Die mysteriösen 14er-Klingen

Begonnen von moviemaniac, 04. April 2008, 14:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moviemaniac

Das letzte Geheimnis dieser Klingen ist gefallen:

Die Schmiede war und ist(!): die von Hugo Herkenrath aus Solingen ( http://www.hugo-herkenrath.de/index.html )

Interessant ist auch dieser Satz auf der Homepage:
ZitatFerner schmieden wir seit unserer Gründung 1905 als einzige Schmiede in Deutschland noch Rasiermesser-Rohlinge aus Spezialstahl.

Phobos

Oha.

vielleicht sollte man ja mal bei denen Anfragen bzgl einem Forumsmesser?

Heft könnte sich dann ja jeder selbst basteln ;)

harrykoeln

Was glaubt ihr wohl, aus welchen Händen die Rohlinge fürs Forumsmesser stammen?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

moviemaniac

Ja, woher wohl, mein lieber Harry  ;D
Leider liest man ja gar nichts über diese Firma. Ich werde die mal anschreiben, vielleicht können die ja nähere Infos zu den Klingen geben, dem verwendeten Stahl etc. Wäre sicher nicht uninteressant.

@Phobos: Heft könntest du dir sicher selber basteln, aber könntest du die Klinge auch schleifen? Ihr den Hohlschliff verpassen? Ich kenne aus diesem Forum nur einen einzigen, der das theoretisch könnte, und das wäre mecky messer.

Theoretisch ließen sich aber 14-er Rohlinge ordern. Allerdings mit einer Midnestmenge von gut 4000 Stück ;)

Phobos

Ach, sorry, hatte das falsch verstanden.
Na, dann halt nicht *g* und eine 14er reicht mir!
Lieber noch was ordentliches aus sheffield dazu

dipo99

Hallo zusammen.

Ich habe so ein Filarmonica Doble Temple Nr.13 (15/16") von Classicshaving  bestellt. Die Lieferung hat 2 Wochen gedauert. Seit heute ist es da.

http://www.classicshaving.com/catalog/item/1523551/1555127.htm

Vor der ersten Rasur musste ich das Messer ausgiebig am Pastenriemen abziehen. Erst dann hat es den Haartest bestanden. Die anschließende Rasur war sehr gut und sehr sanft. Eigentlich genau so gut wie mit meinen 8/8" Zwilling Messern. Ich schätze das die Klinge mit der Zeit noch besser wird. Das wurden bisher alle meine Messer.

Auf dem Erl ist keine Kennzeichnung. Das ist schon etwas ungewohnt. Trotzdem ist dieses Messer sehr zu empfehlen, aber die Zwillinge sind genau so gut.

moviemaniac

Sehr schönes Messer, dipo99!  8)

henning

Aus aktuellem Anlss hole ich diesen Thread nochmal hervor. Im Thiers - Thread hatte ich Fragen gestellt, weil ich ein Thiers mit 14'er Klinge habe. Hier mal vergleichende Fotos mit einer üblicheren 14'er an einem Iberia, mit dem besagten Thiers:

Hier fällt mir auf, daß der Erl des Thiers nicht unten, zur Klinge hin angefast ist und die Angel deutlich zierlicher ist.

Vor Tagen bekam ich ein Geradkopf, daß ich zwar für kleines Geld in Frankreich bekam, welches aber ziemlich verrostet war. Dank 320 / 600 / 1200'er Schmirgelpapier und anschließendem Polieren mit Billigdremel und Autosol und unter verlust einer scon beschädigten Ätzung, ist die Klinge wieder leidlich und absolut verwendbar Erst nach der Behandlung fiel mir auf, daß es sich um Magnetstahl handelt und daher evtl. der Name "Le Phenomene" kommt. Schnippt man am Kopf, tönt ein sehr hoher Ton sehr lange nach, ähnlich wie beim KRAUSS. Es ist eine sehr gute vollhohle Klinge, die mir von Guilty aber nun natürlich noch geschärft werden muß. Es fehlt jeglicher Hinweis auf Solingen und die 14 ist eher sehr zart eingeschlagen:

Hier mal Fotos mit dem Iberia, wo man vielleicht sieht, daß die Angel auch beim Phenomene eher zierlicher ist:

Betrachtet man die drei Messer von oben, sieht man die Unterschiede in der Länge und in der Riffelung des Erlrückens:

In den Fotos kommt das kaum rüber, aber das Iberia wirkt mit Abstand am wuchtigsten, gefolgt vom Thiers und dem im Vergleich doch eher zierlichen Le Phenomene. Diese Marke ist mir übrigens unbekannt, vielleicht weiß jemand etwas darüber?

