Gebrüder Ziegler Tresstoni - pImPed eDitioN ;-)

Begonnen von heikok, 07. November 2010, 01:32:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

heikok

Ein Arbeitskollege hat mein Tresstoni veredelt.

Aus diesem hässlichen Entlein (bezogen auf das Heft!)...




...wurde dieser schöne Schwan:







Das Messer ist noch nicht fertig.
- Es muss noch eine vernünftige Niete oder eine Verschraubung gefunden werden.
   -> hat jemand ein paar schicke Nieten für mich über? Ich will keinen 50er Sack kaufen, um 2 Hefte zu machen  :-\

- Es fehlt noch das Finish für das Holz. Hier nehme ich auch gerne Anregungen entgegen  :D

heikok

Zitat von: kraxl am 07. November 2010, 01:21:17
sieht gut aus  dh:
bei buddel abgeschaut wa ? ;D

seh ich das richtig, ist das ganze aus einem stück gefertigt, oder versteckt der keil sich unter den schmirgelspuren ?

Hmm abgeschaut? Ich weiß nicht, so würde ich es nicht nennen. In meinen Augen ist das einfach die geilste Heftform überhaupt.
Wer mal durch Buddels umfangreiche Galerie schaut, wird feststellen das er diese Form gefühlte 654 mal gebaut hat.
Das hat seinen Grund, würde ich behaupten  :D
Ich denke, das diese Form bestimmt schon 2 Dutzend Leute auf der Welt unabhängig voneinander entworfen haben.
Ich will damit aber in keinster Weise Buddels Arbeit schmälern, seine Messer sehen einfach grandios aus! Wenn ichs mir leisten könnte, hätte ich selbst schon eins von ihm  :D

heikok

Zitat von: Guilty am 07. November 2010, 01:43:49
Die Sternmuttern sind aus denm Optiker Bereich .Wirst wohl kaum was kleineres finden.

Hast du noch unverschraubte liegen, die du mal fotografieren könntest?

Guilty


Hier die Sternmuttern 1,6 im Vergleich mit selbstgedrehten BullEyes ebenfalls 1,6er Bohrung.


leutnantbrown

#4
Hallo Heikok,

ich selber erneuere ja auch viele Griffhefte. Und die Verarbeitung des Materials bei deinem neuen Griff ist fürs erste auch echt gut. Die Form die Buddel häufig verwendet ist ja auch echt klasse. Meine persönliche Meinung ist aber, dass dein Freund im Gegensatz zu dem ersten Griff etwas mehr Kontrast in Bezug auf die Wahl der Farbe/Maserung des Materials hätte nehmen sollen. Wenn ich ganz ehrlich bin, hat mir der erste original Griff gar nicht so schlecht gefallen. Trotzdem ist das neue Heft auch wirklich allererste Sahne. Hut ab und viel Freude mit diesem schönen RM.
Zum Finish:
Da gibt es echt viel. Ich empfehle Dir einfach Leinöl/Leinölfirnis zu nehmen. (ein zwei Nächte im Leinöl lassen/ Reste abwischen/einen Tag ruhen lassen/ aufpolieren).
Das reicht meistens aus um den Griff vor Wasser zu sichern und ein schönes Finish zu erhalten. Wenn Du Glanz haben willst, kannst Du Schellack oder CCL Knifepolishing nehmen. Ich würde bei der zweiten Variante vorher die Griffe in Halböl (verdünntes Leinölfirnis) einlegen. Ach ja, die Wachsvarianten gibt es auch. Ich persönlich komme aber mit vorangegangenen Varianten besser klar.


Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

heikok

Zitat von: leutnantbrown am 07. November 2010, 09:53:55
Hallo Heikok,

ich selber erneuere ja auch viele Griffhefte. Und die Verarbeitung des Materials bei deinem neuen Griff ist fürs erste auch echt gut. Die Form die Buddel häufig verwendet ist ja auch echt klasse. Meine persönliche Meinung ist aber, dass dein Freund im Gegensatz zu dem ersten Griff etwas mehr Kontrast in Bezug auf die Wahl der Farbe/Maserung des Materials hätte nehmen sollen. Wenn ich ganz ehrlich bin, hat mir der erste original Griff gar nicht so schlecht gefallen. Trotzdem ist das neue Heft auch wirklich allererste Sahne. Hut ab und viel Freude mit diesem schönen RM.
Zum Finish:
Da gibt es echt viel. Ich empfehle Dir einfach Leinöl/Leinölfirnis zu nehmen. (ein zwei Nächte im Leinöl lassen/ Reste abwischen/einen Tag ruhen lassen/ aufpolieren).
Das reicht meistens aus um den Griff vor Wasser zu sichern und ein schönes Finish zu erhalten. Wenn Du Glanz haben willst, kannst Du Schellack oder CCL Knifepolishing nehmen. Ich würde bei der zweiten Variante vorher die Griffe in Halböl (verdünntes Leinölfirnis) einlegen. Ach ja, die Wachsvarianten gibt es auch. Ich persönlich komme aber mit vorangegangenen Varianten besser klar.


Gruß
Peter

Moin Peter,

es sei dazu gesagt, er hat angefangen das Heft zu bauen, ohne das er ein bestimmtes Messer dafür hatte.
Das war nur eine "just for fun" Aktion.. hinterher haben wir dann geguckt an welches Messer es passen würde.
Auch das Material dafür ist aus Altbestand im Keller, ich erzähle lieber nicht, was es vorher war!
Wenn man so will, ist dieses Heft ein reines Zufallsprodukt  :D

Ich persönlich mag Plastikhefte nicht leiden..