James Barlow & Sons, Sheffield (Echo u.a.)

Begonnen von redmatze, 08. November 2010, 17:44:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Senser

Ich denke, dass dieses Messer kurz nach 1800 entstanden ist. So in der Zeit, als man gerade damit begann, Klingen mit Angel herzustellen. Solche Messer waren nicht nennenswert breiter, aber immer recht derb, fast Keilschliff. Auch der recht breite Erl spricht für diese Vermutung und dann könnte das Heft auch original sein.
Der Hohlschliff definitiv nachträglich entstanden. Auch der Doppelansatz ist erst um frühestens 1880, eher später entstanden. Und solche Messer habe ich noch nie in polierter Ausführung gesehen.
Gruß Senser

Harzer

Hier mein Barlow & Sons:









Auch eine fast derbe Klinge mit nur ganz geringem Hohlschliff. Leider ist die goldene Farbe in den Griffverzierungen zum Teil schon etwas abgerieben, aber sonst ist das Messer für sein Alter in einem sehr guten Zustand.

UbuRoy

Oh wie schön! Ganz seltene Ausführung. Klasse Teil!

Paul II.

"Leider ist die goldene Farbe in den Griffverzierungen zum Teil schon etwas abgerieben"
Ähhhmm... geht´s noch? Das ist das wunderschönste und bei weitem best erhaltenste Messer das ich seit langem gesehen habe!
Nach gut 150 - 200 Jahren überhaupt noch Goldfarbe zu finden ist doch schon fantastisch!
GANZ großes Kino, mein lieber Scholli!

Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

UbuRoy

Das ist gepreßtes Horn. Die Verzierungen sind erhaben und könne bei Bedarf mit Goldfarbe erneuert werden.
Aber ich würd's so lassen.

Senser

Zitat von: UbuRoy am 03. August 2011, 10:27:12
... Die Verzierungen sind erhaben ...

Räusper... im Gegenteil, die Prägung ist vertieft, was aber der Erneuerung der Goldfarbe eher förderlich ist. Ich würds aber nicht tun, nie und nimmer.
Gruß Senser

Harzer

Hier hat Senser recht. Die Prägung ist vertieft und die Farbe ist in den Vertiefungen. Die Farbe werde ich mit Sicherheit nicht erneuern. Das würde dem Messer seinen Charakter nehmen.

Maigus

#22
Hallo zusammen,
ich hab schon lange gesucht, was ich mir da in der Bucht vor Weihnachten geschossen hab. Jetzt weiß ichs: ein James Barlow&Sons!
Was steht da noch im Halbkreis hinter Sons? Das kann ich nicht entziffern bei meinem.
Gibt es iwo noch mehr Infos über diese Schmiede?
Der Zustand ist jetzt einigermaßen. Als es ankam, hatte es Schleifriefen quer zur Schneide, die hab ich in mühevoller Arbeit weggeschliffen. 150er -1200er Schleifpapier
Die verbliebenen Rostmarken (sie sehen auf den Fotos schlimmer aus als in echt), möchte ich nicht noch mehr wegnehmen. Es ist schließlich ein altes Messer und das darf man sehen.
Das Heft ist aus Horn , glaub ich, und für das alter gut erhalten, auch wenn es Brüche an den Nieten hat. Es ist noch etwas Gold in den Vertiefungen.
Das Schärfen war nicht einfach aber ich habs hinbekommen. 3 Streifen Klebeband (Silbernes Panzerband, also schon recht viel) und dann über 800er nassschleifpapier. Das hab ich mir , mangels Stein, auf einem Spiegel befestigt. Das geht super. Unter dem Mikro waren jetzt Mikroausbrüche zu sehen, die hab ich weggenommen indem ich gaaaanz leicht in meinen Thüringer geschnitten habe. Danach mit 1200er Nasspapier auf Glas gesschärft . Nur ganz leicht. Kontrolle unterm Micro: Keine Ausbrüche mehr, also auf den Thüringer. Aber jetzt hab ich noch eine 4te lage Klebeband angebracht.
Dann geledert und ab ins Gesicht,
uuuund:

Eine Offenbarung! Der Stahl glitt übers Gesicht , dass ich zuerst dachte: "das schneidt ja gar nix" - aber nein,  alles weg, alles glatt! Auch gegen den Strich merkt man fast nix beim rasieren. Unter der Nase: Problemlos und weich. Unterm Hals : viel besser als meine anderen Messer! Und unübertroffen gründlich. So glatt war ich noch nie.
Ein Wahnsinns-Stahl. !!
Ich konnte mir gar nicht vorstellen, daß ein solcher Keil so sanft sein kann.

