Wie kommts, dass kaum junge Männer Interesse an Rasiermessern haben?

Begonnen von Ilves, 24. November 2010, 20:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

autschn

Hallo,
Habt ihr euch mal in einer Drogerie umgesehen? Dort gibt es, außer den Wilkinson DE Hobel, keine. Von Rasiermessern und Zubehör will ich erst gar nicht reden. Eine Dose Schaum bedarf keinen Pinsel und das Zeug MUSS dank des industriellen Fortschritts wesentlich besser sein als selbst Geschäumtes. Vaddern rasiert sich doch sowieso nur mit einem Elektrorasierer, weil er den geschenkt bekommen hat und sich nicht mehr an Früher erinnern kann. Im Fernsehen läuft Werbung für +x Klingenrasierer oder selbst reinigende Elektrowunderwaffen. Ja die Werbung hat recht, dass man mit diesen Produkten eine unvergessliche Rasur erleben kann. Andere Erinnerungen hat man entweder gar nicht oder kann sie nicht erfahren, weil es "unsere" Produkte nicht überall gibt. Alle nutzen dieses Zeug, also muss es das sein, was sich dank Innovation und Fortschritt als Optimum durchgesetzt hat. Ein Trugschluss? Eindeutig ja, aber Wegwerfgesellschaft bleibt Wegwerfgesellschaft. Je mehr zeit ich im Bad spare, desto mehr Werbung kann ich mir in der Glotze rein ziehen.

Ich hab es zwar mit Pinsel und Creme kennengelernt, aber einen damals Funkelnagelneuen Mach 3 dazubekommen. Die heutige Jugend nimmt einen doch gar nicht mehr Ernst, wenn man denen zur ersten Rasur einen Hobel vorwirft, zumal die in der Werbung nicht als das Non-Plus-Ultra beworben werden. Mein Opa rasiert sich immer noch mit 2 Klingen-Systemrasierern und was können seine 2 klingen schon gegen meine 3! (Heute 5!) leisten? Reine Logik, dass die es nicht bringen!!! Schließlich gilt in unserer Gesellschaft, viel hilft gleich viel!

Io

Zitat von: autschn am 25. November 2010, 15:24:43
Hallo,
Habt ihr euch mal in einer Drogerie umgesehen? Dort gibt es, außer den Wilkinson DE Hobel, keine. Von Rasiermessern und Zubehör will ich erst gar nicht reden. Eine Dose Schaum bedarf keinen Pinsel und das Zeug MUSS dank des industriellen Fortschritts wesentlich besser sein als selbst Geschäumtes. Vaddern rasiert sich doch sowieso nur mit einem Elektrorasierer, weil er den geschenkt bekommen hat und sich nicht mehr an Früher erinnern kann. Im Fernsehen läuft Werbung für +x Klingenrasierer oder selbst reinigende Elektrowunderwaffen. Ja die Werbung hat recht, dass man mit diesen Produkten eine unvergessliche Rasur erleben kann. Andere Erinnerungen hat man entweder gar nicht oder kann sie nicht erfahren, weil es "unsere" Produkte nicht überall gibt. Alle nutzen dieses Zeug, also muss es das sein, was sich dank Innovation und Fortschritt als Optimum durchgesetzt hat. Ein Trugschluss? Eindeutig ja, aber Wegwerfgesellschaft bleibt Wegwerfgesellschaft. Je mehr zeit ich im Bad spare, desto mehr Werbung kann ich mir in der Glotze rein ziehen.

Ich hab es zwar mit Pinsel und Creme kennengelernt, aber einen damals Funkelnagelneuen Mach 3 dazubekommen. Die heutige Jugend nimmt einen doch gar nicht mehr Ernst, wenn man denen zur ersten Rasur einen Hobel vorwirft, zumal die in der Werbung nicht als das Non-Plus-Ultra beworben werden. Mein Opa rasiert sich immer noch mit 2 Klingen-Systemrasierern und was können seine 2 klingen schon gegen meine 3! (Heute 5!) leisten? Reine Logik, dass die es nicht bringen!!! Schließlich gilt in unserer Gesellschaft, viel hilft gleich viel!

Naja, mal nicht übertreiben. Wenn ich mich draußen umsehe, sehe ich nicht nur rote, rasierpicklige Gesichter. Es ist halt eine Frage der Prioritäten und nicht jede/r muss daraus ein Ritual machen, so wie die meisten hier.

