Ein neuer - nun einige Anfängerfragen

Begonnen von schmogg, 14. November 2010, 11:24:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schmogg

Hallo Messer-Fans :-),

bin neu hier. Kurz etwas zu meiner Person: Bin 19 Jahre alt und habe keine eigenen Erfahrungen mit Rasiermessern.
War schon immer von dieser traditionellen Weise begeistert und habe mich vor kurzem beim türkischen Friseur rasieren lassen. Nun möchte ich mir ein eigenes kaufen und wäre bereit insgesamt ca. 100-150 € zu zahlen :-)

Habe mich auch schon infomiert.. nun sind aber einige Fragen offen geblieben
1. Wie oft muss man das Messer bei einem Gebrauch von 2-3 in der Woche schleifen?
2. Kann ich das Messer auch selbst schleifen oder es ist für einen Anfänger zu schwer? (Habe zwar keine Erfahrung mit sowas, jedoch habe ich Fingerspitzengefühl und bin bei sowas meistens geschickt)
3. Was genau brauche ich denn nun alles? Ein Messer, ein Streifriemen, und weiter?
4. Würdet ihr eher zur Rasierseife oder Rasiercreme raten? :)
5. Was haltet ihr von diesem shop? Ich ziehe es in Erwägung dort zu kaufen. www.rasiermesser-shop.de

Vielen Dank im Voraus !

Grüße
schmogg

mrkay

Hi u. willkommen hier im Forum !!!! dh:

Messer ,Riemen , Pinsel , Rasierseife/creme (je nach Geschmack)
u. evtl ein Mug, Aftershave/Preshave .
Das wäre so mal die Grundausstattung (  dabei bleibt es meist nicht) ;)
Messer brauchst bei dem von dir genannten Gebrauch dann mal vielleicht in nem halben Jahr schleifen. (Als Neuling wahrscheinlich eher) ;D
Die meisten haben hier mehrere Messer .
Die Sache mit dem Schärfen würde ich erstmal lassen ,u. erfahrenen Messerschärfern überlassen.
Dir mal ein altes Messerchen kaufen ,zuschauen bei jemandem der es blickt mit schleifen, u. dann die Erfahrungen umsetzen. Wäre zu schade wenn das neue Messer glei versaut wäre.
So hab ich es zumindest gemacht . Durfte bei einem netten Forumsmitglied über die Schulter schauen beim schärfen/abziehen etc.
Den von dir angegebenen Shop find ich persönlich ein wenig teuer ...
Einfach hier im Forum bissle einlesen ..... dh:

mrkay

Achso , vergessen ..
Ist natürlich auch eine Kostenfrage die Schärferei : Abziehsteine ,Pasten ,Riemen etc.
Daher ein gutes Starterset hier im MH kaufen .
So hab ich es auch gemacht , u. obendrein noch ein bissle Insiderwissen aufschnappen... ;) dh:

H. Herdick

Herzlich willkommen. Mit 19 ist man bestimmt noch kein Millionär: wäre schon hilfreich, wenn man der Messerrasur verfallen ist.  >D

Der türkischer Friseur hat dich bestimmt mit einer Shavette rasiert, oder?

ad. 1. Erst nach 1 oder 1 1/2 Jahre, wenn's ein gutes Messer ist.

ad. 2. Ja, würde ich sogar empfehlen - wenn du schärfen meintest. Kauf Dir in der Zeit mal einige Steine - so viele bracht mann eigentlich gar nicht. Einfach mal hier durchlesen und auf Youtube alles anschauen. So habe ich das auch gemacht und es wird schon klappen.

ad. 3. Vor allem ein rasurbereites Messer - dann kann man für die Steine sparen. Wenn am anfang das Messer nicht rasurbereit ist, bekommt man dann doch probleme. Und ein Hängeriemen. Da schwanken die Meinungen sehr - es sind welche, die ein Autogürt benutzen. Man zerschnippeld am Anfang leicht der Hängeriemen, kauf erst mal ein Billiges. Und vor Allem: man braucht viel Übung.. Aber das wars dan auch schon. O0

ad. 4. Mit RC ist vielleicht einfacher Schaum zu erzeugen. Aber da muß man auch richtig schlagen und stampfen bis ein vernünftiger Schaum da ist.

ad. 5. Der Shop kenne ich nicht. Aber............ liefern die die Messer rasurbeit aus? Ich habe damals 3 sehr teuere Messer gekauft von anerkanten Shops (die sollten die Messer scharf ausliefern), alle habe ich die Messer nachschärfen müssen. Das wa dann schon eine Enttäuschung.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

perteges

Herzlich Willkommen ^^

zu 1: 1-2 mal / Jahr reicht bisher bei mir aus.
zu 2: Klar kann man, muss aber nicht. Es gibt hier Kollegen die für eine kleine Aufwandsentschädigung das gerne übernehmen. Schau mal in die entpsrechenden Schärf- Threads, was Du da  so an Steine benötigst, für den Anfang (nur 1 Messer?) ist das etwas überdimensioniert.
zu 3:  Meser, Riemen, Seife, Pinsel, Pflege wie Balsam oder Aftershave
zu 4:  Geschmackssache, musst Du ausprobieren. Ich persönlich mag Cremes nicht sehr  und nehme fast ausschliesslich Seife
zu 5.  Ich kenne den Shop nicht. Aber es muss hier natürlich die Standardantwort kommen:
Kauf Dein 1. Messer hier im Mitgliederhandel (Rasurfertig!!!). Du wirst so nicht allzuviel Geld ausgeben -falls es sich wider Erwarten herausstellen sollte, dass Messer nix für Dich sind! Die schönen, seltenen, teuren Sammlerstücke kommen dann später wie von ganz alleine hinzu :)

Auf jeden Fall: Viel Spaß bei der Messerrasur!!!

