Ringmaß

Begonnen von Claus K., 20. November 2010, 14:26:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claus K.

Hallo,

Ich bin schon lange passiver Mitleser und habe mich dadurch nicht nur zum Hobler gewandelt, sondern mir auch viele Tips geholt.

Jetzt stehe ich vor folgendem Luxusproblem:
Zu Weihnachten möchte ich mir einen neuen Rasierpinsel gönnen. Es wird ein Hans Baier mit Holzgriff und "handselektierter" Silberspitze werden. Bei der Ringgröße bin ich aber unschlüssig. Mein bisheriger Pinselpark besteht aus einem kleinem Baier mit 21 mm und einem Mühle mit 23er Maß. Bei dem neuem Pinsel schwanke ich zwischen dem 23er und dem 25er Mass.

Welchen Vorteil bringt das größere Ringmaß? Welche Nachteile hat es (ausser dem höherem Preis, der sich bei Baier allerdings in Grenzen hält)?  ???

Gruß,
Claus

egmac

25mm wird den meisten von uns bereits zu groß, da der Pinsel im nassen Zustand dann schon gehörig aufpilzt. Besonders stark ist das bei dicht gesteckten....... Aber ist natürlich reine Geschmackssache! o)

Honka

Zitat von: Claus K. am 20. November 2010, 14:26:55
Hallo,

Bei der Ringgröße bin ich aber unschlüssig. Mein bisheriger Pinselpark besteht aus einem kleinem Baier mit 21 mm und einem Mühle mit 23er Maß. Bei dem neuem Pinsel schwanke ich zwischen dem 23er und dem 25er Mass.


Also, wenn Du schon einen Mühle und einen Baier hast - warum, anstatt über das Ringmaß nach zu denken - nicht lieber mal über einen Thäter nachdenken?  8)

egmac

#3
Dem ist nichts hinzuzufügen! dh: ;D

Stoppelfeld

Doch, nur eins, der Unterschied zwischen einem Thäter und einem Baier ist vorhanden, den Mühle blenden wir mal aus.

Lord Vader

Zitat von: egmac am 20. November 2010, 14:48:46
25mm wird den meisten von uns bereits zu groß, da der Pinsel im nassen Zustand dann schon gehörig aufpilzt. Besonders stark ist das bei dicht gesteckten....... Aber ist natürlich reine Geschmackssache! o)

genau, ist reine geschmackssache. ich persönlich würde daher eher den 25er nehmen. zu groß sind die eigentlich für mein dafürhalten nicht.

Bull

Als Gesichtsschäumer find ich 22-23,5 mm optimal.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Claus K.

Hallo,

Danke für Eure bisherigen Antworten. Ich sehe schon, ich sollte ein wenig mehr Informationen geben.

Mit meinen bisherigen Pinseln bin ich sehr zufrieden, es sind beides Silberspitze. Der Mühle ist mit einem Acrylgriff und hat ein Ringmass von 23mm. Der Baier ist der einfachst verfügbare Baier, 21 Ringmass und Kunststoffgriff, dieser wird zukünftig mein Reisebegleiter sein. Der neue wird definitiv ein Baier werden, dann in "handselektierter" Version. Es soll zwar der für mich ultimative Pinsel werden, doch sollte er immer noch zweistellig im Preis sein. Die Thäters sind mir definitiv zu teuer. Den Glaubenskrieg zwischen den Thäter- und den Baier-Nutzern (und bestimmt vielen weiteren Herstellern) halte ich für unentscheidbar. Ich für meinen Fall habe mich allerdings entschieden.

Es geht um einen Pinsel für den zu-Hause Gebrauch, der in einem L-Scuttle von Schwarzweisskeramik aufgeschäumt wird. Das hiesige Eifel-Wasser ist härtemäßig an der oberen Grenze, falls dies die Entscheidung mit beeinflussen sollte.

Also, fixiert ist folgendes: Baier und handsektierte Silberspitze
Offen ist: Ringmaß 23er oder 25er, Griff

Der Griff ist Geschmackssache, ich tendiere zu Holz. Wo ich wirklich Hilfe bräuchte, ist das Ringmass.
Welchen Vorteil / welchen Nachteil hat ein 25er gegenüber einem 23er Ringmass.

