Zeigt her eure Pinsel

Begonnen von Eugen Neter, 07. April 2008, 20:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

In der Mitte mein Neuzugang unter den Schweineborsten:



An dieser Stelle möchte ich Herrn Iltis für die Anregung danken, der auf diesen Pinsel hingewiesen hat. Ursprünglich ist er wohl dazu gedacht, Goldschmieden und ähnlichen Künstlern das Goldstaubwischen auf ihrer Werkbank zu erleichtern.

Da mir nicht bekannt ist, von wem der Pinsel hergestellt wird, nenne ich ihn mal nach der Bezugsquelle "Fischer" Gold Dust Boar - Flat Top. Gerne hätte ich ihn auch nach dem Entdecker benannt, aber dazu fehlt mir die Autorisierung durch denselben.

Nachdem er ausgepackt war (der Pinsel) kamen mir Bedenken, ob ich den wirklich im Gesicht haben will. Auf Grund der Bindung, der geraden Ausrichtung und der Flachfrisur fühlt er sich enorm steif an. Den Griff habe ich nicht in seinem unbehandelten Zustand belassen, sondern erst Mal eine Stunde in purer Leinölfirnis gebadet. Danach macht sich das Holz schon ganz gut. In den nächsten Tagen werde ich ihn wohl noch etwas feiner schleifen. Allerdings finde ich die etwas grobe Oberfläche auch passend zu seinem sonstigen Auftritt. Ob der Metallmantel auf Dauer korrosionsbeständig ist muss sich zeigen.

Zum Geruch: Nach dem ersten Wasserbad riecht er wie einst zu Beginn mein Omega 48 richtig intensiv. Für Liebhaber von diesen Düften ein Genuss!

Mit etwas Druck im Gesicht geschäumt ist er aber erstaunlich sanft und nicht pieksig.
Schon das Vorschäumen im Scuttle ist eine Freude. Er produziert erstaunlich schnell schönen feinen festen sahnigen Schaum.

Und der Preis? Testfreundliche €10,XY incl. Versandkosten.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

schlenk

Na, da hast Du ja jetzt einen schönen Stall angesammelt!!! dh: Ich sehe auch eine klassische VP-Borste, sehr gut!
gruesse von schlenk

Eugen Neter

Tolle Sammlung, Tim! Ich muß wohl auch mal wieder 'ne Sauborste probieren...

Tim Buktu

Danke, vorerst bin ich zufrieden... o) :-[
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

trk

mein 1. Pinsel:





mein 2. Pinsel:





der 1. hat 8 € gekostet und wird aktuell von meiner Frau verwendet wenn sie sich die Beine rasiert, der 2. hat 39 € gekostet und wird natürlich von mir verwendet :)

Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

oldtimer70


Dieser mit Sauborsten bestückte OMEGA RP mit einer Gesamthöhe von 145 mm gehört zu meinen Favoriten in Verbindung mit der abgebildeten Rasierseifen-Mixtur aus Seifenresten und Mustern.
Da ich im Scuttle aufschäume und dieser RP einen ungewöhnlich langen Griff hat, bleiben meine Fingespitzen frei von Rasierschaum.
Die Diskussion über Rasierpinsel mit Sauborsten möchte ich an dieser Stelle nicht weiter befeuern, erlaube mir jedoch zu erwähnen, dass 2 meiner nicht ganz billigen Rasierpinsel mit Dachszupf-Bestückung, sich im Gegensatz zu diesem OMEGA RP, auf der Gesichtshaut sehr pieksig anfühlen.

Die Reste-Mixtur, die ein Zufallsprodukt ist, liefert nicht nur einen erstklassigen Rasierschaum, sondern hat auch dazu noch eine angenehme und interessante Duftnote.



oldtimer70

Eugen Neter

#696
Sehr schön, Klaus!

Aktuell:



Von links nach rechts: Thäter Chubby, Thäter Cocobolo, Thäter Olivenholz, Rex Bundeswehr Dachs, No-Name-Dachs, Figaro Schweineborste.

eTom

Großes Kino! Einfach Klasse, Deine Schönheiten.
Gruß
Tom

Pepe

@Eugen Neter: wunderschöne Pinsel Hans  dh:

Horst-Michael

Schön ist sie anzusehen Hans, die Truppe.  dh:
Und einer wie der andere wild entschlossen, den bestmöglichen Rasierschaum zu schlagen. So soll es sein.

egmac

Angetreten!  >:(

Erstaunlich, wie die Armee gewachsen ist..... :D

Zuerst einmal die Saubande (von links nach rechts in der Rangfolge meiner Präferenz)  o):



Semogue Owners Club  dh: dh: dh:
Omega Professional 48
Jaguar 805
Omega 20102
Semogue 2000

.... und die Silberspitzriege:



Simpson "Eshan" (2-Band Super Badger Version des Colonel X2L)  dh: dh: dh:
Shavemac D01 Traditional 23mm (Kugelförmiger Kopf)
Thäter Chubby 49125
Semogue 2015HD
Shavemac D01 Traditional 26mm (Flacher Kopf)
(Simpson Chubby #1: im Sommerhaus auf Urlaub :P )

Wann nimmt das ein Ende? :-\


Elbe

Aufsteigend oder absteigend in der Präferenz? Und mit dem 26mm D01 Flathead Seife aufzunehmen kann ich mir als etwas hakelige Übung vorstellen, wenn es ein kleiner Tiegel ist.

egmac

Absteigend :) Tja, der 26 mm ist da wirklich bereits ein bisschen zu groß, deshalb bekommt er nur RC... ;D

Sicknote

hey ernesto,
der owners club is echt klasse wa :D
aber gegen meinen kleinen ever ready kommt er nicht an. das is echt die beste sau die ich jeh hatte, wenn nicht sogar der beste pinsel.

metus

Hallo zusammen,

leider habe ich keinen geeigneten Thread gefunden, aber ich wollte hier auch mal einen richtigen Oldtimer vorstellen: meinen britischen "Hamilton & Co." und wenn die Historie stimmt ist der "junge" Mann so ca. 66 Jahre alt... ;)





Es dürfte sich wohl um echtes Kriegsequipment halten, da der Pinsel mit britischem Hohheitszeichen und 1944 als Aufdruck versehen ist. Laut Aufdruck besteht der Pinsel aus Schweineborste- und Pferdehaar. Benutzen werde ich das gute Stück aber nicht, da ich das Aufquellen des Holzes durch die Reinigung bzw. Benutzung unterbinden will.

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -