Minimalismus oder Konsum

Begonnen von Doofo, 06. November 2010, 23:47:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Doofo

Hallo liebe Messerfreunde,

ich möchte gerne einmal ein Thema zur Diskussion stellen welches sich mir öfters stellt. Nachdem ich mich seit einigen Jahren an den meisten Tagen mit dem Messer rasiere (habe 5 Messer, davon immer min. 3 rasurfertig) liegen die bekannten Vorteile der Messerrasur für mich auf der Hand:
- die Messer verbrauchen sich nicht spürbar (angeblich reichen ja 2 Messer für 3 Generationen...)
- man hat nie die Situation keinen (Einweg-)Rasierer im Haus zu haben
- das (vintage-)Messer ist günstiger als die ständigen Wegwerfrasierer, Spitzenseife mit Dachspinsel ist günstiger als jahrelange Sprühcreme
- die Rasur ist besser (d.h. hält länger an)
- es ist umweltfreundlicher

Als Nachteil fällt mir für "Otto Normalverbraucher" nur ein:
- es erfordert etwas Geschick
- es dauert einige Minuten länger sich zu rasieren

Es stört mich deshalb, dass unter zig Millionen von Männern in Europa nur sehr sehr wenige sind, die sich mit dem Rasiermesser rasieren. Anscheinend ist Mann bereit für wenige Minuten Zeitersparnis auf alle Vorteile zu verzichten. Was müsste aus Eurer Sicht passieren, damit zumindest ein messbarer Anteil der Männer wieder zum Messer greift?

Vermutlich hängt es auch sehr stark daran, dass praktisch kein Friseur (von einigen türkischen Experten abgesehen) mehr eine Messerrasur anbietet. Wo kann der Einsteiger denn noch eine gute Rasur als Erlebnis erfahren? Selbst Läden die sich auf Rasurbedarf spezialisiert haben werden oft von Menschen geführt, die diese häufig gar nicht benutzen (können). Jeder wird nur so ernst genommen, wie er sich selber nimmt. Wer als Konsument ständig auf Qualität verzichtet darf sich vielleicht irgenwann auch nicht mehr beschweren auf das "altmodische" Besteckmesser verzichten zu müssen und sein Fertiggericht nur noch mit der Gabel durchzudrücken... :-X

Was meint Ihr dazu?
Euer Doofo.


kraxl

ich denke der zeitfaktor spielt da eine wesentliche rolle.
es ist einfacher sich mal eben den elektrorasierer durchs gesicht zu schieben, oder eben zum systemrasierer zu greifen um die stoppeln in 2 min
loszuwerden als sich dem doch langwierigen ritual der messerrasur hinzugeben und das ganze zu celebrieren.
zudem dauerts ne weile bis man die messerrasur draufhat und ohne kampfspuren das bad verlässt  ;D
da sind die herkömmlichen methoden doch wesentlich ungefärlicher.

ausserdem erzählt einem die werbung doch, dass 4 klingen hinter gittern das nonplusultra sind, also warum sollte man sich mit einer einzigen begnügen.

und die "einstiegspreise" im laden sind auch etwas heftig.
man kommt selten unter 100€ für messer und riemen weg, was für "mal ausprobieren" doch shcon etwas viel ist.
wenn man(n) sich dann doch mal überwunden hat scheiterts dann meistens an der messerschärfe und/oder der unfähigkeit damit umzugehen.

ich denke nicht dass man das messer durch TV werbung etc. wieder zurück ins heimische badezimmer bringen kann.
die einzige möglichkeit für ein comeback sehe ich nur darin , dass diejenigen die kiddies haben , diese tradition an ihre jungs weitergeben,
was bei den rasiermessersammelsuchties unter uns wohl sowieso der fall ist  ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Doofo

Hallo Kraxl,

da hast Du sicherlich recht, hinsichtlich der Preise. Für mich hängt das übrigens direkt mit dem Barbier/Friseur Thema zusammen. Auf vielen Tube-Videos sieht man ja, wie in anderen Erdteilen (z.B. Indien) die Barbiere auch mit offensichtlich billigen Messern eine super Rasur anbieten. Mich stört es zunehmend, wenn sich (fast) jeder damit abfindet, dass er selbst nichts mehr gestalten / reparieren kann. Bestes Beispiel hier ja auch z.B. der Bereich Automobil, wo jeder Glühbirnenwechsel in einem Werkstattbesuch enden soll (nach Wunsch der Industrie). Kleinere Geräte werden sowieso nicht mehr vor Ort repariert, sondern nur noch eingeschickt.... .

Da braucht sich niemand zu wundern wenn sich einige Verrückte dann eigene Steine zulegen... ;)

UbuRoy

Andere Überzeugen zu wollen bringt nix.
In der Regel ist es auch so, wenn es irgendwann alle machen, ist es ja wieder doof und nix besonderes mehr.

Also mach Dein Ding und vergiß die Masse.
Das gilt eigentlich für alles im Leben.

SLB04

Zitat von: UbuRoy am 07. November 2010, 01:35:02
Andere Überzeugen zu wollen bringt nix.

Freunde und Verwandte überzeuge ich gerne und verschenke sehr gerne Rasierzeug. Letztens habe ich einfach so einem Freund eine Tube I Coloniali in die Hand gedrückt und ein paar Tage später meldete der sich begeistert. Hat mittlerweile auch einen Silberspitz und auch noch seinen Vater mit der I Coloniali angefixt. Vom Systemi konnte ich ihn nicht abbringen, aber es hat mich trotzdem tierisch gefreut.


Zitat von: UbuRoy am 07. November 2010, 01:35:02
In der Regel ist es auch so, wenn es irgendwann alle machen, ist es ja wieder doof und nix besonderes mehr.

Da stimme ich allerdings voll zu.
Lieben Gruß
Alex

UbuRoy

#5
Ja, habe ich anfangs auch versucht. Von etwa 30 Leuten (Verwandte, Freunde etc.) die ich mit Rasiermesser beschenkt habe und die auch total heiß drauf waren sind genau 2 dabei geblieben. Jedenfalls alle vier Wochen mal am Wochenende. Zwei haben einen Kurs bekommen bei mir, volles programm samt Rasur und schärfen.
Vergebliche Mühe.

Die Messer liegen bei allen nur rum, sind stumpf durch irgendwelche Schneidtests mit Papier und ich bins mehr als leid, alle zwei Wochen die Messer wieder schärfen zu müssen und teils rosten sogar schon  vor sich hin.

Das war zu enttäuschend. Die meisten haben es genau 2 Mal versucht und aufgegeben und mich wegen stumpfer Messer angemacht. (Es war nicht eins NICHT rasurbereit davon. Ich habe alle ausprobiert...

Das alles sagt ziemlich viel über die Mentalität und unsere Gesellschaft aus, wie ich finde. Damit will ich nix mehr zu tun habenm ich entziehe mich mittlerweile allen, die mir sagen, "boah, wie geil ist das denn", "will ich auch" etc. pp. Sind nur leere Worthülsen. Hier leben fast nur noch Dummschwätzer, die alles sofort haben wollen, ohne was dafür leisten oder auch nur lernen zu wollen.

Gilt auch wieder für fast alles im Leben.

Soll doch jeder selber machen was er für richtig hält.

ron

Zitat von: UbuRoy am 07. November 2010, 01:35:02
In der Regel ist es auch so, wenn es irgendwann alle machen, ist es ja wieder doof und nix besonderes mehr.
Stimmt, aber ums besondere gings hier ja nicht. ;)

Zitat von: UbuRoy am 07. November 2010, 01:35:02
Also mach Dein Ding und vergiß die Masse.
Das gilt eigentlich für alles im Leben.
Das könnte man als Lebensphilosophie, so stehen lassen. Ist genau mein Ding. dh: dh:

Ich versuch durchaus, jemanden der sich dafür interessiert, auch dafür zu begeistern.
Aus diesem Grund hab ich auch schon einige Kurse abgehalten und Messer + Riemen an den Mann gebracht.
Ich merke auch während ich demjenigen die Praxis zu übermitteln versuche, ob er sich wirklich dafür begeistert / geeignet ist, oder obs nur geschwafel war. Wer hier meint er kann blödeln und den Kasper spielen, der hat Pech gehabt und fliegt sofort raus. >D Ist schon vorgekommen.
Bis jetzt benutzen sie die Messer auch, sei es nur am WE oder als Wellnessprogramm. Aber begeistert sind sie noch von den Vorzügen der traditionellen Nassrasur! Auf Pinsel und RS/RC sind sie aber alle auf dauer umgestiegen. ;D


Zitat von: kraxl am 07. November 2010, 00:01:28
ich denke der zeitfaktor spielt da eine wesentliche rolle.
Das lass ich bei div. Diskusionen nicht als Argument gelten. Zeit ist ja auch genug da um mit dem dämlichen i-Phone zu spielen, auf Facebook und Konsorten seinen angeblichen Freunden mitzuteilen was man alles gut findet oder sinnfreie Reality-Shows zu verfolgen.

Zitat von: kraxl am 07. November 2010, 00:01:28
ausserdem erzählt einem die werbung doch, dass 4 klingen hinter gittern das nonplusultra sind, also warum sollte man sich mit einer einzigen begnügen.

Das sehe ich als Hauptgrund. Der dumme Durchschnittsmensch der Neuzeit, lässt sich von Werbung und Fernsehen die meisten Entscheidungen abnehemen.

Zitat von: kraxl am 07. November 2010, 00:01:28
und die "einstiegspreise" im laden sind auch etwas heftig.
man kommt selten unter 100€ für messer und riemen weg, was für "mal ausprobieren" doch shcon etwas viel ist.

Wer sich Gedanken macht und rechnen kann ist klar im Vorteil. ;D


Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Iltis

#7
Naja, ob wenn man sich 20 oder mehr Rasiermesser zulegt, dazu Steine, einige Pinsel, ein Arsenal an RS, AS und wasweissichsonst, man sich als "minimalistisch" bezeichnen kann wage ich zu bezweifeln. Da unterstützt man statt der "mainstream" Konsumkultur eine mehr oder weniger elitäre Nebenkultur. Aber so macht es mir mehr Spass, und das rechnet sich für mich.
Ob man mit ein Minimalausrüstung tatsächlich spart? da habe ich spasseshalber selber nachgerechnet. Die günstigsten Einwegrasierer das ich finden kann (Wilkinson Pronto) kosten 0,88€ für ein Fünferpack. Sagen wir, ein Rasierer hält eine Woche. Der günstigster Rasiermesser das ich im deutschen Raum finden konnte war ein Dovo 101 für 56,90€. Dazu benötigt man ein Minimalausrüstung zum Scharfhaltung - sagen wir ein 1/6 K Kombistein (21,90€), ein BBB (28,90), ein Billigriemen als Pastenriemen (10€), dazu Paste (3€), und ein vernunftigen Abziehriemen (30€). Gesamtkosten ca. 150€. Wenn man das durch die Stückpreis für ein Wilkinson Pronto dividiert, kann man sich für der gleiche 150€ 16 Jahre und 5 Monate mit Einwegzeugs rasieren. Ob die Messerrasur dann wirklich günstiger ist? die Rechnerei ist auf jeden Fall absurd.
Ich glaube, die Hauptbeweggründe, sich für die klassische Messerrasur zu entscheiden, liegen woanders.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Tim Buktu

Zitat von: Iltis am 07. November 2010, 15:14:57
...
Ich glaube, die Hauptbeweggründe, sich für die klassische Messerrasur liegen woanders.
...
Sehe ich auch so wie Herr Iltis. Möglicherweise beginnt man damit aus Ärger über die Kosten. Wenn ich für etwas, das mir keinen Spaß macht auch noch verhältnismäßig viel Geld ausgeben muss regt mich das auf. Noch mehr Geld für etwas zu berappen, was bisher nur ärgerlich war und jetzt Spaß macht, fällt mir da eher leicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lu-Ku

ZitatHier leben fast nur noch Dummschwätzer, die alles sofort haben wollen, ohne was dafür leisten oder auch nur lernen zu wollen.

