Metamorphosen

Begonnen von Senser, 09. April 2008, 16:45:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Senser


Ein Forumskollege hatte sich kürzlich dazu entschlossen, sich künftig mit etwas zünftigeren Klingen zu rasieren. ,,Schluß mit Kindergeburtstag" nannte er das und verlangte nach Wedges oder Choppern oder Beidem.
`Kannst du haben`  dachte ich mir und durchforstete mal meine Bestände. Neben reichlich Wedges fand ich auch noch ein W&B Meatchopper ,, for Barbers use", welchen ich mal für schlechte Zeiten beiseite gelegt hatte, bzw. um mir bei entsprechendem Anlaß mal ein Erfolgserlebnis zu gönnen.
Oft entsteht bei solchen Gelegenheiten ein 3 Tage Bart, was übrigens neben dem VP eine gute Vorraussetzung für eine erstklassige Rasur ist, denn wie man auf dem folgen Bild sieht, kommt bei der Restaurierung eines solchen Messers reichlich Arbeit auf einen zu.



Ein richtiges hässliches Entlein, bzw. Erpelchen
Zunächst schickte ich dem potentiellen Käufer nur die Fotos, und erst später die ausführlichen Beschreibungen, die ich so genau wie möglich machen wollte, wofür ich aber erst mal keine Zeit hatte.
Nach Feierabend dann beschrieb ich jedes einzelne Messer und schrieb zu diesem Messer folgenden Text:
....Die Nr.7
Der Kracher. Für diese Teile werden zur Zeit in der amerikanischen Bucht ab 250$ aufwärts gezahlt.
Leider ist das Foto nicht so besonders, aber ich wollte ein paar Details herausstellen, damit es da keine Unklarheiten gibt.
Die Klinge misst an der breitesten Stelle 27 mm und ist in einem fantastischen Zustand. Das Messer, welches ich in dem Messerkunde Thread vorgestellt habe ist ,,schlechter"
Das Heft ist nicht mehr so doll, ist aber auf jeden Fall erhaltenswert. Am unteren Ende siehst du den Üblichen Riß, der entsteht, wenn die Klinge zu leicht ins Heft zurückfällt. Dann spreitzt die Klinge die Schale auf. Bei dem oberen Bullseye fehlt wie man sieht, die äußere Zierrosette.  Wenn ich den Niet aber wieder stramm kriege, dann lasse ich das so.
Und hierfür hätte ich gerne € xxx,-


                                                                         ll

Senser

#1
                                                                   ll

Bereits jetzt kamen mir leichte Bedenken, ob es denn ein Fehler war das Messer anzubieten. Was für ein Teil. Hatte ich mir wegen des vermeintlich schlechten Zustands das Messer denn nie richtig angeschaut?
Gestern Abend wollte ich es dann wissen und verzog mich in meine Schärfgruft.
Wie immer beginne ich mit dem Heft. Zunächst den Ausbruch am unteren Ende etwas zurückgefeilt, so dass er nicht mehr ganz so weit vorspringt. Mehr kann man in diesem Fall nicht tun. Schöner wäre es zwar, wenn die Schale überhaupt nicht gerissen wäre, was aber bei diesen Messern fast nie der Fall ist.
Dann beginnt die Reinigung. Zunächst innen und dann außen. Da der Grind und der Grünspan reichlich vorhanden waren, musste ich schon eine Menge Register ziehen um wieder an das ursprüngliche Material heran zu kommen. Meine Vermutung bestätigte sich, dass am Erl Niet nur die Zierrosette fehlte, die eiserne Unterlegscheibe, die die eigentliche Kraft aufnimmt war noch da und die Klinge ließ sich auch wieder ordentlich nachspannen. Es folgte das Polieren der Schalen und der Pins. Die Arbeiten am Heft mache ich immer ganz fertig, bevor ich an der Klinge arbeite. Einer der Gründe ist der, dass wenn das Heft sich als Schrott erweist, dann kann ich die Klinge auch gleich herauslösen, was die Bearbeitung derselben dann wesentlich vereinfacht.
Nun machte ich mich an die Klinge ran, und wie ich so vor mich hin dremle und reinige und schabe, bürste und poliere, da geht auch schon die Diskussion mit meinem inneren Schweinehund los:
,,Sag Ihm doch einfach, das Messer wäre dir gefallen und die Klinge kaputt" ,, Halts Maul" ,,Na guck doch mal hin. So was findest du nicht alle Tage" ,, Vergiss es, ein Wort ist ein Wort, basta" ,, Du immer mit deinem rechten Winkel" ,,Jetzt ha..... ,, usw.
Das Messer sah inzwischen fast so aus:


http://www.bilderhosting.info/6254.jpg

Kein bischen Rost, die Patina von rund 150 Jahren aber kein Rost. Und es war wohl auch selten, wenn überhaupt auf dem Stein. Tatsächlich kämpfte ich zu diesem Zeitpunkt weniger mit dem Messer als mit mir selbst.
Es verwandelte sich vom hässlichen Entlein in einen stolzen Adler 

