Gillette Fusion ProGlide

Begonnen von puschel, 13. November 2010, 12:40:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Brauer am 15. September 2012, 22:20:42
Bei den Klingenblöcken wird sehr viel Kunststoff verarbeitet, der wiederum Erdöl zur Erstellung benötigt, und das ist für mich ein (Achtung Neudeutsch) No Go.

An manchen Tagen esse ich drei Joghurts (Plastikbecher), würdest du mir davon abraten?
Kaufst Du Joghurt ausschließlich im Glas oder isst du gar keinen?
???
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Brauer

Meiner ist häufiger im Glas, schon richtig, allerdings hab ich beim Joghurt doch weit weniger Ausweichmöglichkeiten, oder? daher ist Deine Frage entweder rhetorischer Natur, oder Du meinst ich wäre Bio/Öko, was ich nicht bin, oder aber Deine Spassstunde beginnt gerade. Vielleicht aber meinste auch ich bin deppert, sorry da widerspreche ich dann auch nicht, weil es wäre zweckfrei, und wie geschrieben, nur meine Meinung. Hinzu kommt aber noch, die Joghurtbecher werden, korrekte Entsorgung vorrausgesetzt recyclet, Klingen eines Mach 3, Fusion............... entsorgt Du aber wohl nicht über die Wertstoffsammlung, oder? Und ja, ich gestehe, das ich immer bemüht bin überflüssigen Verpackungsmüll zu vermeiden.

McNate

Ökologisch korrekt im Sinne der Vermeidung von Ressourcenverbrauch und Müll ist wohl nur der VOLLBART.  :D
Da Ressourcenverbrauch und Müllproduktion in unserer Wirtschaft systemimmanent sind, finde ich die Kritik ausgerechnet an Systemklingen, die im Vergleich mit anderen Wegwerfprodukten immerhin bis zu einem Monat verwendet werden, etwas sonderbar.

In diesem Zusammenhang möchte ich den Bogen zum Gillette Proglide wieder spannen:
Ein Rezensent bei Amazon berichtet davon, dass die Klingenköpfe nach ca. 20 Rasuren nur deshalb nicht mehr so scharf rasieren, weil es Seifenrückstände gibt. Er reinigt dann einmalig über Nacht den Klingenkopf in einem Glas mit Correga Tabs.
Danach könne man angeblich wieder ca. 15 Rasuren lang problemlos damit rasieren.

Hat jemand von Euch das mal ausprobiert?
(Wäre eine prima Idee sowohl im Hinblick auf ökologische Nachhaltigkeit als auch zur Kostensenkung. Falls es klappt.)

Beste Grüße
McNate

AndreasTV

Guten Morgen zusammen :).
@ "Brauer": Carsten - wenn Wir Alle wirklich Ökologisch Leben wollten (Gesellschaftlich gesehen) würde die "Steinzeit" wieder aufleben ;).
Der von Dir erfragte Fortschritt bezüglich der Systemrasierer bezieht sich auf den für die überwiegende Mehrheit der Nutzer Derselben darauf das die Rasur halt Schnell, Problemlos + Nachhaltig ist ohne die Haut übermäßig zu beanspruchen ;).
Diejenigen welche sich Grundsätzlich dagegen aussprechen dürften einer Randgruppe angehören welche etwaige Hautprobleme haben oder einfach dem Klassischem anhängen, abgesehen von etwaigen ökologischen Geboten.

@ "McNate": Du hast das für Dich passende Rasurgerät gefunden - Nichts Anderes ist Persönlich wünschenswert dh:, egal Was Andere davon halten (oder auch nicht) ;).

Die zeitweise angeführten Kostengründe zählen in Foren schon-mal fast ausnahmslos gar-nicht ;): Was Hir an Seifen, RCs, Wässerchen etc. teilweise gehortet wird steht jeder ökologischen Rechnung entgegen :D; auch wenn die Nutzungsdauer natürlich höher ausfällt als Die einer Systemieklinge.

MfG

Andreas

Brauer

Andreas, habe ich was von ökologisch gesagt?? Ich sage nur, mir taugen die, wie Du sie nennst Klassiker eben eher als der Fusion............... und Konsorten. Und Müll da wo es geht zu vermeiden ist nicht ökologisch, sondern lediglich sinnvoll, und in der Jetztzeit angebracht.

henning

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 15. September 2012, 18:03:27
Zitat von: McNate am 15. September 2012, 17:01:41
Entgegen dem (prima gemachten) Vergleichstest von Henning muss ich auch sagen, dass bei mir der Proglide deutlich sanftere und bessere Resultate bringt als günstigere Mitbewerber aus der Drogerie.

