Wie kommts, dass kaum junge Männer Interesse an Rasiermessern haben?

Begonnen von Ilves, 24. November 2010, 20:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lu-Ku

tja, wie kommt es?
ist doch ganz einfach: jahrelang hab ich im Supermarkt Systemiklingen gekauft, dabei jedesmal abgekotzt ob des Preises,
und als ich vor ein paar Wochen in einem Drogeriemarkt im Berliner Umland (ehemalige DDR) den Wilkinson DE-Plastik-Hobel rein zufällig entdeckt habe, war ich total erstaunt, dass es sowas überhaupt noch gibt!!! Hatte ich sonst nie bemerkt.
Gesehen, gekauft, bei unter 4.- kann man ja nicht viel falsch machen, rasiert und zum 2. Mal total erstaunt.
Und erst jetzt wurde ich neugierig und hab dan mal im Netz geforscht, und bin letztendlich hier gelandet, mit inzwischen auch schon 4 Hobeln und vier Messern.
Will sagen, die meisten wissen gar nicht, dass es klassische DE-Klingen und die dazugehörigen Hobel überhaupt noch zu kaufen gibt.
Beim Messer kommt noch erschwerend dazu, dass es nicht viele gibt, die einen Neuling fundiert in die Geheimnisse der Messerrasur und Instandhaltung einweihen können, ja überhaupt auf die Idee bringen. Ich möchte nicht wissen, wie viele schnell entnervt aufgeben, weil das neue Messer rupft und ziept, weil es vielleicht schon beim Kauf nicht rasurscharf war.
Tja, und dann wird wohl noch dazukommen, dass viele der Werbung wirklich glauben, dass zwei Klingen eben besser sein müssen als eine, und drei noch besser und so weiter...(mea culpa)
Ein guter Freund von mir ist wirklich der Meinung, dass diese dünnen Metallfäden über seiner Dreifachklinge ("die ist so scharf, dass sie hinter Gitter muss" Werbetext) ihn vor Rasurbrand schützen würden. Ansonsten ist der Mann blitzgescheit und hochkultiviert, sodass ich glaube, dass ich ihn noch zum Hobel bringen kann, Pinsel ud Seife hat er schon, werd ihm nächste Woche mal meinen Edwin Jagger 86 ausborgen  ;D
Gruß!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Drei

Die Frage könnte man auch auf alle Männer ausdehnen. Vermutlich haben die andere Prioritäten als die nächste Rasur.

... ist nicht zu verstehen, ich weiß.  ;)

oldtimer70

Die Frage zielt doch offensichtlich auf das mangelnde Interesse junger Männer an der Rasur mit Rasiermessern ab.

Für mich sind die Gründe dafür so simpel, wie sie logisch sind. Unsere Verhaltensmuster ändern sich laufend und das nicht erst seit gestern. Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.

Als ich noch ein junger Hüpfer war und mein Vater sich noch mit dem Messer rasierte, gab es im Haushalt meiner Eltern statt einer Tiefkühltruhe, bzw. eines Kühlschrankes eine Vorratskammer. Statt industriell hergestellter Konserven wurden Früchte und Gartenprodukte in Gläsern eingeweckt. Marmeladen und Gelees wurden selbst gekocht und Säfte selbst abgepresst. Äpfel und Birnen wurden im Garten geerntet und eingelagert. Der Heizkessel unserer Zentralheizung musste in der kalten Jahreszeit morgens und abends aufwendig von Ascheresten befreit und mit Kokskohle versorgt werden, die in Partien von jeweils 60 Zentnern vor meinem Elternhaus abgekippt wurden und dann in mühseliger Arbeit in den Kokskeller transportiert werden durften.
Ich könnte noch eine Reihe von Dingen anführen, die damals selbstverständlich waren und bei der heutigen Generation nur noch für Erheiterung sorgen.