Gruß,
Io

tailland

Ein Ritual machen daraus nur Geeks, das is auch Ok, aber es gibt reine Vernunftgruende, sich dem Hobeln oder Messern zuzuwenden.

Ersatzklingen fuer Systemrasierer sind nicht nur objektiv teuer, sondern verursachen bei mir einen Brechreiz, wenn ich daran denke, wieviel Material-Resourcen von dieser Industrie zum Wohle irgendeiner Pseudo-Innovation verbraten werden.

Die Werbung dieser Industrie spiegelt die absurden Uebertreibungen wieder, die notwendig sind, um ueberhaupt noch Kunden zu gewinnen oder zu halten.
Wie verzweifelt muss man sein, den Vorgang des Rasierens mit Kampfflugzeugen oder U-Booten zu assoziieren ?
Ich wuerde weitergehen und sagen, dass jeder, der auf diesen Zug aufspringt und sich diesen Systemrasierer-Trends zuwendet, einen beachtlichen Dachschaden haben muss.

Wenn man genau hinsieht, ist es ja noch schlimmer als bei den Handyherstellern, die den Geraeten zwanghaft immer neuere und nutzlosere Features hinzufuegen muessen, um ihren halbjaehrlichen Turnus fuer die Vorstellung neuer Geraete zu rechtfertigen.

Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Elbe

Zitat von: tailland am 25. November 2010, 15:55:49
Ersatzklingen fuer Systemrasierer sind nicht nur objektiv teuer, sondern verursachen bei mir einen Brechreiz, wenn ich daran denke, wieviel Material-Resourcen von dieser Industrie zum Wohle irgendeiner Pseudo-Innovation verbraten werden.

Also den Ball bezüglich Kosten sollten wir alle hier flach halten, aber ganz flach! Und die paar Gramm Kunststoff, die für einen Systemrasiererkopf benutzt werden, bringen die Menschheit auch nicht an das Ende ihrer Ölvorräte.

Nur weil wir ein absonderliches Interesse an solch vorsintflutlichen Verfahren haben, muß man doch nicht meinen, daß der Rest der Menschheit diese Wunderlichkeit mit uns teilt.

Barth

Genau - und auf diese Weise graben wir dann den großen Systemi-Monopolisten das Wasser ab . . .  ;D !

Wenigstens paar Tropfen !Denn: Steter Tropfen höhlt den Stein .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

tailland

Ball flach halten? Warum ?
Hobeln oder Messern sind sicherlich anspruchsvoller in der Durchfuehrung, aber mit Sicherheit resourcenbewusster und geldbeutelschonender als die Systemrasiererei.

Schau mal hier rein, das aktuelle Line-up von Gillette : http://www.gillette.com/en/us/products/all-products.aspx
Was ist das ? Toys'R'Us ? Ich seh da ueberall nur "Blah blah", superbunt, aber kein Produktname hat ansatzweise irgendwas mit seiner Funktion zu tun.
Diese Art der Anpreisung ist doch klar auf leicht zu beeindruckende Kinderhirne ausgelegt, billige Farb- und Formenreize im wortwoertlichen "Ueberfluss".

Gerade noch geschaut:
Im lokalen Realmarkt gibt es eine 12er-Packung Ersatzklingen fuer die "Fusion"-Serie im SONDERANGEBOT(!), fuer schlappe 28,99€, Normalpreis : 38,99€ !!!
Wie verhaelt sich das zu guten DE-Klingen, die man sich im 100er-Pack fuer etwas mehr als 12€ nach Hause kommen laesst ?
Und wie verhaelt es sich zu Messern, die man anschafft und dann durch Pflege immer und immer wieder nutzt ?

Nein nein, Systemrasierer sind sicherlich so einiges, aber keine vernunfbasierte Entscheidung, da sprechen die Zahlen eine ganz andere Sprache.

Und es gibt noch einen qualitativen Unterschied:
Beim Hobel und Messern zahlst du das meiste Geld fuer ein Geraet, was du behaelst. Beim Systemrasieren zahlst du das Geld fuer das, was du wegwirfst.

Lange Zeit hatte ich wirklich vergessen, dass es Hobel und Messer gibt, ich dachte wirklich, es existieren nur noch diese gelben oder blauen Einmal-Rasierer und die teuren Systemrasierer. Jetzt bin ich durch einen gluecklichen Zufall beim Hobeln gelandet und bleibe hier nicht, weil es "stylish", sondern weil es "das richtige" ist.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

ron

Zitat von: Elbe am 25. November 2010, 16:02:56
Also den Ball bezüglich Kosten sollten wir alle hier flach halten, aber ganz flach! Und die paar Gramm Kunststoff, die für einen Systemrasiererkopf benutzt werden, bringen die Menschheit auch nicht an das Ende ihrer Ölvorräte.

