Die mysteriösen 14er-Klingen

Begonnen von moviemaniac, 04. April 2008, 14:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jollo74

Zitat von: Ponti am 20. März 2014, 15:15:07
Ich kann zwar mit den oben gezeigten Schönheiten nicht ganz mithalten, wollte euch aber doch mein erstes 14er zeigen, noch dazu ein Fili :D
Glückwunsch Felix  ;D!

Bei mir ist auch schon wieder was Neues angekommen. Es ist, welch ein Zufall :), auch ein Filarmonica. Mein erstes. Bislang hatten mich die, für mein Empfinden überzogenen, Preise von dem Kauf eines Fillis abgehalten, aber dieses 15/16 breite Exemplar gab es glücklicherweise zu einem vernünftigen Preis  ;D.

Ich freu' mich drüber  ;D, besonders weil eine 14er-Sammlung ohne zumindest ein Filarmonica nicht wirklich komplett ist  o)...

LG
Jörg

Bengall Reynolds

Du hast ne 14er-Sammlung???? Wo sind die Fotos?  :o
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

jollo74

Zitat von: Bengall Reynolds am 22. März 2014, 11:45:20
Du hast ne 14er-Sammlung???? Wo sind die Fotos?  :o
Na, hier im Thread verteilt  ;)...

Es sind derzeit 8 Messer - oder zählt das hier noch nicht als Sammlung o)?

multicast

Darf ich mal fragen, in welchen Regionen sich ein ,,vernünftiger Preis" aufhält?  Vielen Dank,

Michael

jollo74

Zitat von: multicast am 22. März 2014, 15:01:03
Darf ich mal fragen, in welchen Regionen sich ein ,,vernünftiger Preis" aufhält?  Vielen Dank,

Michael

PN geschickt :).

BlueDun

Hier sind noch zwei 14er, welche vor einer Weile zu mir gezogen sind.
Erst mal ein Nos EDACO. Zustand ist perfekt und mit Schuber. Die Klinge ist irgendwo zwischen 6/8 und 7/8 - also kein absolutes Breitschwert. Der Schliff ist beängstigend dünn. Es bildet eine grosse und absolut gleichmässige Perle beim Zug über den Daumennagel.
Wie's rasiert kann ich nicht sagen. Ich lass es unberührt.

Nummer zwei ist wohl irgendetwas Französisches. Ein Razmaz (nie gehört) - ebenfalls NOS.
Schön sind die Schalen mit der Auflage eines Leuchturms. Auch die Klingenätzung hat was für sich.
Der Schliff ist definitiv nicht so extrem wie beim EDACO. Hier gibt's schon immer wieder gute Anschauungsobjekte in Bezug handwerkliches können. Aber vielleicht wollte der Schleifer das ja auch so.
Auch dieses Messer lasse ich (zumindest vorläufig) unberührt.

Gruss
BlueDun

Tim Buktu

Eigentlich doch schade, sie nicht zu nutzen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lu-Ku

das Razmaz finde ich extrem schön!!
Ich könnte das nicht, solch ein Messer nicht zu benutzen.
Oder vielleicht doch? Wenn ich so viele Messer hätte wie du!? ;D
Jedenfalls: Tolle Messer! dh:
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

BlueDun

Zitat von: Tim Buktu am 26. April 2014, 17:30:30
Eigentlich doch schade, sie nicht zu nutzen!

Tim, das ist durchaus ein valider Standpunkt. Das sind Rasiermesser - Werkzeuge - die hergestellt wurden, damit man sie benutzt. Ich kann diesen Standpunkt nachvollziehen und ich teile ihn auch.
Es ist aber so, dass dies für mich nicht die ganze Sichtweise ist. Es gibt da nämlich noch einen anderen Betrachtungswinkel: Wenn ich heute das Glück habe, an so ein NOS ranzukommen, dann hat dieses Stück 20, 40, ja vielleicht sogar 100 Jahre (mit viel Glück) in seinem Originalzustand überdauert. Muss ich dann unbedingt mit einer Rasur diesem Zustand ein Ende setzen oder kann ich mich nicht auch daran freuen, dies so zu bewahren?