So aber jetzt mal noch ein paar Fotos:

http://


http://


UbuRoy

Sehr schöne elegante Klinge. Und selten und alt dazu.
Und sehr gut aufgearbeitet. Klasse Job!

Die dürfte irgendwo um 1850 hergestellt sein.
Müßte mal Nachschlagen nach dem guten Herrn Barlow...

Grad gemacht. Im "Trademarks on Base-Metal Tableware" tauchen die nicht auf, was ungewöhnlich ist. Bislang bin ich da immer fündig geworden.
Und im französischen "Un monde de Couteaux" auch nicht.

Aber hier:
http://coupechouclub.cultureforum.net/t4157-fini-james-barlow-sons-wedge-7-8

Die Klinge von Dir dürfte eventuell etwas Älter als die dort gezeigten sein. Leider auch dort keine weiteren Hersteller Infos.

Maigus

Barlow, James & Sons
Echo Works  121 Allen Street, Sheffield, England
Date  1828-1856

Das ist leider auch schon alles was ich durch googeln herausfinden konnte. Nicht wie's mit der Firma weiterging , oder wie die Vertriebswege waren und so. Der Vorbesitzer schrieb mir über Ebay, dass diese Firma angeblich viel nach Amerika exportiert hätte. Woher dieses Wissen stammt und ob das richtig ist, konnte ich nicht herausfinden.

Danke für das Lob. Das ist mein erstes Messer, das ich aufgearbeitet habe.  Wie gesagt, ich möchte die Klinge nicht soweit bearbeiten , dass sie wie neu erscheint. Das Heft hat vorher auch übel ausgesehen. War ganz schwarz und in dem Gepräge war der Dreck der Jahrhunderte. Man konnte die Schrift kaum entziffern. Aber etwas mit der Nadel kratzen , ein wenig schleiffen und polieren, sowie ein wenig Olivenöl haben Wunder gewirkt.

Vorher:



na ja, da hatte die Klinge schon einiges an Arbeit hinter sich. Später beim Schärfen , habe ich die konvexe Krümmung im hinteren Bereich , richtung Erl, soweit weggenommen, dass die Klinge wieder voll auf dem Stein aufliegt.

titanus

Hier kommt ein sehr schmales Barlow &Sons (+ einige Zeichen / Buchstaben?)
Es ist nur gereinigt, nicht geschärft oder aufgearbeitet.
Es besitzt sehr schöne durchscheinende, rote Hornschalen mit der Aufschrift "WARRANTED".
Ein Keil ist nicht vorhanden.
Ich bitte um Altersschätzung und um Nachricht wegen der durchscheinenden Hornschalen.
Bis jetzt habe ich nur schwarze und grünliche gesehen.

Danke

titanus



Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

UbuRoy

Das dürfte mal klares Horn gewesen sein, das gefärbt wurde.
Die Klinge war ganz sicher mal eine fette derbe Wedge.
hat im laufe der jahrzehnte sicherlich diverse Nachschliffe erhalten, daher ist sie so klein.
Halt sie in Ehren, die wurde vermutlich 100 jahre verwendet.
Das Messer müßte so von 1850 stammen.

titanus

Hallo König der Ubus,

viel später geht ja auch nicht, weil die Firma 1856 dicht gemacht hat.

Vielen Dank

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Paul II.

Verdammt! Ich glaube James Barlow konnte keine hässlichen Messer machen. Wenn ich mir die hier gezeigten Messer so anschaue, verursacht jedes einzelene ein "haben wollen" Gefühl in mir. Nun ja, also musste ich das hier kaufen, und auch das ist kein Kind von Hässlichkeit. 6/8 breite, derbe, Klinge und schöne rote Schalen (auch wenn das hier schwer erkennbar ist).





Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Rockabillyhelge

#29
Jetzt muss ich mal meine Barlow Babies beisteuern, beides jeweils Messer unter dem Echo TM.

Das obere in den schwarzen Hornschalen (welche das Gebäude der Weltaustellung in London 1862 zeigen) ist 6/8" und near Wedge.

Das untere habe ich bekommen und entschalt um eigentlich eine andere Klinge einzusetzen, aber dann ist mir doch (nach harter Arbeit
an der Barlow Klinge) das Herz erweicht und die knapp 6/8" True Wedge Klinge ist wieder im alten, rotgefärbten Hornheft gelandet  :)






Auch mit Bart immer gut rasiert :)