UbuRoy, entspann dich, die Menschen sind verschieden, deshalb sind nicht alle Dummschwätzer.
Jeder soll nach seiner Facon selig werden, sagst du doch selber irgendwie.

Wenn von 30 Leuten, die du überzeugen wolltest, zwei bei der Messerrasur geblieben sind, find ich das schon ganz schön viel.

Ich weiß genau, was du meinst, aber ich denke, wir sollten uns hüten, den Anschein zu erwecken, wir säßen auf einem hohen Roß...

oder hab ich dich falsch verstanden?

Lutz
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Bull

Oder man spart sich Mühe, Geld und Material indem man  jeden so rasieren lässt wie er mag.
Wenn von allein kein "Anlauf" genommen wird, bringts eh nicht viel.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

feldgeist

Wenn man die Messerrasur nicht von Beginn an lernt, fällt der Ein-/ Umstieg eben schwer. Ich bin erst seit ein paar Monaten dabei und noch in der Lernphase. In dieser hektischen Zeit sind doch nur wenige bereit das auf sich zu nehmen. Und leider scheint die Devise: "Je mehr Klingen, desto besser". Wobei ich persönlich auch kein Freund dieser Wegwerfmentalität bin.

Metzelsuppe

ZitatUbu: Das alles sagt ziemlich viel über die Mentalität und unsere Gesellschaft aus, wie ich finde. Damit will ich nix mehr zu tun habenm ich entziehe mich mittlerweile allen, die mir sagen, "boah, wie geil ist das denn", "will ich auch" etc. pp. Sind nur leere Worthülsen. Hier leben fast nur noch Dummschwätzer, die alles sofort haben wollen, ohne was dafür leisten oder auch nur lernen zu wollen.

Ich habe dem nichts hinzuzufügen. Ist wie beim IPhone. Boah geil eh. Was man da alles machen kann, was ich nicht brauche...
(aber ich brauch eins, weil mein Kollege auch eins hat ...)

Allerdings kann ich im Kampf gegen Dosenrasur und Abzockklingen schon drei Kumpels als dauerhaft geheilt hier vermelden.
(Diese gehörten allerdings schon vorher nicht unbedingt dem neuen deutschen Wegwerfgeist an).

Es gibt also auch Lichtblicke  dh: ...
Gruß Alex

gonzofant

ZitatDas alles sagt ziemlich viel über die Mentalität und unsere Gesellschaft aus, wie ich finde. Damit will ich nix mehr zu tun haben ich entziehe mich mittlerweile allen, die mir sagen, "boah, wie geil ist das denn", "will ich auch" etc. pp. Sind nur leere Worthülsen.

Ja - das fällt mir auch oft auf - auch in Bezug auf andere Dinge - immer ist alles toll und auch haben will... und hinterher...

Ich sehe die Sache differenzierter, denn ich behaupte, dass das Bekehren zum Messer noch einmal eine Runde schwerer ist, als einen Systemie zum Hobler zu machen. Mit einem "günstigen" EJ 89 für 28 Euro und ein paar rP wird fast jeder Systemie mit einer tollen Seife schnell bekehrt.

Die Messerrasur erfordert dann doch etwas mehr Eigeninteresse und intrinsische Motivation, was nach einigen Fehlversuchen bei den meisten Bekehrobjekten schnell schwinden mag und so wird am Ende doch wieder aus Enttäuschung über das Nichtgelingen zum Systemie gegriffen
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Metzelsuppe

Zitatdass das Bekehren zum Messer noch einmal eine Runde schwerer ist

seh ich auch so, keine Frage, Gonzofant.
Gruß Alex