Abenteuer Klingen schärfen

Begonnen von shaved, 21. November 2010, 18:37:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Geier0815

War ja ganz witzig aber wenn jemand Raiermesser ziehend über die Steine bewegt weil er Angst hat die Schneide könnte sich eingraben, dann weiß ich das derjenige so überhaupt nicht weiß was er da tut. Und sich dann über einen hartnäckigen Grat wundern!

Adler1

Es ist schon viel Stoff zu lesen (wahrscheinlich deswegen so wenig Reaktion). Ich habe nur grob überflogen und ein Paar witzigen Sachen gefunden.
Vieles ist umstritten, aber auch interessante "frische" Ideen dabei. Die Bilder sind auf jedem Fall sehr gut.

Mein Fazit (IMHO):
Lesenswert auf jedem Fall.
Mit Vorsicht zu geniessen auch!
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

BlueDun

Leck Fett!!!! Da hat sich aber jemand echt eine Höllenarbeit gemacht! Hut ab vor diesem Aufwand


Barth

So isses bin auch gerade am durcharbeiten , aber das braucht Zeit und Muse !
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

zuppi

Danke für den Link.
Interessant. Werde ich mir als Mittagslektüre zu Gemühte führen.
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

lesslemming

Da ist auf jeden Fall jemand mehr Techniker als Schärfprofi. Unglücklich finde ich die Bilderbezeichnungen,
beim durchblättern versteht man nicht was das jeweilige Bild zeigt (Auflösung, Art und Behandlung der Klinge, Kommentar etc.)

Ansonsten ist die Ausführung sehr schön, wenn auch nicht das Maß der Dinge.
Die Bilder sind allerdings gut gelungen, da kann man sich oft seinen Teil denken.

Auf jeden Fall ist die Ausführung einen Blick wert für jeden, der sich fürs Schärfen interessiert
(mit der Anmerkung das viele der Techniken eher "unmodern" sind)
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Barth

Naja also eins stimmt : die Bilder sind wirklich gut.

Auch das der Verfasser kein Schärfprofi ist stimmt ja auch , er ist es gewohnt Dinge zu testen bis er messbare Ergebnisse bekommt - das ist gut und löblich .

Profis sind wir hier ja auch nicht und jeder sieht die Dinge aus seinem eigenem Blickwinkel - auf jedem Fall ein sehr lesenswerter Artikel .

Man hätte vielleicht erwähnen können das es ausser Shapton und jap. Steinen auch noch andere gibt  ;) ich persönlich habe keinen einzigen davon und kriege mein Zeuch auch scharf , aber das ist Ansichtssache .

Ansonsten liest sich der Artikel son bissel wie ne Rohfassung , es fehlt quasi der richtige Schliff .

Mein Gemecker soll aber nicht heißen das ich den Artikel besser schreiben könnte , wirklich nicht.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Rigeback

Tja ,der gute Mann will es ganz genau wissen und liebt eben scharfe Messer.Hat sich ganz schöne Arbeit damit gemacht. Was das abkleben des Rückens bei Rasiermessern betrifft,so nehme ich bei den feinen Steinen zu Schluß auch kein Klebeband mehr. Die Rückmeldung der Klinge von dem Stein ist wesentlich besser.Sie gleitet saugend über den Stein .

Tim Buktu

Wenn man am Ende des Schärfens, beim letzten feinsten Stein das Tape weg lässt, schärft der Stein doch nicht mehr die komplette Facette!? Ich klebe zum Schluss manchmal noch eine Lage zusätzlich.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Fynn1177

Ich ebenfalls.
Auf dem Abschlussstein bekommt das Messer meistens eine extremste spendiert.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Adler1

Zitat von: Tim Buktu am 11. Januar 2011, 08:19:11
Wenn man am Ende des Schärfens, beim letzten feinsten Stein das Tape weg lässt, schärft der Stein doch nicht mehr die komplette Facette!? ...

Genau das wollte ich auch schreiben. Ich nehme auch eine Lage zusätzlich zum Schluss.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1