Probleme beim schärfen der Thiers Issard

Begonnen von Platzger, 11. November 2010, 15:43:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Platzger

Wir bringen ja inzwischen wirklich alles scharf, bei den Thiers jedoch haben wir immer noch unsere liebe Mühe. Kann es mir nicht erklären, aber irgendwie wollen die Dinger nicht so, wie wir.... Hat einer von euch ein Thiers Patentrezept?
Good, cheap, beautiful - pick only two

harrykoeln

Bei diesen TI Kisten hilft nur eines:
Wenn Du meinst, auf einem Stein fertig zu sein, gefühlt nochmal die dreifache Menge der bisher benötigten Züge...
Dann haste überhaupt ne Chance.

Die Dinger entlocken mir auch mit schöner Regelmäßigkeit mein gesamtes Fluchrepository.

Kurz: ich nix TI-Fan.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Sicknote


harrykoeln

Geschmackssache.

Wenn sie rasieren, sinds tolle Rasierer. Aber das sind andere, für mich unkomplizierter zu wartende Messer auch.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Sicknote

danke dir harrykoeln. dann will ich keins :D

Platzger

Danke, harry. Dann mache ich halt noch ein bisschen weiter. Aber die Dinger fliegen bei mir aus dem Sortiment.
Good, cheap, beautiful - pick only two

H. Herdick

Bis jetzt habe ich 3 TI Messer rasurbereit geschärft: Pierre Thiers, TI Silverwing und Le Grelot.

Wie ich das gemacht habe, eeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhh................

Ich habe nur Natursteine (werde auch nicht wechseln) - nur den Sun Tiger nicht (aber da benutze ich nur den 1000K).

Was habe ich noch für Steine: BBB, BM, Thüringer. Damit habe ich die Messer auf liebhaberschärfe bekommen. Henning hat sich voriges Wochenende mit meinem Pierre Thiers rasiert und war voll überzeugt von der schärfe.

Auch das Silverwing hat mich bis jetzt keine schwierigkeiten bereitet. Aber wie ich das vor einem Jahr präzise gemacht habe?  ???
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Ede_Wolf

Hab nur eins, ein Le Dandy.

Ging problemlos, die W+Bs (ausser Chopper) aergern mich viel mehr.

Ausstattung: Shaptons (500, 2000, 5000, 8000, 16000).

Senser

Ich hatte mal das historische  Pierre Thiers. Es war sogar eines meiner ersten Messer. Dann ist es mir aus deHand gerutscht, etwas unglücklich gelandet und die Schneide war hin.
Ich habe damals mehrmals versucht, es neu zu schärfen, habe es auch immer auf Haartestschärfe bekommen, die Rasuren  waren aber unterirdisch. Irgendwann war ich so sauer, dass ich es wieder verkauft habe. Aus heutiger Sicht  ein Fehler.
Meine TI`s werden ja eigentlich nicht stumpf, aber ich habe schon mehrmals welche von Kollegen erfolgreich geschärft. Die Dinger sind meistens etwas härter als andere Messer, weshalb es wichtig ist die verwendeten Steine immer sauber zu beenden, also nur noch mit Wasser auszuschärfen (ähnlich wie Coticule Methode)
Und dann an dem letzten Stein nur dran riechen, das aber ziemlich lange. (siehe Harry) Und manchmal muß man ledern bis der Arzt kommt. Mit Pasten habe ich bei denen kaine gute Erfahrung gemacht, lieber länger ledern.
Gruß Senser

Platzger

ich danke für die Tipps, habe gerade 2 Thiers bekommen, da habe ich ja Zeit und Material um zu testen. Bin aber irgendwie beruhigt, dass ihr auch eure Probleme damit hattet. (nicht böse gemeint).
Good, cheap, beautiful - pick only two

lesslemming

Ja Thiers Issard, besonders die neueren, sind eine problematische Angelegenheit.
Ich habe zwei davon, ein Bijou de France und ein Fox & Rooster.
Beide habe ich schon ein paar mal nachschärfen müssen und jedes Mal meine leidige Mühe gehabt.
Zur Verteidigung der Messer muss ich aber sagen dass es weniger an der Schärfe gelegen hat,
sondern an der Politur!

Der Grundschliff dauert mMn bei den TI etwas länger und die 1.000er Spuren wieder rauszubekommen war bisher immer
das größte Problem für mich bei den TI´s, wo andere Messer (z.B Wacker) hier keinerlei Faxen machen.


Allerdings hatte ich auch schon meine Mühe mit den Messern von TI und der Schärfe.
Bislang habe ich das aber immer ganz gut mit einer Mikrofase hinbekommen.
Ansonsten habe ich recht gute Erfahrungen mit der 1µm Diamantpaste und dem TI gemacht,
anschließend normales Chromoxid und Ledern hat bisher eigentlich immer zum gewünschten Ergebnis geführt.
(Bei Beachtung der genannten Tips zum Grundschliff-Finish auf den Steinen)

Das Finish meiner beiden TI:
Bijou de France: Nakayama Kiita
Fox & Rooster: Shapton 16.000 + 1µm Diamantpaste + Chromoxid (hier: Dovo Grün)
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Bengall Reynolds

Also ich habe lediglich Erfahrungen mit den Alltags-Thiers-Issards, nicht mit den etwas exklusiveren Modellen wir denen die es bei Rasurpur gibt.

Als guten Finisher für die TIs empfinde ich den alten noch erhältlichen Thüringer Wasserabziehstein.
Der hat ein recht weiches Material und zaubert sehr gute Schärfe an die TIs.

Von dem historischen Piers Thiers musste ich schon drei Stück schärfen und empfand das seinerzeit auch als Krampf.
Eins davon hab ich beim schärfen sogar recht doll zerkratzt.

Die Alltags-Thiers kommen, meiner Meinung nach, in einer unterirdisch schlechten Schärfe vom Werk.
Schlimmer als alles was Ich jemals von DOVO oder Wacker in die Finger bekommen habe und fernab von einer auch nur annähernd rasurtauglichen Schärfe.

Allerdings werden daraus sehr gute Rasierer, sofern man sie denn ordentlich schärft.
Die TIs sind meiner Erfahrung nach eine absolute Empfehlung bei sehr starkem Barthaar und die entsprechenden Kunden werden Dir solch eine Empfehlung sehr danken.

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Io

Bei coticule.be gibt es gerade einen Thread, der sich mit genau der gleichen Problematik beschäftigt. Hab ihn nicht gelesen, weil ich kein TI habe, wollt es euch nur wissen lassen.

Gruß,
Io