Dito  dh:
Insbesondere gegenüber dem G.Bellini von Lidl überzeugt der Proglide, den Aldi 5-Klinger muß ich aber der Vollständigkeit noch antesten.
4 Euro gebe ich allerdings lieber für ein Päckchen Rotbart oder Gillette Klingen aus...
Ob Systemie oder Hobel: Gillette/P&G konnte und kann es immer noch am besten!

Croma/Gbellini und auch diverse Wilkinson Quattros brauche ich im Moment nur noch nach und nach auf. Der Aldi/Shave Lab von DORCO ist sehr günstig, saugut und einfach zu beschaffen, dazu sanfter als der vom Ergebnis her gleichwertige GBellini. Aldi - Klingen kaufe ich im Moment nach, wer weiß wie lange es dieses System noch gibt.
Aber Hobel hat Merkur schon immer bessere gebaut als Gillette ;D.........

Ciao


Brauer

McNate, dann bin ich halt sonderbar ;D Irgend etwas haste da aber reininterpretiert, was so nicht angesagt war.
Ich vermeide doch nur den Müll, der mir keine Vorteile bringt. Und kritisiere NIEMANDEN dafür Systeme zu verwenden, warum auch. Genug OT

McNate

Zitat von: Brauer am 17. September 2012, 20:49:10
McNate, dann bin ich halt sonderbar ;D Irgend etwas haste da aber reininterpretiert, was so nicht angesagt war.
Ich vermeide doch nur den Müll, der mir keine Vorteile bringt. Und kritisiere NIEMANDEN dafür Systeme zu verwenden, warum auch.

Hallo Brauer, ich habe gar nicht unterstellt, dass Du sonderbar bist. Und unnötigen Müll zu vermeiden, halte ich ebenfalls nicht für sonderbar. Erst recht finde ich Ökologen, die fordern, unsere Industriegesellschaft langfristig im Sinne von Ressourceneffizienz umzubauen, keineswegs sonderbar. (Auch wenn Du Dich trotz Deiner Betonung von Müllvermeidung keinen "Ökologen" nennen möchtest.)
Der Punkt ist, dass mir
(1.) der Gillette Proglide einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Nassrasierern (auch Hobeln) bringt
(2.) ich angesichts dieses für mich erlebbaren Vorteils sowohl den höheren Preis als auch die im Vergleich mit Hobeln (vermutlich) schlechtere Ökobilanz in Kauf nehme.
(3.) Ich angesichts der systembedingten Ressourcenverschwendung, bei der Nassrasierer (welchen Typs auch immer) nun wirklich eher marginal sind,  im Hinblick auf meinen Gillette-Proglide-Konsum kein schlechtes Gewissen habe.

Wenn Du Dich besser & einfacher & hautschonender & nachhaltiger & entspannender mit einem Hobel rasieren kannst und dazu noch Müll vermeidest, dann ist das doch wunderbar.
Vielleicht gewöhne ich mich im Laufe der Jahre noch ans Hobeln und wechsle dann auch, allerdings vermutlich eher, weil mir das Spaß macht, nicht aus Müllvermeidungsgründen oder sonstigen "Vernunft"-Gründen.

Mit besten Grüßen
McNate

AndreasTV

Hallo :).
Wenn der Klingenblock nur etwas Schmaler wäre - Klar, geht kaum aufgrund der Klingenzahl ...

Aber Mann kann nicht Alles haben :angel:; Nein, ein Hobel ist auch nicht "Alles" ;).

MfG

Andreas

McNate

Zitat von: AndreasTV am 18. September 2012, 05:46:46
Hallo :).
Wenn der Klingenblock nur etwas Schmaler wäre - Klar, geht kaum aufgrund der Klingenzahl ...

Aber Mann kann nicht Alles haben :angel:; Nein, ein Hobel ist auch nicht "Alles" ;).


Hobel sind schön und stilvoll, das sehe ich ebenso.

