Sauborsten auch für Rasiercremes? Oder lieber Vulfix 2234?

Begonnen von Douglashasser, 17. November 2010, 18:09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Douglashasser

Sind eure Sauborsten Pinsel auch klasse für Rasiercremes im Mug ? 

Bisher überzeugten mich mein recht neuer Semogue 820  beim Direktaufschäumen von Rasierseifen. Da funktioniert er idiotensicher.

Überlege nämlich mir extra für Rasiercremes (die schäum ich vorzugsweise im Mug) z.B. einen als floppig verschrieenen Vulfix 2234 S zuzulegen.

Sicknote

ich mag keine labberpinsel. :D daher keine ahnung. aber probier deine sau doch einfach mal mit rc aus. bei mir funktioniert das wunderbar

Douglashasser

Das habe ich mich schon getraut. Bis überzeugt mich mein Semogue 820 nicht mit Rasiercremes im Mug. Früher nahm ich für Cremes immer einen Thierd Issard Badger, der war etwas pieksig, schäumte aber klasse. Hat mein Vater jetzt geschenkt bekommen.

Onkel Hannes

#3
Ich kann nur zu Omega-Säuen was sagen, andere habe ich außer eine Balea-Borste nicht.

Bei mir funktionieren vier verschiedene Omegas (guckstu hier, da und dort) mit Rasiercremes einwandfrei.

Hannes

Edit: Links hinzugefügt
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

astra

Den Vulfix 2234 kenne ich nicht, vom ersten Eindruck her sieht das Teil aber brauchbar aus. Vielleicht kann jemand was dazu sagen, der den Vulfix sein eigen nennt.
Einen Semogue 820 gibt es imho nicht, du meinst sicher den 830. Auch diesen Pinsel besitze ich nicht, wenngleich ich schon desöfteren mit ihm geliebäugelt habe ... ;)
Was klappt denn mit dem Teil und deinen Rasiercremes nicht?

Falls du der Sauborste treu bleiben willst und nach ner Alternative für den Semogue suchst, kann ich dir nur die Allroundsau für Seifen und Cremes ans Herz legen, den Omega 31064:
http://www.rasierladen.de/omega-rasierpinsel-griff-acryl-klar-p-2800-2.html?sessID=t9vkrollviuelaucsvm90ed6bt427n21

Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Gillette

Mit einem Schwein kann man alles aufschlagen, auch RC. Mach ich jeden Morgen....Ich glaube inzwischen sogar, dass Schweineborsten besser sind als Dachs. Aber lang müssen sie sein, so die Sorte Kabinettpinsel. Die Arbeit macht seit fast einem Jahr mein Omega, die Dachse schauen nur noch zu.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Douglashasser

@astra: hast Recht, es ist der 830:http://vintagescent.com/shaving-brushes-c-5/semogue-830-shaving-brush-p-83. Und den Semogue Owners Club habe ich mir jetzt auch noch bestellt. Der Schaum "explodiert"  mit dem 830 einfach nicht,  wie ichs von meinem einfachen Dachs gewohnt war.  Berlin bearbeite.

Für Rasiercremes brauchts imho eine gewisse Borstenhöhe und nicht ganz so dicht gesteckte Pinsel, also ordentlich Wasserdurchsatz. Eigentlich alles Anforderungen, die auch Sauborsten erfüllen...

Der 30 Euro Thiers Issard  Dachs von www.gut-rasiert funktionierte  prächtig mit Rasiercremes, leider wollte den mein Vater haben. Der liebt  ihn, den 2000 Semogue gab er mir dafür zurück.  Mit Seifen piekste  mir der Thiers Issard etwas zu sehr.

Ich habe den Vulfix 2234 S bestellt. Erwarte mir  nix dolles. Kein S-Klasse Mercedes , wie ihn der nette türkische Trinkhallen-Besitzer von gegenüber fährt. Erhoffe mir ein simples Arbeitstier, einen Buick- Pinsel. Vulfix polarisiert in den englischsprachigen Foren.

Onkel Hannes

#7
Zitat von: astra am 18. November 2010, 00:43:20Falls du der Sauborste treu bleiben willst und nach ner Alternative für den Semogue suchst, kann ich dir nur die Allroundsau für Seifen und Cremes ans Herz legen, den Omega 31064:
http://www.rasierladen.de/omega-rasierpinsel-griff-acryl-klar-p-2800-2.html?sessID=t9vkrollviuelaucsvm90ed6bt427n21

Habe den 64er auch im Visier zwecks eventueller Anschaffung.

Der wurde gerade hier von infabo als schwabbelig bezeichnet, der damit die Cella (Weichseife) nicht so richtig aufschäumen kann.

Was mich sehr wundert, ich kenne zwar diesen Pinsel nicht, bin aber mit meinen super zufrieden, und kenne auch sonst nur zufriedene Omega-Besitzer. Alle Italiener, die ich kenne, benutzen fast ausschließlich Omegas mit Rasiercremes oder eben den italienischen Weichseifen (allerdings nicht mit der Cella, die in Italien wenig verbreitet ist).

