One Man - One Rifle !

Begonnen von Honka, 04. Oktober 2007, 19:31:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brauer

Dat kannst Du uns aber nicht antun Markus, würde ich Dich echt vermissen.

Markusdergraf

Zitat von: Brauer am 07. Februar 2010, 16:43:31
Dat kannst Du uns aber nicht antun Markus, würde ich Dich echt vermissen.
Wieso?Es dreht sich ja derweil nur um die Hobel.Ich bin nur wegen meines großen Vorrates wegen bei der Software derweil eisern geblieben.

egmac

One man - one rifle! Dieses Prinzip leuchtet ein, macht Sinn und ist, wenn es ums eigene Leben geht, UNBEDINGT zu befolgen! Bei den Hobeln mausere ich mich allerdings zum Casanova, dessen Herz sooo groß war, dass viele Frauen darin Platz hatten. 8) ....oder wie es so schön in der Operette heißt: "Ob blond, ob braun, ich liebe alle........!"  dh:

Ein Süchtiger

AndreasTV

... da ich noch keine Harke hier habe bin ich der dem Thread den Titel gebenden Philosophie sehr nahe:
Wenn ich mich nicht so schwer von Dingen trennen könnte wären der Futur u. der Progress schon weg und lediglich der 37er bliebe hier = Der taugt für jeden tag als auch für den 3 - Tage - Bart dh:; aber Wer weiß ...

MfG

Andreas

astra

Meine beiden Zahnkämme sind nun auch schon seit längerem woanders untergebracht und ich besitze und verwende als einzigen Hobel einen Merkur Progress.
Wenn ich nicht noch diverse Restbestände anderer Klingen hätte würde ich ihn ausschließlich mit Lord Super Stainless Klingen betreiben.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

kw

Seitdem ich mir vor knapp einem Jahr den E.J. Chatsworth zum Geburtstag geschenkt habe, ist das mein Hobel Nr. 1. Den Progress habe ich auch nur noch, weil der zum Verreisen so schön in das Merkur-Kästchen passt. ;D

Die Harke habe ich verkauft und hinzu kam lediglich ein Chatsworth mit Mach3-Kopf. Der ist aber auch nur meinen Dienstreisen und der Tatsache geschuldet, dass ich keine Rasierklingen mit ins Handgepäck nehmen darf. Und wer sagt, dass Dienstreisen nicht auch stilvoll sein können? ;)

Jeff Ross

Mit Sammeln habe ich auch nicht so viel am Hut, obwohl es etliche wunderschoene Hobel gibt und ich mir liebend gerne Fotos von (An-)Sammlungen von einigen Forianern hier anscheue. Aber das Probieren von verschiedenen Hobeln (und Klingen, und Seifen/Cremes und Pinsel) ist voll und ganz angebracht, sogar noetig. Denn, wenn schon "One Man - One Rifle" dann doch bitte mit der richtigen Kombo.

Ich benutze und besitze derzeit 1 DE Hobel, den Mühle R89. Finde ihn super, schoen sanft und, bestueckt mit einer Feather Klinge, ist der Kopf dieses Hobels fuer mich persoenlich das Mass der Dinge (was ja bekanntlicherweise bei jedem was anderes ist...  ;)) Das einzige Manko fuer mich ist der kurze wenn auch schoene Griff, und deswegen werde ich mir hoechstwahrscheinlich spaetestens zu Weihnachten einen EJ Chatsworth bestellen, welche ungefaehr einen 3,5cm laengeren Griff haben. Und wenn sich der EJ bestaetigt wird der Mühle verkauft. Und da beide den gleichen Kopf habe kann ich den neuen Hobel weiterhin mit Feather bestuecken, welche nach einigem Testen meine Klingen-Wahl ist.

Habe das gleiche mit Rasiermessern gemacht, wo ich jetzt eines habe & benutze was mir sehr gut gefaellt (ein anderes ist auf dem Weg raus) und  auch mit Rasierseifen (bei welchen ich demnaechst das erste mal Cathy's Produkte testen werde und wenn mich die so vom Hocker hauen wie eh' schon erwartet von dem was ich hier so lese dann werde ich mich auf Calani festlegen).

ac

Im Einsatz habe ich bislang nur den R 89 von Mühle. Der Hobel sieht sehr schön aus und die Verarbeitung ist top. Mir gelingen mit diesem Hobel mittlerweile super Rasuren.

kw

Der Feather AS-D1 war noch mal ein "Ausreißer", was die Probierfreudigkeit angeht, aber nicht von Erfolg gekrönt. Ich wüsste auch nicht, was noch viel kommen soll, weil sich in den meisten Fällen die Köpfe ähneln und/oder sogar baugleich sind.

Dick soll der Griff sein und für den täglichen Gebrauch auch lang, so dass letztendlich meine Entscheidung für den E.J. Chatsworth gefallen ist. Natürlich könnte ich jetzt noch einen ähnlichen gelagerten Hobel kaufen, aber auch das wäre wohl nur der Selbsterkenntnis geschuldet: "Das kann doch nicht schon alles gewesen sein?" ;) Oder, die Gewissheit, dass alles Probieren irgendwann ("leider") ein Ende hat.

paton

Zitat von: kw am 07. Oktober 2010, 15:15:05
...aber auch das wäre wohl nur der Selbsterkenntnis geschuldet: "Das kann doch nicht schon alles gewesen sein?" ;) Oder, die Gewissheit, dass alles Probieren irgendwann ("leider") ein Ende hat.

Ich würde sogar sagen: "endlich"
Im Bezug auf die/den Hobel ist bei mir jetzt Schluß; der Mühle R106 soll es sein (der mit dem gleichen Kopf ausgestattete EJ DE89 für's Wochenende, damit ich als Pendler nicht immer packen muss  o) ).
Ab und zu darf der 37c nochmal räumen.
Alle anderen (Vision, Futur, Progress, Fat Boy usw.) sind verkauft bzw. verschenkt.

krähe

Nee, geht gar nicht. Wird doch langweilig, immer der selbe Hobel... o)
Wie jeden Tag Erbsensuppe. ;D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

kw

Ich hole mir die Abwechslung über Pinsel und Software. Da bin ich noch "experimentierfreudiger". ;D

AndreasTV

Zitat von: krähe am 07. Oktober 2010, 17:27:31

Hallo :).
Nun ja - je nach dem Rotationsrythmus empfand z. Bspl. ich selbst Das doch jedes mal etwas andere Handling bei unterschiedlichen Hobeln auf Dauer etwas anstrengend bzw. waren bei wöchentlichem Wechsel die ersten zwei, drei Rasuren Nie so "der Hit" da die Haltung / Führung immer wieder neu etwas angepasst werden muss.

MfG

Andreas

krähe

Zitat von: AndreasTV am 07. Oktober 2010, 17:51:01
Zitat von: krähe am 07. Oktober 2010, 17:27:31

Hallo :).
Nun ja - je nach dem Rotationsrythmus empfand z. Bspl. ich selbst Das doch jedes mal etwas andere Handling bei unterschiedlichen Hobeln auf Dauer etwas anstrengend bzw. waren bei wöchentlichem Wechsel die ersten zwei, drei Rasuren Nie so "der Hit" da die Haltung / Führung immer wieder neu etwas angepasst werden muss.

MfG

Andreas

Da muß ich Dir Recht geben, aber das ist ja gerade das Salz in der Suppe. Anfangs gabs natürlich öfter mal üblen Rasurbrand, mittlerweile geht die
Umstellung relativ schnell.
Wer weiß, vielleicht habe ich irgendwann auch mal One Rifle gefunden...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

kw

Die unterschiedlichen Hobel gingen mir allesamt "locker von der Hand", nur halt mit unterschiedlich guten Ergebnissen. Und wieso soll ich mir mit einem Hobel, mit dem ich schlechter zurecht komme, ein nur mäßiges Rasurergebnis abholen, wenn ich mit meinem Favoriten in den täglichen Genuss komme? Und nur wegen der Abwechslung?

Nee, dann an dieser Stelle lieber ein gutes Gefühl. :)