Sicknotes Pinsel

Begonnen von Sicknote, 03. November 2010, 14:00:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sicknote

ca = cyanacrylat. es ist ein sekundenkleber. er ist flüssig wie wasser. zieht auch gut ins holz ein. nach 4 schichten wird geschliffen. 12 schichten sind drauf. da ich das noch nie gemacht habe, sind die ersten schichten halt nicht ganz so gut geworden. rest ist gut. mit lack habe ich nicht so gute erfahrungen gemacht.

das finish ist sehr gut. nur oben sieht man eine kleine unregelmäßigkeit.

Stoppelfeld

Ja, das mit dem Lackieren mit Klarlack und einer schönen glatten Oberfläche ist nicht ganz von ohne. Daher der Tip mit dem Verdünner, dauert zeitlich sicherlich ähnlich lang wie bei deinem Verfahren, da man viele Schichten aufbringen muss, man hat aber nach meiner Erfahrung eine sehr glatte und homogene Oberfläche, auch bei grösseren Flächen sehr gut anwendbar.

Der von dir verwendete Kleber klingt sehr interessant zum versiegeln, wie lang ist ca. die Aushärtezeit? Tauchst du den ganzen Griff und lässt dann die überschüssige Flüssigkeit mittels Zentrifuge (Akkuschrauber, Lüfter etc.) abscheiden oder streichst Du das an? Mit tauchen habe ich bei kleinen Gegenständen recht gute Erfahrungen gemacht. Tauchen, kurz abtropfen lassen, aufspannen, drehen lassen (aber in einer alten Kiste oder Karton!!! sonst kannst Du gleich renovieren), trocknen lassen.

Sicknote

der härtet im grunde genommen in sekunden. verarbeitungszeit max 3 sekunden. such mal bei youtube nach ca glue lathe oder so.
das funktioniert sehr gut. am anfang hab ich etwas zuwenig kleber benutzt, deswegen die minimalen ungleichmäßigkeiten. wurde aber von schicht zu schicht besser. man muss ja erfahrungen sammeln :D

Saubaer

Oder versucht es doch auch mal mit Acrifix Plexiglaskleber... ich weiss, falscher Werkstoff. Aber das Zeug härtet unter Lichteinfall kristallklar aus, egal worauf, ist aus der Tube dünn wie Wasser und kriecht in jede Ecke... hört sich brauchbar an oder? Hab damit schon jede Menge andere Sachen repariert, geklebt und was weiss ich nicht noch alles

http://www.friebe.aero/Flugzeugbaumaterial/5,2,21,188,410,1866,0,1.html
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

MadScientist

Zitat von: Saubaer am 13. Januar 2011, 20:58:25
Oder versucht es doch auch mal mit Acrifix Plexiglaskleber... ich weiss, falscher Werkstoff. Aber das Zeug härtet unter Lichteinfall kristallklar aus, egal worauf, ist aus der Tube dünn wie Wasser und kriecht in jede Ecke... hört sich brauchbar an oder?

Oh ja!
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Sicknote

so ein paar neue fotos. drausssen fotografiert.







Bilder kann man anklicken!


plautze

Schöne Werderfahne auch.  dh:  ;D
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

kw

Die naturbelassenen Pinsel gefallen mir persönlich besser. Ansonsten bringen die Pinsel jedenfalls ein wenig Licht ins Griffe-Allerlei. :)

Sicknote

ich persönlich finde sie naturbelassen nur mit öl und wachs bearbeitet auch schöner. so sind sie allerdings robuster und müssen nie nachgeölt werden

El Hobler

Hi Timo

wirklich sehr schöne Pinsel, bin begeistert

Rigeback

Ja Timo ,sieht wirklich Prima aus. Nenne die doch TS-Pinsel (Timo / Sicknote) (wie FS !).Irgendwann gönne ich mir auch einen TS,hatten wir ja schon mal darüber gesprochen. Ich habe es nicht vergessen Timo,nur verschoben !
Gruß
Dieter

Rokediet


Da ich seit kurzen auch stolzer Besitzer eines Siknote Pinsel bin, möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.
Meiner ist der grosse mit dem Bocoteholz Griff geworden.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,12973.msg249441.html#msg249441

Zuerst war ich etwas skeptisch wegen der Grösse (30er). Da ich mit meinen 24er immer wieder an den Rand meines Scuttle schlage, dachte ich das dieser nur zur Gesichtsschäumung geeignet ist (oder direkt im Lavabo). Diese Befürchtung hat sich aber nach seinem ersten Gebrauch nicht bestätigt. Da Timo den Griff so gross dimensioniert hat, kann ich ihn ziemlich weit hinten halten und somit präzise steuern. Auch der Kopf ist nicht zu gross um in den div. Tiegeln Seife aufzunehmen. Dank den verhältnismässig kurzen Haaren und der extrem dichten Bindung ist er fest genug um auf kleinem Radius viel und schnell Seife aufzunehmen.

Da ich im Moment nur mit einem Plisson haut montagne und einem Thäter 49125 vergleichen kann, ist meine Beurteilung wohl wenig aussagekräftig was die Qualität der Haare anbelangt.

Abschliessend kann ich nur sagen, dass dieser Pinsel mein absoluter Liebling wurde.
Für mein Empfinden ist er dichter als die oben genannten, zudem finde ich die Haare als feiner und somit absolut nicht kratzig. Für mich der perfekte Pinsel.

Ich finde das jeder mal einen grossen Pinsel ausprobieren sollte. Der grosse Kopf beschert eine angenehme Massage, zudem behält der Pinsel durch sein Volumen die Wärme viel länger als die Kleinen. Ein wahrer Genuss.

Nun zu der Arbeit von Timo.
Der Griff ist sehr angenehm proportioniert, erstklassiges handling. Zudem ist der Griff dermassen perfekt verarbeitet, dass dieser zu dem Standartzubehör eines Rolls Roys gehören könnte!

Vielen Dank Timo das du mir die Möglichkeit gegeben hast ein solches Schmuckstück und Freudenspender zu erwerben.  :)

Gehe jetzt mal meine kleinen abstauben!  ;)



Sicknote

das sind schöne Worte, vielen dank dafür! Freut mich, dass er dir gefällt.

Markusdergraf

Mensch immer diese anfixerei.Aber es sind ja wirklich sehr schöne Pinsel Timo.

Mr. X

Hallo,
Die Holzmaserung - insbesondere auf der Unterseite des Pinsels -  ist sehr schön! Dies wird durch deine Oberflächenbehandlung noch hervorgehoben.
Leider kann ich über die wahren Qualitäten des Pinsels keinerlei Aussagen treffen - LEIDER!
Ich kann mich meistens beherrrschen - aber dieses Schmuckstück ist schon sehr verlockend!
Forumspinsel 2011?
Grüße
Wolfgang