Rasurprobleme beheben (Anfänger)

Begonnen von topo, 16. November 2010, 18:01:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cordy

Zitat von: John Smith am 30. November 2010, 14:49:21
-Klingen Merkur (Wechsel nach ca 6 Rasuren)
-Raiserschaum Gillette für empfindliche Haut/Rasiercreme von Nivea

Da könnte man ansetzen, bei den Klingen könnt ich
mich auch mit ner Pinzette rasieren.... ;) Find sie nicht besonders scharf.

Wenn Du widerspenstigen Bart hast, probier mal was schärferes a la Astra SP oder Feather.
Falls Du es noch nicht gemacht hast, würd ich ohnehin mal einige Klingen durchprobieren.
Bei shaving.ie oder connaughtshaving gibt es Testpakete. Das kann u.U. einiges bringen.
Und versuchs mal mit einem Palmolive Rasierseifenstick. Gibts für 1€ in jedem Drogerie- oder
Supermarkt. Weicht nach meinem Dafürhalten etwas besser ein als die Nivea.

Zitat von: John Smith am 30. November 2010, 14:49:21
Verstehe ich dich richtig und mein Wunsch nach einer schönen glatten Rasur kann ich knicken?

Das kann ich natürlich nicht sicher beantworten, das kann wahrscheinlich nur ein Hautarzt.
Du kannst dich nur rantasten wieviel Deine Haut verträgt und z.B. den Halsbereich dann eben
nicht ganz glatt rasieren. ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

John Smith

Cool, werd demnach mal ne Klingen-Testreihe durchführen...  ;D

Hab' den Schaum mit dem Pinsel verteilt, weil ich der Meinung war, dass sich dadurch die Haare besser aufstellen. Hatte immer bisschen Mühe schönen Schaum mit der Creme hinzubekommen. Ich muss zugeben, dass ich nicht genau weiss, welchen Merkur, die Verkäuferin (da liegt wahrscheinlich schon der Hund begraben  :P) hat mir den empfohlen...aber kei Ahnung, ob geschlossen oder offen oder schräg...(Asche auf mein Haupt...)

Cordy

Zitat von: John Smith am 30. November 2010, 15:38:25
Cool, werd demnach mal ne Klingen-Testreihe durchführen...  ;D

Hab' den Schaum mit dem Pinsel verteilt, weil ich der Meinung war, dass sich dadurch die Haare besser aufstellen. Hatte immer bisschen Mühe schönen Schaum mit der Creme hinzubekommen. Ich muss zugeben, dass ich nicht genau weiss, welchen Merkur, die Verkäuferin (da liegt wahrscheinlich schon der Hund begraben  :P) hat mir den empfohlen...aber kei Ahnung, ob geschlossen oder offen oder schräg...(Asche auf mein Haupt...)

Wenn Du wissen möchtest was für ein Merkur es ist, poste doch mal ein Foto,
ich denke das wird kein Problem sein..... ;)

Wenn Dir Rasiercreme nicht liegt, kauf mal den erwähnten Palmolive Stick.
Ist extrem unproblematisch im Aufschäumverhalten. Einfach den Stick
großzügig durch die Bartstoppeln reiben und dann mit dem ausgeschüttelten Pinsel
aufschäumen....

Als Sofortmaßnahme, bis die Schaumerzeugung gelingt, kannst Du mal
versuchen den Dosenschaum mit den Fingern in die Barthaare zu massieren.


Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

John Smith

Super Tips, danke!  :D

PS: bei schon gereizter/empfindlicher Haut noch Aftershave mit Alkohol ins Gesicht klatschen? Habe das extra immer vermieden... :o

John Smith

Morgen allerseits

Hab' gestern sogleich mal versucht eure Tips in die Tat umzusetzen. Mein Erfahrungsbericht:

Vorbereitung:

-heiss duschen, Pinsel in heisses Wasser einlegen
-Versuch Rasiercreme zu Schaum zu schlagen => von schönem Schaum kann keine Rede sein, muss mich da nochmals schlau machen. Ca 10 Pinselhaare im Mug (normal oder schlechte Qualität?)
-"Schaum" auf Hals und anschliessend Oberlippe aufgetragen
-3 Min einwirken lassen
-1. Durchgang Hals quer, von Kehlkopf Richtung Ohr
-Nochmals Schaum aufgetragen
-2. Durchgang Hals quer, Ohr Richtung Kehlkopf (dann hat der Schaum auf der Oberlippe angefangen zu brennen...)
-1. Durchgang Oberlippe, von oben nach unten (habe festgestellt, dass der Schaum schon etwas fest, beinahe eingetrocknet ist)
-Schaum auftragen
-2. Durchgang Oberlippe, Ohr Richtung Nase
-Schaum auftragen
-3. Durchgang Oberlippe, von unten nach oben
-Schaum auftragen
-3. Durchgang Hals, nochmals von Ohr Richtung Kehlkopf
-Gesicht und Hals mit kaltem Wasser waschen
-Balsam auftragen Resultat begutachten