Es ist, von Ausnahmen abgesehen, heute praktsch nicht möglich, einen jungen Mann zur gepflegten Nassrasur zu bekehren. Diese ist ihm zu zeitaufwendig, mit zu viel Verletzungsgefahr verbunden und der Investitionsaufwand schreckt ihn zusätzlich noch ab. In den meisten Fällen wird zunächst mal zum E.-Rasierer gegriffen und eventuell später zum Systemrasierer.

Als einer meiner Neffen bei einem Besuch mal einen Blick in das von mir benutzte Badezimmer geworfen hatte, meinte er trocken, dass ich mehr Beautykram vorrätig hätte, als er dies von seinen Stewardessen erwarten würde. Dabei waren es nur meine Rasierausrüstung und ein paar Seifen.

Wir sollten uns besser keine Illusionen machen und uns damit begnügen, was wir sind: Eine fast exotische Minderheit.

oldtimer70

Elbe

ron

Zitat von: oldtimer70 am 25. November 2010, 08:45:16
Wir sollten uns besser keine Illusionen machen und uns damit begnügen, was wir sind: Eine fast exotische Minderheit.

Was uns ja mehr oder weniger zu einer Elite macht. ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Honka

Zitat von: oldtimer70 am 25. November 2010, 08:45:16
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.

so isses.

Viele althergebrachte Dige wollen wir ja tatsächlich nicht mehr haben: Wer will heute noch Kohlen schaufeln bzw. würde seine Zentralheizung dafür eintauschen? Auch Kühl- und Gefrierschrank möchte ich nicht missen.

Bei Säften und anderen Lebensmitteln sind wir schon derartig industriell verseucht, daß es mannchem schon schwer fällt, Qualität überhaupt zu schmecken.

Tja, und manchmal gibt es sie eben doch - die althergebrachten Dinge, die besser sind als ihre modernen Nachfolger.

Zeit für Reflektion zu haben, oder sich zu nehmen, wäre noch von Nöten.

Anders gesagt: Mann muss erstmal draufkommen. Für uns ist diese Art der Rasur das normalste von der Welt - ich habe sie von meinem Friseur.

Aber ein 17jähriger? Der nochdazu kein "Vorbild" hat? Und- selbst, wenn er es hätte, in seinem Jugendwahn bzw.altersgerechten Protest nicht aus Trotz etwas "modernes" nutzt?

Summa Summarum: War es Aristoteles (bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liege), der mal gesagt haben soll, daß es der Untergang des Abendlandes ist, daß die Jugend nicht auf die Alten hört. Das muss so um 300 vor Christi Geburt gewesen sein.

Das Problem ist also nicht so ganz neu...

Io

Wenn ich mir bei ibäh ansehe, wie viele Billig-Messer es gibt, denke ich, dass es theoretisch schon Interesse gibt. ABER:

Folgende Situation:
Person X rasiert sich mit System- oder Elektrorasierer und lernt: Rasur ist einfach (vielleicht nicht angenehm, aber einfach). Sich damit zu schneiden ist schon ne Kunst (glaub ich – ist ewig her, dass ich sowas im Gesicht hatte.). Wenn er/sie sich dann aus Interesse ein Messer kauft, ist es in 90% der Fälle nicht optimal scharf (wer kauft schon ein 80€+ Messer, nur zum ausprobieren? Gbit doch ganz billige Setangebote von Wittex  & Co) und, er/sie weiß nicht damit umzugehen. Haut spannen? Hat doch vorher auch ohne geklappt, oder nicht?

Schlussfolgerung:
Ich denke, es liegt einfach daran, dass viele denken, es rasiert sich von ganz allein, und darum der Meinung sind, dass das Werkzeug schuld ist (was leider allzu häufig Teil des Problems ist) und die, die auf die Idee kommen, dass es vielleicht an ihrer Technik liegt sind enttäuscht, weil ihre neuen und damit theoretisch ausreichend scharfen (Was sie in Wirklichkeit ja oft nicht sind) Messer nicht das bringen, was sie sich von ihnen versprechen.

Oder noch kürzer:
Versucht euch mal vorzustellen, wie es für einen Neuling ist, in die Messerrasur einzusteigen, ohne Foren wie dieses oder Blogs zu finden.