Ich selber übrigens ebenso, ich habe nur wenige Hartseifen. Müßte mal wieder meinen Dachs rausholen, der seit Indienststellung der Omegas in Rente geschickt wurde, und einen Vergleich machen.

@Douglashasser: Hast Du einen Link zu dem Vulfix?

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

oldtimer70


Ich habe 3 OMEGA Sauborste RP, die ich, neben einer Reihe anderer Dachshaar Rasierpinsel, regelmäßig benutze.

Als schlabberig würde ich keinen von diesen 3 RP bezeichnen. Im Gegenteil, ich schätze die Charakteristik dieser Rasierpinsel sehr, da sie eine gewisse Festigkeit aufweisen ohne dabei auf der Gesichtshaut pieksig zu sein.

oldtimer 70

SLB04

Zitat von: Douglashasser am 18. November 2010, 10:48:33
Der Schaum "explodiert"  mit dem 830 einfach nicht,  wie ichs von meinem einfachen Dachs gewohnt war.

Geduld, das wird schon noch. Meinen 830 juckt es nicht mehr ob er eine Rasiercreme oder eine Rasierseife aufschäumen darf.
Lieben Gruß
Alex

Douglashasser

hier der Link zum Vulfix: http://www.vulfixoldoriginal.com/products-detail.asp?CatID=1&SubCatID=3&ProductID=31

der 31064 wurde z.B. auch von Fido, einem Blogger und Rasierpinsel-Produzenten (New Forrest heisst seine Marke) als floppy beurteilt.

Aber so isses halt,  die Wahl des "optimalen" Rasierpinsel ist höchst individuell. Das ist ja das schöne! Der von vielen gerühmte Kent BK 4 zum Beispiel, der hattte mich zum Beispiel richtig genervt. Ich zum Beispiel ziehe meinen Toyota Prius dem 350er Mercedes meines Nachbarn vor. Freu mich jedes Mal, wenn ich vor der Ampel oder im Stau stehe und der Motor aus ist. 

Kirk

Diesen Vulfix (od. sehr ähnlich) hatte ich mal. Streichelzart, schäumt RC hervorragend, war mir aber viel zu schlabberig. Bin eher Chubby-Liebhaber. Tolle Pinsel zu moderaten Preisen sind die Rooney Best Badger. Nicht ganz so dicht wie Simpsons aber wunderbar für alle Anwendungen geeignet.

Douglashasser

Einen Simpson Chubby 2 Best hat mir meine Frau letztes Jahr geschenkt. Mit dem komm ich gar nicht klar, ist mir zu groß  zu dick und zu fest. Nutz ihn nicht mehr. Aber den Semogue Owners Club finde ich jetzt schon gut, kam heute morgen.

Douglashasser

Den Vulfix 2234 Super zweimal benutzt. Mein erster Eindruck: Ein sehr guter Pinsel!  Gute, leicht zu manövrierende Größe. 22 Ringmass, 50er Borstenhöhe. Kostet 50 Pfund, ca 60 Euro. Verpackt in einer roten Schachtel, genau wie Rooney Emillion.
  Der Vulfix ist gut verarbeitet, hat kein Haar verloren, Griff legt sehr gut in der Hand. Vulfix produziert auf der Isle of Man, gilt als sehr kulantes, kundenorientiertes Unternehmen. Komischerweise werden die Vulfix in den englischsprachigen Foren längst nich gehypt wie Simpson Pinsel. Vulfix hatte vor ca. zwei Jahren Simpson übernommen, als diese Qualitätsprobleme hatten.

Der Pinsel ist ein Schmeichler, ähnlich wie der Kent BK4.  Eher für Mug-Schäumer.
Der Vulfix gefällt mir besser als der kleine Kent , weil er mir weicher vorkommt und irgendwie weniger floppy. Vulfix ist mir sympathischer als Kent, weil sie selbst produzieren und offen kommunizieren sollen. Kent soll sich ja in Schweigen über dien Produktionsstandort  hüllen..
Der 2234  schäumt Rasiercremes supergut und ganz leicht, vor allem aber gibt er den Rasierschaum gerne ab und verteilt ihn auf die Haut. Das unterscheidet den Vulfix 2234 von den superdicht gesteckten Pinseln wie z.B. mein Rooney Emillion oder Simpson Chubby. Führt wahrscheinlich zu besserem Flow, also Wasserdurchfluss des Pinsels im Vergleich zu superdichten Silberspitz Pinseln.

Kann den Vulfix 2234 nach den ersten Tagen jedem Einsteiger als sehr guten, langlebigen Allround Pinsel (neben einer Sauborste für Rasierseifen) empfehlen.


Rigeback

Hi Douglashasser !
Mit ordentlichen Rasierschaum am Owners Club ist der Pinsel keine "Kratzbürste " .Wolltest es ja gerne wissen von mir. Ernesto hat den Owners Club aber auch gut eingearbeitet . Schön Spliss an den Sauborsten. Der wird wohl mit der Zeit immer besser werden. Den Semogue 2000 habe ich auch von ihm und der ist super weich im Gesicht. Ich benutze die Säue eigentlich sehr gerne . Die Dachse sind mir manchmal zu weich .