jetzt weiß ich nicht mehr weiter

Begonnen von franz, 22. November 2010, 17:36:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wernerscc

Zitat von: franz am 22. November 2010, 17:36:11
....... Ich habe viele Preshaves probiert ......
Auch schon WD20.30? Das ist so wirksam, daß du dein doch recht hautstrapazierendes VP deutlich hautschonender gestalten könntest.
Was lange währt wird endlich gut!

herzi

Probier mal Rasieröl oder brushless. Wenn Du keine Zeit für ein VP hast kann das auch gut helfen. Aber dünn auftragen und nicht antrocknen lassen, sonst ziepts bei der Rasur.
Gruß,
Stefan

MLuepken

Zitat von: Cordy am 22. November 2010, 18:00:10
Abhilfe hat ein kleiner
unscheinbarer old-school-Hobel namens Gillette Super Speed gebracht.
Frag mich nicht warum... ???

Etliche gute Tipps!!
Wenn du den Gillette mal testen willst, melde dich, damit könnte ich dir Leihweise aushelfen!
Ebenso hätte ich auch noch einen Gillette Slim Twist.

Grüße
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

franz

@Andreas

das habe ich auch schon einige Zeit am Laufen, das mit dem 'Einmassieren'. Zugeben muss ich wohl, dass bei meinem zu vollen Programm ein Erfolg oder Misserfolg dessen nich auszumachen ist, da man wohl nicht mehr nachvollziehen kann was woher resultiert / resultieren kann.
Ich empfand es immer als recht angenehm mir diese komische Proraso-Seife einzumassieren! Werd ich mal genauer drauf schauen.

@Wernerscc

das WD 2030 habe ich auch schon gehbt - ja. Fand ich eigtl. nicht schlecht. Habe mir vom Macher etwas schicken lassen. Leider finde ich die Rezeptur an sich schon echt arg umfangreich (oder habe noch nicht die Richtige gefunden von den mittlerweile vorhanden Variationen)!

@herzi

das Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle. Ich werd mich mal schlau machen, as es denn alles so auf dem Markt gibt und was vermeintlich taugt und was nicht.

... ich habe jetzt mein Programm minimiert. Die Bartregion wird beim Haarewaschen nicht mehr mitgewaschen, ich nehme das Proraso Pre Shave nicht mehr (das soll die Haut ja wohl quillen lassen oder so *?*) und mache am Hals erstmal zwei mit und einen Durchgang gegen den Strich. Diesen auch eher sanft, d.h. den Kopf im 90 Grad Winkel angesetz. Vorher habe ich ihn immer recht aggressiv und sehr steil angesetzt. Außerdem - und das scheint echt ne Menge zu bringen - habe ich mein Pre Shave Öl von Taylor of old Bond Street wieder rausgekram und das macht echt was wett. Leider habe ich hier Angst mir die Pinsel dauerhaft zu versauen!

Alles in allem aber schon besser und es scheint echt, als würde ich meine Haut vor der Rasur zu arg belasten.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

benjamin

Hallo Franz

ich hatte längere Zeit ein ähnliches Problem wie Du, allerdings an der Oberlippe.
Immer wieder musste ich entscheiden ob ich gründlich oder sanft rasiert sein wollte.

Seit einiger Zeit rasiere ich mich nun auch mit dem Messer.
Dabei ist mir irgendwann aufgefallen, dass wenn ich den ersten Durchgang mit dem Messer mache und einen zweiten mit dem Hobel, die Rasur sagenhaft sanft UND gründlich wird. Anfangs dachte ich, es läge daran, dass ich durch die Messerrasur gelernt hätte, den Hobel besser zu führen. Aber es ist etwas anderes.
Mit dem Messer wird der erste Durchgang einfach gründlicher. Damit habe ich beim zweiten Durchgang auch weniger "Arbeit" mit dem Hobel ---> sanftere Rasur.

Was ich also empfehlen würde: lege doch mal noch mehr Wert auf den ersten Durchgang. Wenn der super ist, glaube ich, werden die darauffolgenden auch besser, wenn der nicht optimal wird, werden alle anderen auch nciht optimal.

