen kann ich nich...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Honka

Zitat von: Honka am 04. Oktober 2007, 19:31:24

Gibt es hier im Forum (oder kennt ihr) jemanden, der durchaus ein begeisterter Hobler ist, aber mit ausprobieren / sammeln so gar nichts am Hut hat?

Als Anfängerempfehlung stehe ich ja nach wie vor dazu, daß ein ständiger Wechsel nur das Leben (die Rasur) schwer macht. Aber dauerhaft???



na, wie schauts aus?

Viele Neulinge sind seit Thread Eröffnung dazu gekommen. Womöglich auch One Man- One Rifle Männer?


AndreasTV

... irgendwann werde ich so weit sein ... O0.

MfG

Andreas

rubberduck

Ich hoffentlich nicht ;)! Macht doch Spass, mal etwas Neues auszuprobieren um dann ernüchtert festzustellen, dass das Rad schon erfunden ist und es keiner Neuerfindung bedarf.

Natürlich habe ich zahlreiche Hobel und Messer, und bis auf den einen oder anderen sind mir alle ans Herz gewachsen. Niemals würde ich mich in der freiwilligen Selbstbeschränkung üben, nur einen einzigen zu verwenden, es macht ja unheimlich viel Spaß, immer wieder etwas Neues auszuprobieren.

Trotz allem ist und bleibt der iKon mein Lieblingshobel, weil er in Summe gesehen wirklich alles schlägt. Vielleicht ist der Parker 91R mein "gründlichster" Hobel  ;D, aber er ist halt nicht aus Edelstahl und hat nicht diesen exclusiven Charakter, nicht dieses hohe Eigengewicht, ....

Müsste ich also mit vorgehaltener Pistole einen einzigen Hobel wählen, den ich exclusiv bis zum Ende meiner Tage verwenden dürfte/müsste, so wäre es der iKon BD oc.
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

tailland

Hm ich hab aktuell einen EJ Hobel + EJ Pinsel.
Jetzt habe ich Muehle Synthetik-Pinsel + Merkur 37G bestellt und wenn diese Kombi mir gefaellt, dann kommt das andere Paar weg. Als Sammler tauge ich wohl auch nicht.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

schlenk

Sammeln schon, aber nicht mehr unbedingt verwenden... ;)
Bei mir ist die "eine Waffe" definitiv der MERKUR PROGRESS 500, daneben kann nur noch der FUTUR bestehen. Dies steht jetzt defintiv fest.
gruesse von schlenk

jollo74

Zitat von: Honka am 28. März 2011, 16:40:48na, wie schauts aus?

Viele Neulinge sind seit Thread Eröffnung dazu gekommen. Womöglich auch One Man- One Rifle Männer?
Es ist noch zu früh, um dies endgültig für mich zu beantworten - doch die Chancen stehen eher schlecht, dass ich mich mit einem Werkzeug begnügen werde  o) ;D. Ich bin zwar kein "Hamster", aber ein bischen Abwechslung brauche ich schon  :D.

LG
Jörg

Honka

vielleicht ist es ein bisschen wie im richtigen Leben:

Es gibt den engeren Kreis der Freunde - manchmal geht einer, manchmal kommt einer dazu - in meinem Fall der Merkur 45: Der wird künftig immer seinen Stellenwert in der Rotation haben.

Aber - wie im richtigen Leben: Immer nur einen Menschen um mich haben - oder immer nur einen Hobel - mag ich nicht.

Aber um mich geht es hier ja nicht - sondern um eure Meinung  :D

AndreasTV

In den letzten Wochen "dreht sich das Rad" Hier bei mir wieder anders herum  o) seitdem zum Futur und dem 37er doch noch zwei alte Gillettes dazu gekommen sind - nun ist Morgens "Randale" im Bad  O0.

Für mich hoffe ich das dieses "Karussell" sich bald mal wieder aufhört zu drehen da Das doch Morgens schon mal etwas anstrengend sein kann wenn Mann sich Selbst nicht wirklich Einig ist

MfG

Andreas

Cordy

Zitat von: AndreasTV am 25. April 2011, 19:57:23
seitdem zum Futur und dem 37er doch noch zwei alte Gillettes dazu gekommen sind - nun ist Morgens "Randale" im Bad  O0.

Für mich hoffe ich das dieses "Karussell" sich bald mal wieder aufhört zu drehen da Das doch Morgens schon mal etwas anstrengend sein kann wenn Mann sich Selbst nicht wirklich Einig ist

Bei mir verhält es sich genau entgegengesetzt. ;D
Seitdem die Gillettes da sind, mussten fast alle anderen gehen.
Ich besitze nur noch Gillettes und den Progress.

Haupthobel ist seit einigen Wochen der Parat, davor ein Super Speed.
Entscheidungsschwierigkeiten hab ich keine, es liegt nurmehr der eine Hobel griffbereit.
Ich habe sehr schnell die Gillettes und ihre unprätentiöse Funktionalität liebgewonnen.Meine kleine Kollektion,
Sammlung wäre eine Übertreibung, wird möglicherweise bei entsprechender Gelegenheit etwas erweitert.
Aber nur sehr selektiv um Gillette TTO und auch nicht zwangsläufig.

Es reicht schon, mich bei der Software und zwischen 4 Pinseln entscheiden zu müssen. ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

astra

Nach wie vor ist der Progress mein "one rifle", nur bei den Klingen bin ich nicht mehr ganz so dogmatisch. Die Lord Super Stainless hatte lange Zeit die quasi Monopolstellung inne, seit einigen Wochen verwende ich mit steigender Begeisterung Feather. Vor nem Jahr bin ich mit der japanischen Diva noch kaum zurechtgekommen.

Die Beschränkung auf einen Hobel hat also auch was für sich. Ich muss mich nicht ständig an andere Rasurwinkel gewöhnen und durch die alleinige Verwendung erziele ich mit dem Progress
reproduzierbar hervorragende Ergebnisse. Er ist einfach mein Hobel. Gillette, Torsionskopf, Zahnkamm, Mühle und Parker konnten mich nicht vom Gegenteil überzeugen und ich will
genannte auch nicht weiter benutzen. Wenns mit dem Progress mal nicht klappt, liegt es definitiv an der Klinge ... ;)
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.