jetzt weiß ich nicht mehr weiter

Begonnen von franz, 22. November 2010, 17:36:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franz

wie der Thread-Titel schon sagt,bin ich mit meinem Latein echt am Ende. Beziehen tue ich mich auf die Nassrasur, genauer gesagt auf meine nicht sehr dichten aber sehr, sehr starken Barthaare und um ganz genau zu sein meine ich die Region am Hals. An den Wangen ist der Wuchs nun nicht sehr stark, weshalb ich hier auch ganz gut zurande komme. Am Hals sieht es da aber ganz anders aus. Hier sind die Haare wohl sehr dick und wachsen auch sehr nah an der Haut. Dies macht es für mich bisher echt zur Tortur diese Region zu rasieren. Teilweise geht es ganz gut, aber meist bekomme ich keine halbe Stunde nach der Rasur rote Pünktchen usw. Bei der Rasur an sich merke ich auch, dass die Klinge echt zu kämpfen hat und eher zum Verhaken neigt als zum sauberen schneiden. Die Wuchsrichtung habe ich mittlerweile raus, so dass man hier nicht den Fehler suchen kann. Ich habe viele Preshaves probiert und auch Klingen habe ich von Standart (Personna) bis hin zum Skalpel (Feather). Zur Zeit fahre ich auf Astra SP und finde diese für mich recht gut. Rein der Schärfe halber habe ich die Feather immer wieder probiert, da ich dachte, rein die Schäfe macht hier ne Menge wett.- dem war aber bisher nur sehr selten so. An der Vorbereitung kann es auch nicht liegen. Hier fahre ich wenn ich Zeit habe das volle Programm: Duschen, Gesicht mit Seife (Proraso) nochmals dick abseifen, mit fast heißem Wasser abspülen, Preshave drauf und einziehen lassen und den Schaum ebenfalls. Mehr geht nun wirklich nicht oder!? Bei diesem Vollprogramm geht es einigermaßen, aber dazu habe ich nun nicht immer die Zeit. Abends rasieren möchte ich mich nicht! An Hobeln habe ich bisher Mühle R106, Merkus 34c und jetzt einen Edwin Jagger am Laufen. Letzterer kommt mir seiner Sanftheit halber bisher am Besten.
Ja, viel Rede wenig Sinn: ich weiß nicht weiter! Trocken möchte ich nicht, denn meine sehr nah anliegenden Barthaare bekommt solch Eletro-Schrott wohl nicht in den Griff. Außerdem ist mir die Nachhaltigkeit der Rasur zu ungenügend. Systemies aus der Drogerie sind mir ebenfalls nichts. Was mir jetzt nur noch bleibt ist der Versuch der Messerrasur, aber dem Frieden traue ich auch nicht recht!
Das folgende Bild ist leider etwas dunkel, aber ich hoffe man sieht die ganzen roten Pünktchen am Hals. In Natira sind die kräftig rot!

Jemand eine Idee was ich noch machen kann?  Ich liebe die klassische Nassrasur, denn es gibt mir eine kleine aber feine tägliche Wohlfül-Kur, aber langsam ...

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Honka

was jetzt kommt, wird für viele hier im Forum eine echte Überraschung sein  ;D

Hast Du es schon einmal mit einem Zahnkammhobel versucht? Wenn ich Deinen Bericht richtig gelesen habe, war da noch keine Harke dabei.

So, wie Du es beschreibst, scheinst Du ansonsten mMn alles richtig zu machen.

Ich sehe die Lösung des Rätsels im richtigen Hobel: Egal ob Old Type oder New Type, um es mit Gillette-Termini zu sagen.

Ach ja: Alte Zahnkämme gibts überall (MH, Bucht...) fürn Appel und n Ei. Du gehst also kein finanzielles Risiko ein.

gunsmoker

vielleicht keine allzugrosse vorbereitung und wasser nicht zu heiss anwenden.
und von den genannten 3 hobeln sollt ja einer passen.
rasierst du in 3 durchgängen,mit,quer,gegen?

gruss...gunny

plautze

Ich habe am Hals auch oft Probleme. Es tut richtig weh beim Rasieren, wenn ich zu wenig Einweichwirkung oder nicht ganz scharfe Klingen habe.
Würde auch zu Zahnkamm oder Schrägschnitt raten. Welchen EJ hast du denn? Ich komme nämlich mit dem DE89L gut zurecht.
Ansonsten als Klingen ne Iridium super, Polsilver, KAI oder Platinum+ super. Schon mal Tabac, ARKO oder SIR RS ausprobiert? Die weichen gut ein bei mir.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Cordy

Also ich hätte 2 Vorschläge:

1. Hast Du schonmal versucht das Vorprogramm zu reduzieren? Vielleicht weichst Du die Haut zu stark auf,
infolge dessen sie bei der Rasur in Mitleidenschaft gezogen wird.

2. Habe selbst auch Probleme mit dem "verhaken". Abhilfe hat ein kleiner
unscheinbarer old-school-Hobel namens Gillette Super Speed gebracht.
Frag mich nicht warum... ??? Aber mit einer Lord, Astra oder Rotbart
gibts kein rupfen oder verhaken mehr.

Über Torsionshobel oder Harke kann ich leider nichts sagen, habe
dergleichen selbst noch nicht getestet.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Honka

Zitat von: plautze am 22. November 2010, 17:56:49
oder Schrägschnitt raten.

, Polsilver,

völlig vergessen  o) Klar, der Schrägschnitt könnte es auch richten. In diesem speziellen Fall fände ich die Polsilver, die ich selber schon sehr schätze, für zu milde. BB oder Derby wären eher meine Kandidaten.

Aber egal womit: Nicht zu fest aufdrücken

Bull

Ich würde auch darauf tippen, dass das Volle Programm bei dir dann doch zu üppig ist.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

franz

@Honka

das habe ich auch schon überlegt, ja! Einserseits sage ich mir, dass es völlig bescheuert ist, da meine Haut  durch die eher direkte Klinge wohl noch mehr gereizt wird, aber andererseits kann genau diese Direktheit meiner Borste vielleicht den Gar ausmachen. Der Preis soll hier nicht das Problem sein. Würde mir wohl wenn ne Harke von Mühle holen.

@Gunsmoker

kann natürlich auch sein, dass ich meiner Haut zu viel Vorsorge zumute. Ich rasiere in drei Durchgängen. Halt mit, auf und gegen den Strich.

@Plautze

ich habe den selben EJ wie du und find den ebenso sanft wie du. Das muss man dem Hobel echt lassen!
Die Arko hatte ich schon nur kam auf den Geruch echt nicht klar!!! Aber ich glaube auch nicht, dass es an meiner Software liegt. Hatte bisher größere Erfahrungen mit Ingram, Trumper, Proraso, Valobra, Arko, Mühle, Edwin Jagger, Speick, Tabula Rasa und der Göttlichen. Das beste Ergebnis hatte ich mit Trumper, I Coloniali, Ingram und Valobra.

@Cordy

mein EJ ist schon ganz gut, aber ich glaube in Sachen Hobel gehts noch besser. Nur finden muss man es. Hatte schon oftüberlegt mir nen alten Gillette zu besorgen.
Werd echt mal probieren mein Programm zu minimieren...

.

lemming

Ich würde mal den Gegen-Durchgang weglassen, nur mit und quer, AS und für ne halbe Stunde die Finger weg aus dem Gesicht!
Das sehr üppige Vorprogramm auf das Normalmaß zurückschrumpfen oder mit den AS/AB experimentieren, vielleicht liegt es daran. Dazu hast Du nichts geschrieben.
lemming
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

franz

aber wenn ich den dritten Durchgang weglasse, dann sehe ich am Hals aus wie das Tier das ch von Omega als Pinsel habe: ne Sau! Das machen meine Haare echt null mit, da sie schon sehr nah anliegend wachsen!
Die Nachsorge besteht bei mir inzwischen meist aus nem kalten Lappen, nem Strich Block Osma am Hals, AS und hinterher Feuchtigkeitscreme. Also eigtl. Ok wie ich finde. der Osma ist fast überflüssig, macht aber so viel Spaß  :)
Das Rumfingern habe ich mir schon lange abgewöhnt und musste echt feststellen, dass das was bringt.

Was hier aber blöd widerspricht ist, einerseits soll ich mein Programm reduzieren, andererseits muss ich aber viel als möglich machen um meine Stoppeln weichzubekommen ...  ???

.

lemming

Das widerspricht sich nur zum Teil, die intensive Vorbereitung weicht eben auch Deine Haut mit auf und wenn Deine Haare so stark sind und so dicht anliegend wachsen, liegt es nahe, daß man unbewusst etwas mehr aufdrückt und damit die Reizungen noch verschlimmert. Probiere wirklich mal ein paar andere AS/AB aus.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Honka

Zitat von: franz am 22. November 2010, 18:18:31
Einserseits sage ich mir, dass es völlig bescheuert ist, da meine Haut  durch die eher direkte Klinge wohl noch mehr gereizt wird, aber andererseits kann genau diese Direktheit meiner Borste vielleicht den Gar ausmachen.

och, da wärst Du nicht der Erste, der diesem Irrtum unterliegt. Wie schon oft geschrieben: Beim Hans Nahr gelten die Harken immernoch als Selbstmordgeräte oder Selbstverstümmelungsrasierer.

Daß das Gegenteil der Fall ist erfährt Mann erst durch Versuch  :D

plautze

Oh ja Franz, das sollte reichen an Software.  ;D

Ich komme von allen Zahnkämmen bisher am besten mit den beiden alten Gilletes zurecht. Den Merkur fand ich aggressiv aber nicht wirklich gründlich.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Moccahead

Beim Hans Nahr verkaufen die Weishis auch für 40€..

AndreasTV

Auch hier vielleicht hilfreich ->
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1260.msg255020.html#msg255020 ;).

Durch das Massieren beim Waschen wird die Haut selbst weniger beansprucht, das Barthhar aber bekommt "Das volle Programm".

Versuch macht Klug - und Schaden kann Es bei probeweiser ein -, zweimaliger Anwendung auch nicht  8); quasi so eine Art "Back to the roots".

MfG

Andreas