Wie kommts, dass kaum junge Männer Interesse an Rasiermessern haben?

Begonnen von Ilves, 24. November 2010, 20:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tailland

Nujo, Ilves hat nach Gruenden gefragt, jetzt hatse ein wenig mehr bekommen als erwartet. Nicht schlimm, keiner ist zuschaden gekommen.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Dr.Hobel

Ich muss mich hier auch mal outen als jungspund und Messerrasierer ;)

Ich bin zarte 20 Jahre alt, und bin zur Messerrasur gekommen über die für mich zu teuren Klingenpreise, habe dann erstmal den WC entdeckt, und dann beim googlen nach rasierklingen irgendwann auf die marken Proraso und Derby gestoßen, von da aus die beiden Marken bei google eingegeben und über umwege hier gelandet... und nun Rasiere ich mich mit Wonne jeden Morgen mit dem 6/8 Messer und schön duftendem selbstgeschlagenen Schaum, und muss immer schmunzeln wenn ich einige meiner bekannten mit Hautproblemen in der Bartzone sehe, weil ich genau weiß wie die Jungs mit dem rasieren verfahren, hauptsache den neuesten Systemrasierer daheim stehen haben, und hauptsache den neuesten Duft als Aftershave zu hauf besitzen, aber dann wundern warum es nach dem 50. Mal über die Selbe Stelle rasieren mit dem guten Fusion so verdammt brennt beim auftragen des AS :D

Ihr merkt, ich amüsiere mich vorzüglich ^^

Rigeback

@ Dr.Hobel : Willst  Du Deine Freunde und Kollegen wirklich " Dumm " sterben lassen ? ;D

Bengall Reynolds

Also wenn ich richtig informiert bin, steigt das Interesse an Rasiermessern nach wie vor seit einigen Jahren.

Auf der Arbeit verhält sich das ungefähr 50 zu 50 (jung=unter 25 / älter=ab 25), wobei allerdings auch knapp jedes fünfte Rasiermesser von einer Frau gekauft wird.
Meist allerdings als Geschenk für den besten Mann der Welt.

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Sicknote

Zitat von: Bengall Reynolds am 30. November 2010, 00:31:12

Meist allerdings als Geschenk für den besten Mann der Welt.

Das kann nicht sein, dann hätte ich ja deutlich mehr Messer. :D

Bart88

ZitatWie kommts, dass kaum junge Männer Interesse an Rasiermessern haben?

Meiner Meinung nach einfach zu beantworten:

Durch die massive Werbung von Gilette Fusion und Co. wird die Option Safety Razor und Messer einfach "vergessen".

Bis ich auf dieses Forum gestoßen bin, stand die Option Hobel gar nicht zu Debatte, weil ich davon nix wusste.
PARKER Safety Razor - Astra - Derby - Palmolive Stick - Wilkinson-Pinsel - Niveal Balsam Sensitive

Barth

Ich hab mich am Anfang im alten Forum erst gewundert was die alle mit ´´Hobel ´´ meinen (nat. nur ganz kurz ;)) .Weil Rasierhobel hat bei uns früher keiner gesagt , das Ding hieß Rasierapparat , entweder nass oder trocken und fertig .

Rasierhobel war mir neu , allerdings Hornhauthobel war mir ein Begriff .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Christian

Guten Morgen allerseits,

mMn kommt es in erster Linie vom Verhalten der Väter. Rasieren die sich mit Systemrasierer, macht der Junge das auch. Wie sagt man so schön: Alles Erziehen ist nutzlos, die Kinder lernen eh durch Nachahmung.

So war es auch bei mir: mein Vater hat früher einen Hobel benutzt, also tat ich das auch (natürlich seinen). Dann ist er zu Systemklingen gewechselt, ich mit. Er nutzte Dosenschaum, ich auch.

Von den Rasiermesserverkäufern werden dann noch meist Messer geliefert, die nicht wirklich scharf sind. So erging es mir bei meinem ersten Rasiermesser. Und wenn man sich dann uninformiert mit solchem Gerät die Gesichtshaut abschabt, vergeht den meisten die Lust schon beim ersten Rasierversuch.

Mittlerweile habe ich scharfe Messer, Rasiercreme und -seife sowie Dachshaar-Pinsel und die Gesichtsrasur macht richtig Spass damit und ist nicht länger ein notwendiges Übel sondern schon fast ein Hobby (wenn auch noch einiges an Übung notwendig ist). Lediglich in der "Bikinzone" (wie heißt das eigentlich beim Mann?) nutze ich noch den Systemrasierer, Messer und Testikel wollen in meiner Vorstellung nicht wirklich Bekanntschaft machen...

Beste Grüße,
Christian

Barth

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Lu-Ku

Zitat von: Barth am 07. Dezember 2010, 17:10:21
Ich hab mich am Anfang im alten Forum erst gewundert was die alle mit ´´Hobel ´´ meinen (nat. nur ganz kurz ;)) .Weil Rasierhobel hat bei uns früher keiner gesagt , das Ding hieß Rasierapparat , entweder nass oder trocken und fertig .

Rasierhobel war mir neu , allerdings Hornhauthobel war mir ein Begriff .

ging mir genauso
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

strawinski

auch bei älteren wirst du es schwer haben mit diesem thema. ich kenne einige türken, die sich noch mit dem messer rasieren. viele meine man ist perves men man mit dem messer rasiert...villeicht auch der respekt vor dem messer.
aber umso besser.....so kann man allein den wahren männertraum alle zwei tage ausleben...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

marc_1979

bin 31 jahre, zähle mich aber zumindest hier wahrscheinlich noch zu den "jüngeren".

mein dad sagte mir sinngemäß als ich ihm von meinen vorhaben mit hobeln und messer berichtete, ich solle mir schon einmal verbandmaterial kaufen.
ich weiss nicht woher diese reaktion kommt - er selbst hatte mal einen hobel seines vaters ausprobiert und aufgrund fehlender kenntnis oder nachahmungsmöglichkeit ein ziemliches blutbad angerichtet.

meine ersten schritte mit dem hobel hat er eher argwöhnisch betrachtet - musste jetzt aber eingestehen, dass die haut, das hautbild und unschöne stellen durch eingewachsene barthaare deutlich besser geworden sind. dies ist ihm sogar direkt aufgefallen und er sprach mich darauf an.

habe jetzt ein messer gekauft - mal schauen wie das wird. witzigerweise ist die messerrasur auch das, was meinen vater reizen würde.
da gehts aber wohl auch ein bisschen um das handwerk an sich.

ansonsten: wenn ich in meinem freundeskreis berichte, schütteln eigentlich alle den kopf und denke wohl, dass ich komplett bescheuert bin ;-)

wie ergeht euch das denn?

René

Zitat von: marc_1979 am 23. Dezember 2010, 13:05:00
ansonsten: wenn ich in meinem freundeskreis berichte, schütteln eigentlich alle den kopf und denke wohl, dass ich komplett bescheuert bin ;-)

wie ergeht euch das denn?

Naja, nicht anders würde ich sagen , die haben ihren Gillette Fusion und ihren Dosenschaum , und wenn ich mit dem Thema rasieren beginne lächeln die immer nur argwöhnig.

Meine Kumpels haben kein Interesse an Rasurkultur und Pflege.  dr:
1-2 Minuten , länger darf es bei den nicht dauern

solche Banausen ^^