(Den Bereich Hobel habe ich mal ausgeklammert, damit kenn ich mich nicht aus)

Gruß,
Io

mrkay

Wir sind schon lange nicht mehr im Neandertal !!!! ;D ;D ;D
Die Evolution geht einfach zu schnell voran ..... ;D
Ergo wird der Mensch bald keine Haare mehr haben , somit auch nicht mehr das Vergnügen sich zu rasieren . ;D ;D ;D

Die jungen Jungen haben ja nicht mal einen Bart - wieso dann auch Messerrasieren für so paar "Mutzel" ! ;D ;D ;D

Barth

Vielleicht sollten wir jedes Rasurteil was wir in der Bucht verticken in der Artikelbeschreibung nen Link zum Forum versehen .

So ungefähr Blablabla klassischer Hobel , genue Info zum benutzen des Hobels/Messers/Seife/Riemens findet ihr bei : https://www.gut-rasiert.de

Weiß nicht ob man das vom Gesetz her darf oder man dem Verkäufer oder dem Forum da juristisch ans Bein urinieren könnte . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Io

Keine schlechte Idee. Nur wegen rechtlichem würd ich tatsächlich nochmal nachgucken.

mrkay

Barth , gute Idee ! dh:
Dafür !!!!

Ich hab schon mal den Link von unserem Forum an einen Messerkäufer versendet....

Cordy

Zitat von: Io am 25. November 2010, 14:02:12
Keine schlechte Idee. Nur wegen rechtlichem würd ich tatsächlich nochmal nachgucken.

Grundsatz zur Verwendung von Links auf den eBay-Artikelseiten
"Es ist grundsätzlich verboten, Links auf externe Websites und Informationsquellen in die eBay-Artikelseiten einzufügen. Ebenfalls verboten sind Verlinkungen und andere Verbindungen zu Live-Chat-Systemen (z. B. sogenannte "Call me"-Schaltflächen oder Links). Als Links gelten auch nicht aktivierte Web-Adressen (URLs) und Teile davon."

Quelle
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

mrkay

tailland

Ein Rasiermesser wuerd ich mir deswegen wohl nicht anschaffen, weil es fuer folgende (leider immer wieder vorkommende) Situation nicht taugt:

<Morgens aufstehen, mit halbgeschlossenen Augen ins Bad schlurfen und dort die Morgenwaesche absolvieren>

Mit geschlossenen Augen und dem Hirn im Traumland moechte ich ganz einfach keine scharfe Klinge durch mein Gesicht und an meinem Hals entlang ziehen.

Ein Hobel quittiert das ggf mit nem kleinen Schnitt und fuer den gibts den Blutstift, aber ein Rasiermesser kann da wohl ganz andere Schaeden verursachen, letzlich koennte man damit vorsaetzlich ja auch Leute umbringen, wenn man nur wollte  :P

Darum Hobel FTW! Der ist auch immernoch um einiges oekonomischer und gruendlicher als ein Systemrasierer (Elektro~ is eh voll fuer den Eimer).
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Io

Zitat von: Cordy am 25. November 2010, 14:32:16
Zitat von: Io am 25. November 2010, 14:02:12

Grundsatz zur Verwendung von Links auf den eBay-Artikelseiten
"Es ist grundsätzlich verboten, Links auf externe Websites und Informationsquellen in die eBay-Artikelseiten einzufügen. Ebenfalls verboten sind Verlinkungen und andere Verbindungen zu Live-Chat-Systemen (z. B. sogenannte "Call me"-Schaltflächen oder Links). Als Links gelten auch nicht aktivierte Web-Adressen (URLs) und Teile davon."

Quelle

Es ließe sich ja eventuell auch ein DinA4-Merkblatt entwerfen, dass ausgedruckt und dem Artikel beigelegt werden kann. Papier ist mir immer lieber als Bildschirm.

@tailland: Guter Punkt. Deshalb rasiere ich mich immer abends. Das entspricht aber wohl nicht dem "morgens möglichst babypoglatt aus dem Haus"-Ideal.

Gruß,
Io