VG Thomas


StCyrien

Herzlich Willkommen!

Vor einem Jahr war ich in einer ähnlichen Situation wie Du: Ich wollte gerne auf ein Messer umsteigen, hatte aber keinen Plan davon. Mein erster Schritt war, sich hier richtig einzulesen, dann sind schon fast alle Fragen beantwortet. ;)

Um das Schärfen brauchste Dir erstmal keine Gedanken machen, wenn Du ein rasurfertiges Messer besitzt. Wenn Dir die Messerei liegt, wird es nicht bei einem bleiben und über kurz oder lang kommen dann auch ein paar Steine zum selber schärfen dazu.

Pinsel, Rasierseife oder Rasiercreme und einen Riemen benötigst Du, so wie mrkay das schon geschrieben hat. Da gibt es genug Auswahl in jeder Preislage, da kannst Du richtig ausprobieren und Deinen persönlichen Favoriten finden.

Zu dem Shop kann ich nichts sagen, würde Dir aber raten, erst im Mitgliederhandel zu suchen. Sehr wahrscheinlich findest Du da ein günstiges Messer, das Dir rasurfertig geliefert wird. Teure Messer kann man immer kaufen. Und für den Anfang ist ein Messer aus dem MGH mit Sicherheit die bessere Alternative.

Mein Weg führte übrigens über den Hobel zum Messer.

So, nun viel Spaß hier beim Lesen....

Onkel Hannes

Hi, und wieder einer infiziert.

Den Shop finde ich auch dem ersten Empfinden nach teuer. Wenn Du in der Nähe bist, mag es von Vorteil sein, daß die wohl auch ein Ladengeschäft haben, also vermutlich mit einer gewissen Beratung und anfassen (Dein künftiges Rasiermesser meine ich). Ansonsten: MH.

Zum Messer selbst kann ich Dir nichts sagen mangels eigener Erfahrung.

Was die Frage RC oder RS betrifft, so ist das Religion. Lese das entsprechende Unterforum, und bild` Dir Deine Meinung. In den Kurzvorstellungen findest Du genug Anregungen für erste Versuche.
Probier halt einfach gleich beides. Die Palmolive RC und der Palmolive RS-Stick sind überall zu haben, werden überwiegend als gut und einfach zu handhaben empfunden, und dürften Dein Budget insgesamt mit etwa 2 Euro belasten...

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

feldgeist

Hallo und willkommen,

ich kann dir auch nur empfehlen ein Messer im Mitgliederhandel zu erwerben, weil wenn da rasurfertig steht, ist das auch so! Oftmals wird ein ganzes Set, mit RM, Pinsel und Riemen angeboten. Dann noch eine RS, z.B.: Speick Stick (einfach, preiswert und fast überall verfügbar) ein ASB (auch Speick) und du hast alles.
Dann wünsch dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Die Erlernen der Messerrasur braucht eine gewisse Zeit. Und du wirst begeistert sein wenn sich die Fortschritte zeigen.
Achso und wenn hier Worte fallen wie "Anstalt" oder "Sucht", nimm das ernst!  (Aber im positiven Sinne) ;)

Beste Grüße
Feldgeist

schmogg

Besten Danke an alle ! :)

ja war eine Shavette, aber ich hab mir gedacht wenn schon denn schon.. ich hol mir gleich ein richtiges :)

Okay, werde dann im MH schauen. Habe mir nur gedacht, dass ich gleich etwas gutes haben will sodass ich bei fehlendem Rasur-Erfolg schonmal das Messer ausschließen kann.

Was ist RS? und ist ASB ein Aftershave-Balsam?   o)  ;D

henning

Ich hasse diese Abkürzungen, als wenn man keine Zeit hat ein Wort vernünftig auszuschreiben :P. Schau mal, hier gibt es auch ein Abkürzungslexikon:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,10.0.html

Ciao

mrkay

RS = Rasierseife
RC= Rasiercreme  ;)
Usw.
Gibt hier irgendwo einen Abkürzungsthread ...
Die Messer im MH sind meist mit Erfahrung u. Liebe geschliffen . Im MH (Mitglieder Handel) zu kaufen finde ich irgendwie persönlicher, da man auch mit dem jeweiligen Verkäufer  ein wenig Hintergrundwissen über das Messer/schärfen etc. kostenlos dazu bekommt.

feldgeist

Zitat von: schmogg am 14. November 2010, 12:52:28
Was ist RS? und ist ASB ein Aftershave-Balsam?   o)  ;D
RS=Rasierseife und ASB=Aftershave Balsam.

Zitat von: henning am 14. November 2010, 12:55:33
Ich hasse diese Abkürzungen, als wenn man keine Zeit hat ein Wort vernünftig auszuschreiben :P.
Aber noch schlimmer finde ich Anglizismen.

schmogg

Danke,

noch eine zunächst letzte Frage  ;D
Was ist mit diesen Pasten, brauch ich davon welche für den Lederriemen?

StCyrien


Senser

Zitat von: schmogg am 14. November 2010, 12:52:28
... Habe mir nur gedacht, dass ich gleich etwas gutes haben will sodass ich bei fehlendem Rasur-Erfolg schonmal das Messer ausschließen kann.
...

Genau deshalb solltest du den Mitgliederhandel erst mal bevorzugen. Kalkuliere mal ca. 50 - 60 € für ein Messer, dann bist du auf jeden Fall im grünen Bereich.

Ach ja, herzlich willkommen.
Gruß Senser