Gruss,
Claus




SLB04

25er Ringmaß wäre für mich schon zu viel. Ich mag eher schnuckelige 22mm Ringmaß. Ich mag es nicht, wenn der Schaum unkontrolliert im Gesicht landet. Wie egmac schon schreibt pilzt so ein Pinsel noch ein wenig auf.

Hast Du denn das Gefühl, dass Du nach dem 23er Mühle noch 2mm mehr verkraften kannst.

Und übrigens hat Shavemac auch ein paar sexy Pinsel, die im 2-stelligen Bereich. >D
Lieben Gruß
Alex

Sicknote

Ich hab gerade spaß mit meinem 30mm Monster gehabt! Toller Pinsel und da ich den loft bei knapp 5,4 cm gesetzt hab pilzt der auch nicht ganz so dolle auf. Hatte mal einen 24mm vp Pinsel der einen so hohen loft hatte, dass es labberig wurde. Meine idealgrösse sind aber 24mm Pinsel mit relativ kurzem loft wie etwa die thäter chubbies.

günni

Zitat von: Claus K. am 20. November 2010, 20:24:31

Der Griff ist Geschmackssache, ich tendiere zu Holz. Wo ich wirklich Hilfe bräuchte, ist das Ringmass.
Welchen Vorteil / welchen Nachteil hat ein 25er gegenüber einem 23er Ringmass.


Claus,

Deine Fragestellung werden die Befürworter von größeren Ringmaßen mit 25´er beantworten, die Befürworter von kleineren Ringmaßen mit 23´er.

Vermutlich kann Dir das niemand wirklich objektiv beantworten. Du hast einen 23´er. Ist er Dir zu klein? Dann nimm einen größeren Pinsel.

Unabhängig von der Herstellerfrage gibt es vielleicht ein objektives Kriterium: Den Preis, aber das hast Du ja selber schon bemerkt.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

krähe

Zitat von: SLB04 am 20. November 2010, 20:37:40
Und übrigens hat Shavemac auch ein paar sexy Pinsel, die im 2-stelligen Bereich. >D

Oh ja!
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

feldgeist

#12
Wenn du den Pinsel in einem L-Scuttle verwendest sollte ein 25er nicht zu groß sein. Und falls du es nicht gesehen hast: Bei Hans Baier Pinsel hab ich ein Bild von einem 25er mit Zedernholzgriff reingestellt. Das Bild wurde nach der Haarwäsche aufgenommen. Das kannst du ja mal mit anderen 25ern vergleichen. Dir wird auffallen, dass er nicht zu stark im Volumen zunimmt wie andere Pinsel. Er ist auch handselektiert, doch leider fehlt mir der direkte Vergleich zur nicht-handselektierten Silberspitze und für mich ist er der "ultimative Pinsel"  ;D
Und bzgl. den Vor- und Nachteilen hier mal meine bescheidene Meinung:
Pro: Schnellere Schaumerzeugung und besseres "Einarbeitungsvermögen"
Contra: Er braucht geringfügig länger zum Trocknen, vlt ein paar Sekunden länger bei der Reinigung und manchen ist er schlichtweg zu groß
Das mit der Größe ist objektiv nicht zu bewerten. Ich schäume überwiegen im Gesicht auf, hab keinen allzu großen Wasserkopf und mir ist er nicht zu groß.
In jedem Fall aber sind die Hans Baier schöne Pinsel!


Claus K.

Tja, teils Zuspruch, teils Ablehnung zum größerem Ringmass. Und nu?

Günni hat wohl recht, sowohl das eine, als auch das andere Maß hat seine Fans. Dabei wollte ich doch nur wissen was die Vor- und Nachteile sind (Vielen Dank an feldgeist).
Mein 23er Mühle "passt" mir sehr gut, doch habe ich auch keinerlei Erfahrung mit größeren Pinseln. Verzeiht mir meine Unwissenheit.

Wer hat den beide Maße schon einmal im Gebrauch gahabt und kann berichten. Oder ist es letztendlich das individuelle Wohlgefühl das entscheidet und die Frage ist nicht zu beantworten?

Euch allen ein schönes Wochenende,
Claus

Bull

Zitat von: Claus K. am 21. November 2010, 09:44:40
Oder ist es letztendlich das individuelle Wohlgefühl das entscheidet und die Frage ist nicht zu beantworten?

Genauso ist es. Niemand wird für dich entscheiden können, welcher Pinsel für dich persönlich am besten ist.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach