Kleines Detail bei selbstgebastelten Schalen

Begonnen von Ede_Wolf, 09. November 2010, 08:26:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ede_Wolf

Hi zusammen!

Vorwort:
Ich bin nicht sicher, ob meine Idee alt ist und längst von jemandem verworfen wurde.
Ich habe mir einmal Gedanken gemacht, ob sich die Handhabung eines Rasiermessers durch kleine Details der Schalen beeinflussen lässt. Also habe ich frei Hand Schalen gezeichnet und die Klinge in "Rasierstellung" daraufgelegt. An den für meine Finger gedachten Stellen habe ich kleine "Dellen" reingemalt.

Vorgeschichte:
Letzte Woche hatte ich an einem Abend BlueDun zu Besuch. Er wollte mal schauen, was ich so bastele - und wie. Vermutlich in der Hoffnung dass ich wisse was ich tue. Was der erste Misserfolg war. Zweites Problem: meine Frau hatte die leise Bitte geäussert, dass mein Bastelkram aus unserem Büroraum in den Keller wandert ("Schaff den Rasiermesserscheiss endlich runter, sonst schmeiss ich ihn weg!"). Am Abend vorher hatte ich dann einen Arbeitstisch besorgt und aufgebaut, war aber weiter nicht gekommen.

Sprich: keine Schalen waren vorbereitet, der Keller sah aus wie eine Werkstatt nach einem Bombeneinschlag in einem Wirbelsturm, ich selber war gerade 5 Minuten von der Arbeit zurück. Klarer Fall von Zeitverschwendung für Rico (BlueDun). Ausserdem war das Bier warm.

In meiner Verlegenheit hab ich mir dann zwei Brettchen Ilex gesägt, die oben genannte Zeichnung darauf übertragen - und mit dem Bau der Schalen begonnen. Gestern hab ich sie dann fertiggemacht. Dass ich jetzt die (mit dem Blackberry gemachten) Fotos einstelle, hat also nicht den Sinn von Euch Feedback zur Optik oder der Verarbeitung zu kriegen. Mir geht es nur darum, dass möglicherweise jemand einmal die "Dellen" ausprobieren will (ausserdem habe ich Rico versprochen, die fertigen Schalen zu posten). Ich empfinde die Handhabung des Messers als deutlich verbessert.

Nochmal: es geht um die Einbuchtungen in den Schalen nahe des Erls.

Die Klinge ist ein W&B For Barbers Use mit ziemlichem Verschliff (mein Übungschopper).







Viele Grüsse
Wolfgang

heikok

Finde ich gar nicht mal schlecht!

Allerdings so eine schöne Klinge als Übungsmesser..  :'(

Barth

Und wo ist das Bild ?

Ach da isses ja , hat sich wohl anfangs geniert.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

BlueDun


Na aber hallo! Die Schalen sind ja oberfein geworden. Da sehe ich Dir sogar das warme Bier nach  ;D
Das Holz hat schön nackgedunkelt und die Maserung ist wunderschön angefeuert. Als Du mir diese "Sperrholzbrettchen" im Rohzustand gezeigt hast, war ich erst etwas skeptisch. Hast Du Die Dinger nun in Leinöl eingelegt, oder einfach mit Deiner Epoxymethode behandelt?

Grüss mir die Mietzekatzen!
BlueDun

Fynn1177

Die Idee finde ich spitze und die Umsetzung auch. Glaube schon das es eine Verbesserung bzw. Vereinfacherung bei der Haltung ergibt. Hatte ein paar Messer mit Plastikheft die ähnliche Dellen hatten. Leider alle wieder weg. Und keine Bilder mehr :-(
Aber es müsste noch ein Birko unterwegs sein das dieselben Schalendellen hat.
Wenn es da ist und die Dellen hat poste ich mal Bilder.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Ede_Wolf

Die Maserung kommt nicht recht raus (Kamera ist leider kaputt, daher sind die Bilder vom Blackberry). Insgesamt erinnert sie an einen Sonnenuntergang mit einigen wenigen Wolken.

Ich hab die Schalen 2.5 Tage in Leinölfirnis baden lassen, sie dann einen halben Tag ausruhen lassen. Danach dann das 1500er und das 2000er Schleifpapier benutzt, dann die 2500er Schleifpads. Danach habe ich in Ermangelung von Bienenwachs ein Teelicht geschlachtet. Das habe ich dann handwarm zum Einreiben benutzt.

Was man nicht sieht: der Keil (aus Grenadil) braucht noch eine winzige Nachbearbeitung (1/4 Millimeter). Auch die Pins muss ich noch polieren. Ansonsten ist das Messer wie es sein soll. Sitzt stramm aber nicht zu stramm, schliesst mittig. Nur schärfen muss ich es noch, falls ich mich entschliesse die Schalen zu behalten.

BlueDun

Also, wenn Du die Schalen nicht behalten willst, würde ich mich grosszügigerweise dazu bereit erklären, Dir diese - mit der Klinge - abzunehmen und fachgerecht zu entsorgen. Lediglich das Porto müsstest Du tragen  ;D

Ede_Wolf

Neeeee... meine Stümpereien tu ich niemandem an.  ;D

heikok

Och, ich entsorge es kostenlos und übernehme sonst auch das Porto  >D

Ede_Wolf

Wenn ich jetzt nicht wuesste dass es Euch nur um die Klinge geht, wuerden mein Ego und ich nun nicht mehr gleichzeitig in mein Buero passen...

heikok

Entschuldige, das Heft ist natürlich auch echt schön  dh:

Fynn1177

Habe mich etwas vertan  :'(
hier mal die ersten Bilder vom Birko
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9251.msg251008.html#msg251008

Doch etwas anders in der Form.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


kraxl

sieht gut aus das heft. 8)...das cocobolo im hintergrund aber auch  ;D
und vom grundgedanken her ist die idee gar nicht mal so verkehrt nur ob das bei dieser breite auch wirklich zum gewünschten vorteil führt, weiss ich nicht so ganz.
ich hab das im laufe meiner (noch recht jungen) karriere auch eher "unbewusst" gemacht.
die ersten paar hefte sin insgesammt recht dick und wuchtig und vorallem in der halteregion recht breit. nach und nach bin ich dann in dieser ecke immer schmaler geworden. bei dem biedermeier mit der abgespaceten form und den vielen löchern hab ich dass dann zum ersten mal richtig gemerkt dass ne mulde in der gegend der halterung doch einiges an comfort bietet und bei dem alu-tribal heft hab ich dann "bewusst" geschaut dass es ein hauch von ergonomie bekommt.
wenn man jetzt den idealen haltewinkel des messers und die form von dauem und zeigefingerrücken berücksichtigt und mit in die verarbeitung einfliessen lässt ,lässt sich da mit sicherheit noch ein bisschen was am rasierspass machen.
am besten mal an ner klinge mit daumenmulde ausprobieren und dann ne art "handschmeichler" basteln  8)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Ede_Wolf

Danke Kraxl, Du bist ein steter Quell der Inspiration. Ich experimentier mal.

Ich habe das Messer gestern geschaerft (bin immer wieder hingerissen wie leicht die Chopper sich schaerfen lassen) und heute morgen Premiere gefeiert. Der Effekt der Mulden verflog mit der Zeit (Gewoehnung), war aber am Anfang deutlich spuerbar.

Mal sehen wie ich das kuenftig optimieren kann.

Vielen Dank fuer die Tipps, Kraxl!