Ich habe inzwischen doch viele Messer. Einige davon kamen als NOS zu mir und mit den meisten habe ich mich auch rasiert. Mit manchen auch nur ein- oder zwei mal. Ich kaufe auch immer noch Messer. Allerdings viel weniger als auch schon. Meistens habe ich mein Auge auf besondere Stücke in gutem oder NOS Zustand.
Nun kommt also wieder ein solches Stück zu mir. Ich stehe vor der Frage: Rasieren oder nicht? Natürlich - ich hab das Messer gekauft. Also hab ich doch das Recht, mich damit zu rasieren. Aber MUSS ich das unbedingt? Muss ich unbedingt meine Marke setzen? So nach dem Motto: Warum leckt sich der Hund seine Eier? ---- Weil er es KANN!

Ich freue mich, wenn ich ein NOS Messer probieren darf und wenn ich damit eine gute Rasur bekomme. Ich weiss aber auch, wenn mich damit rasiere, bin ich nicht glücklicher. Und ich weiss auch, dass ich keine neue Offenbarung erlebe. Dafür hab ich schon genug Messer probiert. Auf der anderen Seite empfinde ich ich auch eine Befriedigung - ja sogar fast so etwas wie Verantwortung - wenn ich das Messer in seinem Zustand bewahre, in welchem es durch eine glücklich Fügung gegen alle Wahrscheinlichkeit für viele Jahre überdauerte.

Machen wir uns doch nichts vor. Als Sammler sind wir irrational. Wir freuen uns, wenn wir ein schönes Stück bekommen. Wir glauben, jetzt besitzen wir es. Aber das ist doch ein Trugschluss. Ich hüte Messer, die gab es schon lange vor meiner Geburt. Und Teile meiner Sammlung werden mich lange überleben. Sie wohnen im Moment nur gerade bei mir (und ich zahl sogar noch die Miete  o)). Aber ich kann entscheiden, ob ich mich damit rasiere, oder vorerst nicht. Vielleicht mache ich es eines Tages. Vielleicht aber wandert das Messer in diesem Zustand weiter zu einem andern Menschen. Der kann dann selber wieder entscheiden.

Es ist ein zweischneidiges Schwert. Es gibt für mich kein richtig oder falsch - kein schade oder recht so. Ich entscheide mich mal so und mal so. Und das passt so für mich.

Gruss
BlueDun

Tim Buktu

Gut argumentiert und akzeptiert! :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Stimme ebenfalls zu  :)

Obgleich das Edaco mir wohl echt auf den Nägeln brennen würde  o)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MelrosePlant

Zitat von: BlueDun am 27. April 2014, 11:30:55
Warum leckt sich der Hund seine Eier? ---- Weil er es KANN!

OT: Wir brauchen unbedingt eine Zitatesammlung!

BlueDun

Zitat von: Rockabillyhelge am 27. April 2014, 15:23:41
Obgleich das Edaco mir wohl echt auf den Nägeln brennen würde  o)

Mein Freund, glaub mir, das geht mir absolut auch so. Das ist es ja genau ...
Vielleicht könnten wir ja einen Fred zu dem Thema machen. Hier gibt's bei 10 Rasurspinnern sicher 15 Meinungen  ;D

Ach ja, und ..
Zitat von: Lu-Ku am 26. April 2014, 18:26:24
Jedenfalls: Tolle Messer! dh:

Dank Dir.

Gruss
BlueDun

Lu-Ku

Zitat von: Tim Buktu am 27. April 2014, 15:17:06
Gut argumentiert und akzeptiert! :)

Si!

Obwohl diese Einstellung wohl wirklich nur geht, wenn man so viele Messer hat wie du.
Ich kann mich noch gut an die Fotos erinnern! ;D dh: (schwelg...)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

jollo74

@BlueDun: Sehr schöne Messer dh: - Gratulation  ;D!

So ein RAZMAZ/"Le Phare" (vielleicht sogar das selbe ;)) hatte ich auch mal im Visier. Jetzt, wo ich Deine Bilder sehe bereue ich etwas, damals nicht bietfreudiger gewesen zu sein  o).

Beste Grüße
Jörg