Viele Grüsse
Benjamin

gunsmoker

ich würde keine 2 durchgänge rein mit dem strich machen,find ich persöhnlich als eher kontraproduktiv. ;)
und ich finde ein erster durchgang brauch eigentlich nicht optimal zu sein,für eine glatte rasur im endeffekt.

gruss...gunny

Honka

Zitat von: gunsmoker am 24. November 2010, 22:03:39

und ich finde ein erster durchgang brauch eigentlich nicht optimal zu sein,für eine glatte rasur im endeffekt.

sehe ich auch so: Die finale Glätte kommt mit dem 3. Durchgang (/G)

benjamin

Hallo zusammen

Natürlich wird es auch in drei Durchgängen M/Q/G gründlich. Aber hier geht es ja nicht nur um Gründlichkeit sondern auch um Sanftheit. Und hier ist meine Erfahrung, dass wenn der erste Durchgang gut durchgeführt wurde und die Haare schon möglichst kurz sind, der zweite schon leichter durch die Haare ,,gleitet" und im Dritten nur noch der ,,Feinschliff" notwendig ist.
Wenn beim ersten nur ,,etwas gekürzt" wird, empfinde ich das Q und das G als deutlich weniger angenehm.
Und wenn dem nicht so wäre... wieso machen wir dann alle einen ersten Durchgang MIT dem Haarwuchs?

Viele Grüsse
Benjamin

4mate

Hallo Franz!
Hast Du schon einfach mal eine sehr sanften Systemrasierer wie z.B. den Gillette Mach3 mit der Mach3 Turbo Klinge versucht?

Atilla

Zitat von: plautze am 22. November 2010, 18:51:59
Oh ja Franz, das sollte reichen an Software.  ;D

Ich komme von allen Zahnkämmen bisher am besten mit den beiden alten Gilletes zurecht. Den Merkur fand ich aggressiv aber nicht wirklich gründlich.

Ja agressiv ist er, von der gründlichkeit war ich auch etwas enttäuscht.

Io

Ok, nur eine Idee: In amerikanischen (Rasiermesser-)Foren gibt es einige, die sich mit kaltem Wasser rasieren (wie genau die die Vorbereitung machen weiß ich allerdings nicht...) und der Meinung sind, dass das ihre Haut nicht so sehr reizt. Ich persönlich habe das bisher noch nicht ausprobiert und sehe da für mich auch keine Notwendigkeit. Aber vielleicht ist es für dich ja einen Versuch wert.

Gruß,
Io

Honka

Zitat von: Io am 26. November 2010, 12:39:53
In amerikanischen (Rasiermesser-)Foren gibt es einige, die sich mit kaltem Wasser rasieren (wie genau die die Vorbereitung machen weiß ich allerdings nicht...) und der Meinung sind, dass das ihre Haut nicht so sehr reizt.

Und weil dies eben NICHT funktioniert, wurde so - so die Legende - der Elektrobrummer erfunden  o)

herzi

Aber vielleicht ist es für dich ja einen Versuch wert.

Kann auch sein. Es stimmt nämlich. Abhärtung ist hier das Zauberwort. Ich habs auch eine Zeit gemacht. Man muß aber sagen, daß es nicht nur schwarz und weiß oder heiß und kalt gibt. Lauwarmes Wasser reicht auch, das ist nicht so UUaaaaaaaahhhhh am Morgen. Und nach dem Rasieren kalt abspülen. 
Gruß,
Stefan

wernerscc

Zitat von: Honka am 26. November 2010, 13:21:27
In amerikanischen (Rasiermesser-)Foren gibt es einige, die sich mit kaltem Wasser rasieren (wie genau die die Vorbereitung machen weiß ich allerdings nicht...) und der Meinung sind, dass das ihre Haut nicht so sehr reizt.

Und weil dies eben NICHT funktioniert, wurde so - so die Legende - der Elektrobrummer erfunden  o)
Natürlich funktioniert das, im Sommer eiskalt im Winter lauwarm. Meine Haut sagt: DANKE
Was lange währt wird endlich gut!

zuppi

Wenn ich das Foto anschaue.....zu fest gedrückt, zu lange im Gesicht rumgefahren.
Lösung: Nicht drücken, ein scharfes Messer/Hobel machen den Rest von selber. AS für Problemhaut benutzen, z.B. das schweizer Pitralon. Wie man weiss, ziehen sich die Haare nach der Rasur wieder in den Haarkanal zurück. Das dauert aber einen Moment und verleitet desswegen viele zum zu langen rasieren.
Hoffentlich bekommst es bald in den Griff und kannst die Rasur geniessen.
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...