Ciao

Gesichtsschnitzer

Hier mal mein 14er. Die cuchilleria roca in Barcelona gibt es immer noch. Zumindest ein Geschäft für Schneidwaren wie Messer und Scheren gleichen namens gibt es seit 1911 in Barcelona. Ich vermute also, dass das Messer aus diesem Geschäft stammt. Cuchilleria heißt Messerwerk, von daher kann es auch sein, dass es nicht nur ein Geschäft ist, sondern die auch Messer selber schleifen, oder dies früher getan haben. Wenn mich nicht alles täuscht, haben 1 oder 2 Mitglieder (plautze?) gesagt, sie führen bald nach Barcelona. Vielleicht schaut Ihr da ja rein? Würde mich sehr interessieren...

Hier wenige Infos über den Laden, der auch Rasiersachen führt (mit Adresse): http://www.booktops.com/barcelona/db_site.cgi/site_176/
Nur ein bißchen runterscrollen, es ist der erste Eintrag unter der Überschrift "Messer"

Und nu weiter mit Hennings Anliegen...

plautze

Zitat von: Gesichtsschnitzer am 09. März 2009, 11:28:06
Wenn mich nicht alles täuscht, haben 1 oder 2 Mitglieder (plautze?) gesagt, sie führen bald nach Barcelona. Vielleicht schaut Ihr da ja rein? Würde mich sehr interessieren...

Du hast ja ein Gedächtnis, wow. Treffer versenkt. Bin aber erst Pfingsten da, und wir fahren die Küste runter/rauf, hoffe, ich bin an nem Werktag in der Stadt. Das trag ich mir aber in den Kalender ein, cool.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

moviemaniac

@Henning: Die verschiedenen Formen und Größen ergeben sich dadurch, dass die Gesenkschmiedeformen im Lauf der Jahrzehnte hunderte Male gewechselt wurden, so eine Form ist anscheinend nur für ein paar tausend Rohlinge gut. Auch ob Erlriffelung oder nicht, Angelform etc. kann sich auch mal durch Kundenwunsch ändern. Das ändert aber wohl nichts daran, dass allen Messern die Grundform und die Stahlzusammensetzung gemein ist.
Zu deinem 7/8 Thiers: Ich habe schon mehrere 7/8 14-er gesehen. Da haben die Schleifereien wohl die Klingen etwas in der Breite gekürzt um das Verhältnis Rückenbreite zu Klingenbreite auf das Rasurverhalten hin zu optimieren - bei gleicher Rückenbreite ergibt sich ja bei 7/8 im Vergleich zu 8/8 ein anderer Winkel bei der Facette.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

henning

Danke für die Info, Klaus. Dann ist also auch das Le Phenomene ein solches Prachtstück? Weil es sehr magnetisch ist, war ich mir ebenfalls unsicher. Es ist magnetischer als mein Turban - Magnetstahl, von ERN. Und ich hatte mich schon geärgert, was denn da ankommt. Es sah sehr sehr schlecht aus. Dann habe ich ja ein weiteres Schätzchen, wenn Hermann es mir geschärft hat. Das Heft laße ich wohl erstmal dran, denn das paßt irgendwie zum Zustand der Klinge. Man sieht auf meinen Fotos nämlich nicht die Rostnarben auf der Rückseite. Aber die Schneide ist gut und frei von Narben oder anderem.

Ciao

moviemaniac

Gerne, Henning!

Das Phenomene würde ich auch als 14er einordnen - normalerweise ist drin, was draufsteht. Beim Magnetismus mach' dir mal keinen Kopf. Ich habe auch zwei oder drei Messer (darunter ein W&B Wedge) die extrem magnetisch sind. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht mal weggelegt und neben Magneten gelagert? Wer weiß das schon bei dem Alter der Messer...
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

jazzman

Ist dieser Heljestrand möglicherweise auch einer von diesen mysteriösen 14er Klingen.

Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Senser

Das würde mich jetzt sehr wundern, weil ein 14er Rohling eigentlich keinen Doppelansatz zuließ. Jedenfalls habe ich noch keine 14er mit Daoppelabsatz gesehen. Andererseits spricht die Markung auf der Rückseite, insbesondere "Buenos Aires" wieder dafür, dass es doch ein 14er ist, denn diese Klingen wurden hauptsächlich für den Export gemacht.
Ach, dieses blöde Halbwissen und glauben und vermuten nervt >:( Am besten ich guck mir die Dinger einfach an und freu mich  ;D
Gruß Senser