Andererseits kann man auch mit einem Systemie die Rasur zu einer entspannenden Zeremonie machen.
Ich genieße jede meiner Rasuren mit dem Proglide (es sei denn, ich bin in Eile und muss Dosen-Gel nehmen).

Obwohl er vermutlich einer der sanftesten und narrensichersten Nassrasierer ist und (bei mir jedenfalls) für ca. 20 gleichbleibend sehr gute Rasuren taugt, gilt auch für den Proglide: Man muss schon ein wenig Geduld haben und sich auf das "Instrument" einlassen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
(Mit dem von Dir monierten verhältnismäßig breiten Klingenblock hatte ich nur anfangs Probleme, jetzt klappt das wunderbar.)

Beste Grüße
McNate

Eugen Neter

#280
Nach der sommerlichen Umtauschaktion Mach3 -> Gillette Fusion Pro Glide sind viele Pro Glides wohl übriggeblieben. Sie liegen jetzt zu Dutzenden in den unteren Regalen der Kaufland-Rasierabteilungen. Ausgezeichnet sind sie mit 4,99 Euro. In Wirklichkeit kostet das Stück 0,99 Euro. In Anbetracht der Klingenpreise von ca. 4,-- Euro pro Klinge ist das ein wahres Schnäppchen. Ich habe mich bereits mit einigen Exemplaren eingedeckt. Zugreifen, solange der Vorrat reicht!
Übrigens: Eine Pro-Glide-Klinge hält bei mir einen guten Monat!

Moccahead

#281
Anders rum, du kannst auch keine double edge Rasierklingen im Wert von 4€ im Monat verbrauchen, und das Resultat ist deutlich besser.. Sollte ich es eilig haben, benutze ich meinem Hydro 5, von dem ich den Glitschi-Tank abmontiert (ein "klick" mit einem Schraubenzieher, z.B.) habe.. Der liefert ohne den Tank eine um meilenweit bessere Rasur als der FPG.


Ich bleibe offener Gegner von diesem Gesichtsvibrator für Männer...

FEATHER

Diesen Rasierer habe ich heute beim "Real" gekauft:

Es handelt sich hierbei um den Gillette Fusion Pro Glide "Golden Edition".
Der normale Verkaufspreis für diesen Rasierer, plus einer Ersatzklinge, beträgt 12,95 Euro. Bezahlt habe ich, mit einem nur noch bis heute gültigen Gutschein, 5 Euro weniger.

Der Rasierer gesamt und speziell der Griff aus Metall machen einen wertigen Eindruck.


Eumel

Moin,

hat schon jemand den neuen Gillette Fusion ProGlide Silvertouch ausprobiert? Parallel dazu gibt es auch einen neuen Mach3 Sensitive.


Das Bild dient nur zur Illustration. Auf die Testersuche will ich gar nicht hinaus.

Die werben damit, dass der neue Silvertouch sanfter und gründlicher zu Werke geht als andere Gillette-Produkte. Es ist wohl speziell für empfindliche Haut entwickelt worden. Und genau dieser Satz war ausschlaggebend für mich umgehend die nächste Drogerie zu stürmen.

Das Gerät sieht mit den silbernen Applikationen ganz gut aus. Die Klinge hat einen deutlich dickeren "Indikator-Lubrastreifen" und die Klinge ist nicht so starr wie beim normalen Fusion ProGlide. Zuerst dachte, bei meinem Gerät wäre ein Teil der Klinge abgebrochen, weil das Teil so lose da rumbaumelte, aber das ist anscheinend gewollt. Sobald man den Rasierer im Gesicht ansetzt, erkennt man den Sinn der dahinter steckt.

Fazit: Ich weiss nicht, ob dieser Silvertouch wirklich eine Weiterentwicklung ist - ich jedenfalls konnte so gut wie keine Veränderungen im Ergebnis feststellen. Mein guter alter Fusion ProGlide (ohne Silvertouch) macht seine Sache mindestens genauso sanft und ordentlich. Bereuen tue ich den Kauf aber nicht, geärgert hätte ich mich nur wenn ich ihn nicht getestet hätte. ;)
Hobelkultur seit 2012

elected

habe irgendwo gelesen (glaube sogar offiziell irgendwo von Gillette), dass die den Fusion PG wohl nur von einem Dermatologen haben testen lassen. Ansonsten hat sich bis auf das Design nichts geändert. Wie das beim Mach 3 aussieht, weiß ich nicht.