Senser

                                                                      lll

Und dann rutschte mir fast das Herz in die Hose. Was war denn das? Ich war inzwischen fast am Erl angelangt und traute meinen Augen kaum. Vielleicht ist es ja nur ein Haar?? Dreh mal die Klinge. Die andere Seite ist bestimmt sauber. Dann ist es wirklich nur ein Haar.
Die andere Seite war auch nicht sauber und es war natürlich kein Haar sondern ein Haar Riß  von etwa 10 mm Länge.




Ich war bedient, fast den Tränen nah. Das Ding war für die Tonne. War das jetzt die Strafe für die Überlegungen, es zu behalten. Natürlich nicht, aber warum  ich? Die Welt ist ja so ungerecht und schlecht und überhaupt ...
Traurig beendete ich meine Arbeit und kam zu dem Schluß, dass ich es auf jeden Fall mal komplett fertig mache. Es ist ja nicht so extrem Hohl geschliffen wie ein Klang oder ein Filarmonica und wenn ich beim Ledern schön vorsichtig bin, könnte es ja immer noch funktionieren.
Verkaufen kann man so was jedenfalls nicht.

Und so hat sich der stolze Adler letztlich gar in einen Gummigeier verwandelt

Gruß Senser

herzi

Sehr schade Senser. Das wäre ein Topmesser geworden.
Gruß,
Stefan

Phobos

Wirklich schade um das schöne Stück.
Sah so gut aus, und dann das. Bitter.

Aber Kopf hoch, vielleicht entdeckst du demnächst dafür ein noch größeres Schmuckstück!

harrykoeln

Uaaahhhhhhh :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
Da schießen mir die Tränen in die Augen. Da geht er dahin, ein traumhaft schöner Meatchopper.
Verkaufen ist nicht - also nutz ihn selbst. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Riss bei sorgsamer Behandlung des Messers wirklich stört - oder? Schließlich ist er in nem Bereich, mit dem ich nicht ständig rasiere - oder?
Komm senser, wie ist die Rasur mit dem Teil? Super - gell?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Platzger

mein Gott, was für ein Messer - wirklich schade :'(
Good, cheap, beautiful - pick only two

Prince Denmark

Wow, das Messer sieht toll aus! Sehr traurig, dass es einen Riss aufweist.

Stört das wirklich so sehr?  ???

Bengall Reynolds

Ach Senser, leider kann ich Deinen Missmut nachvollziehen.
Solche Erfahrungen musste ich leider auch schon sammeln.
Besonders ärgerlich ist dabei, dass ein solcher Ausrutscher immer gleich so teuer ist!

Bau Dir nen schönen Rahmen dafür und hänge es als Dekoration an die Wand  :'(
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

moviemaniac

Oh mein Gott. Ewig schade um die Klinge :(

@Senser: Aber interessant, dich scheint echt ein Fluch mit den W&B belegt zu haben  :-[

Senser

#10
Zitat von: harrykoeln am 09. April 2008, 17:43:41
Komm senser, wie ist die Rasur mit dem Teil? Super - gell?
Weiß ich noch nicht. Hab jetzt erst mal ein paar Termine auf der Couch :'(
Dann erst werde ich es schärfen und ausprobieren. Wird schon funktionieren. Allerdings wird es sich ganz anders verhalten wie ein vergleichbares Messer, weil ja der Doppelanschliff nicht mehr als Stütze fungiert. Nur beim Ledern muß ich halt extrem aufpassen.
Ich werde beizeiten berichten.
@ Movie
Stimmt, du hattest ja auch mal eins mit Riß von mir bekommen. Ein Fluch? Vielleicht nicht auf die Couch, sondern besser zum Exorzisen :D
Gruß Senser

Guilty

Für mich das Messer der Messer.Auch wenns nicht meins ist könnte ich doch vor Wut in die Tischkante beissen.Ich fühle mit Dir Jürgen!

wernerscc

Ach Senser, wem sagst du das,
wenn ich da an mein Edaco, an mein Puma...........
....denke. Mir wird jetzt noch ganz feucht um die Augen :'(
Was lange währt wird endlich gut!