Warum wird hier wenns ums günstigere rasieren mit Hobel od. RM geht, immer unsere Leidenschaft dazu verwendet um das Ganze wieder teuer aussehen zu lassen.
Natürlich wirds teuer wenn mann zig Messer probiert und hortet, eine RS bestellt obwohl 24 andere im Schrank liegen, nur wil hier jemand meint, erhabe ein Fitzelchen bessere Gleiteigenschaft festgestellt als bei einem anderen produkt. Das gleich kann man mit AS, ASB, RC, Klingen Hobel, etc schreiben.
Aber wenn jetzt der normale Herr Neunklinger auf die Messerrasur umsteigt, sich das Messer meinetwegen ein 5/8, um 50€, wo auch immer kauft. Einen Riemen um 20€ in der Bucht schießt. Pinsel gibts für 9€ bei DM in der Dachsausführung und den beinahe immer und überall zu bekommenden Palmostick, dann finde ich das um ein seh viel günstiger als alle Monate mal um 25€ (ich hab keine Ahnung was sie kosten) ein Plastikklingenpaket kaufen zu müssen.
So hat das auszusehen, wenn man einen vergleich anführt.
Wir sind nicht der Masstab für eine günstige trad. Nassrasur.

Müll entsteht dabei, lediglich die Alufolie und der Plastikfuß des Palmösticks und evtl Verpackungsmaterial von RM, Hobel und Co.
...und welche Menge plastik da für diese Mehrfachklignebestückten Patronen drauf gehen, will ich mir gar nicht vorstellen. Das sind riesige Industriezweige, die wegen ein paar Metallstäbchen schnell in Plastik verpacken sicher keine Aufträge annehmen.

Also ich halte keinen Ball flach.

Meine Meinung deckt sich im Grunde mit den Vorrednern,
Blah, Blah und nur das was die die Werbung erzählt ist das beste, da brauchst du dir selbst keine Gedanken mehr darüber zu machen, also hast du genug Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Facebook und I-Phone, oder so, k.A.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Elbe

Zitat von: tailland am 25. November 2010, 16:19:58
Wie verhaelt sich das zu guten DE-Klingen, die man sich im 100er-Pack fuer etwas mehr als 12€ nach Hause kommen laesst ?

Gähn. Du predigst den Bekehrten! Geh doch mal raus in die weite Welt und missioniere dort!

tailland

Mach ich doch, man haelt mich ja schon fuer komisch, wenn ich Leute mit fadenscheinigem Vorwand auf das Thema lenke  ;D

Elbe

Und weißt Du was? Man hält Dich zu recht für komisch! Nur weil etwas Dich fasziniert, kannst Du nicht daraus folgern, das alle anderen Deine Sicht der Dinge teilen.

tailland

Achja, das WWW und seine Anonymitaet ... man muss es lieben.

Ilves

Bull

Ein wenig Kritik hält den Laden hier wenigstens in Schwung, man muss (und soll) schließlich nicht alles toll finden.
Andere leute zu "missionieren" find ich blödsinnid. Schließlich möchte man ja auch nicht zu jedem x-beliebigen "Hobby" bekehrt werden.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Honka

Zitat von: Bull am 25. November 2010, 16:53:04
Andere leute zu "missionieren" find ich blödsinnid. Schließlich möchte man ja auch nicht zu jedem x-beliebigen "Hobby" bekehrt werden.

Ich missioniere auch schon lange nicht mehr, sondern gebe, wenn es passt, einen Einblick.

Das mag ich umgekehrt auch - so bin ich zum golfen gekommen  :D

oldtimer70

Wenn man mit seiner Argumentation ernst genommen werden will, sollte man sich Begriffe wie "Dachschaden" und "Brechreitz" in seinen Beiträgen über Rasur besser verkneifen, denn das ist pure Rabulistik.

Jedem ist freigestellt, das zu kaufen, was er für seine Zwecke für geeignet hält und er ist niemandem Rechenschaft darüber schuldig, so lange er seine Käufe aus eigenen Mitteln bestreitet.

Meinungsführerschaften und Bevormundungen halte ich im Forum für völlig überflüssig und deplatziert.

oldtimer70