Fazit: die Oberlippe wurde wunderbar glatt, war nur leicht gereizt und spannt jetzt nur ein klein wenig. Kein Vergleich zu dem sonstigen Massaker! Von dem her:  dh:
Mit dem Hals bin ich leider nicht zufrieden. Zwar ist auch hier die Reizung und Rötung um einiges kleiner als bisher, jedoch wurde die Rasur sehr unsauber. Wird wahrscheinlich an mehreren Faktoren liegen: Klinge, Technik und der Tatsache, dass der Hals generell schwieriger zu rasieren ist.

Werde dran bleiben und weiterhin über meine Fortschritte berichten...  ;D

Nochmals Danke für eure Hilfe...

Gruss

John

Stoppelfeld

Hallo John

Mach es dir einfacher:
1.) Gesicht einschäumen, ca. 120sec schön den Schaum mit dem Pinsel einreiben, danach nicht noch 3min warten
2.) Erster Durchgang komplett mit der Wuchsrichtung
3.) Gesicht einschäumen
4.) Zweiter Durchgang queer zur Wuchsrichtung
5.) Gesicht einschäumen
6.) Dritter Durchgang 180° queer zur Wuchsrichtung oder gegen die Wuchsrichtung
7.) Gesicht mi lauwarmen Wasser von Seifenresten befreien
8.) Gesicht mit kaltem Wasser abspülen
9.) je nach Gusto, ASS oder ASB, Wodka, Whiskey oder Rum

Das kommt schon gut!

topo

Zitat von: topo am 16. November 2010, 18:01:46
Hier mal ein Bild wie es nach 2 Tagen aussieht.
http://img585.imageshack.us/img585/4270/img3567.jpg


Hallo,

bedauerlicherweise kreuzt sich nun mein Thread mit den Posts von John Smith, aber möchte nicht extra nochmal ein Thread öffnen.

Die letzten zwei Wochen habe ich sklavisch nur in Wuchsrichtung rasiert und mir sehr Mühe gegeben. Hier das Resultat nach 2 Tagen: http://img413.imageshack.us/img413/9720/img3580y.jpg

Es ist also deutlich besser als vorher! Erstmal Danke an alle! Das Foto ist von der gleichen Seite wie das erste. Die andere Seite des Halses ist nicht ganz so schön, aber ich denke das kommt noch. Habe immer noch dasselbe Programm, ausser das ich jetzt Tüff als AS verwende und nur mit den "Power"-Klingen rasiert. Möchte ab morgen mal die "Turbo" ausprobieren, welche meiner Meinung nach besser gleiten.

Möchte aber keines Falls weiter so "unrasiert" nach der Rasur herumlaufen, daher möche ich recht schnell wieder gegen den Strich rasieren können, ohne Rötungen. Würdet ihr bereits wieder umstellen? Die Pinzette brauch ich praktisch nur noch für 1-2 Haare pro Tag.


Freundliche Grüsse

topo

Cordy

Zitat von: topo am 01. Dezember 2010, 18:24:32
Möchte aber keines Falls weiter so "unrasiert" nach der Rasur herumlaufen, daher möche ich recht schnell wieder gegen den Strich rasieren können, ohne Rötungen. Würdet ihr bereits wieder umstellen?


Zitat von: Cordy am 16. November 2010, 20:02:43
Ja, wie Hannes sagt, kannst Du nur ausprobieren. Aber, wie bereits angedeutet,
bei sehr flach auswachsenden Haaren ist die Wahrscheinlichkeit gross, das Du einwachsende
Haare nicht vollständig verhindern kannst. Rasuren gegen den Strich erhöhen dies aber zusätzlich.

Je kürzer Du die Haare über der Haut abschneidest, desto eher die Gefahr das sie in die Haut wachsen.
Mit der Zeit gewöhnt sich Deine Haut an veränderte Rasurbedingungen, aber Die Wuchsrichtung der
Haare kannst Du nicht beeinflusssen. Ich vermeide Züge gegen den Strich und mach lieber zwei Züge
mit dem Strich oder mit/quer. Und die Haut nicht zu stark spannen!
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar