Die mysteriösen 14er-Klingen

Begonnen von moviemaniac, 04. April 2008, 14:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen Lutz

kannst du mal bitte eine Aufnahme von vorn (auf den Kopf drauf) zeigen

jollo74

Sehr schönes Messer Wastl - Glückwunsch :D!

kpi1402

Zitat von: BastlWastl am 30. November 2013, 18:03:44
Hier mal mein lieblings 14`er Beter Modelo XXXX. Meines ist dünner ausgeschliffen als alle Fillis die ich bis jetzt in Händen hielt.

Mit einem schon fast zu lautem Klang ausgestattet, Unterschied zu einem Filarmonica ist wie Röhre - Transistor AMP.

Grüße Wastl.

Gratulation ! Tolles Messer !

Gruß Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

BastlWastl

@SteffenLutz: ich schaffe es nicht diese dünne Klinge zu fokusieren.......... falls ich mal ne bessere Kamera zur Hand habe werde ich ein Foto nachreichen.

Ja ich finde es auch schön, laut. ;D

Grüße Wastl.

jollo74

Zitat von: BastlWastl am 02. Dezember 2013, 15:35:19
@SteffenLutz: ich schaffe es nicht diese dünne Klinge zu fokusieren.......... falls ich mal ne bessere Kamera zur Hand habe werde ich ein Foto nachreichen.
Du kannst bspw. eine Streichholzschachtel hochkant auf die gleiche Höhe wie die "Stirnseite" der Klinge stellen, darauf fokussieren, Fokus halten, Streichholzschachtel wegnehmen und abdrücken  ;D.

LG
Jörg

BastlWastl

Naja gut es geht halbwegs, aber ohne Streichholzschachtel, hier die 2 besten aus 25, wobei es die eigentliche Dünnwandigkeit nicht 100% wiedergibt.

Grüße Wastl.

Steffen Lutz

Donnerwetter, ist ja wirklich extrem dünn, das 2. Bild zeigt`s sehr schön. Damit mich hier keiner falsch versteht: Ich bin nicht enttäuscht über mei 14`er Fili, bin froh, dass ich`s habe - natürlich auch wegen der Art und Weise, WIE ich`s bekommen habe. Aber: Mein 14`er Mannos rasiert gleichgut (obwohl es schon bisschen runtergeschliffen ist). Ich hatte neulich mal Gelegenheit, mir das Forumsmesser 2009 ins Gesicht zu halten (hab`s für einen Freund geschärft) und gefühlt schien es mir einen Tick besser gewesen zu sein - mit Gefühlen ist das natürlich immer so eine Sache, bei Rasiermessern und auch anderweitig. Vllt. liegt`s ja auch daran, dass man meint, das Fili sei ein quasi außerirdisches Messer (bei all dem Gedöns, das drum gemacht wird) und dann stellt sich raus, es ist doch "nur" von dieser Welt.

BlueDun

Zitat von: Steffen Lutz am 02. Dezember 2013, 16:52:43
und dann stellt sich raus, es ist doch "nur" von dieser Welt.

Worauf der Herr einen lassen kann  ;)
Meins muss sich zum Beispiel in den Schatten von Klingen stellen, für welche sich in der Bucht kaum einer umdrehen würde....

Bengall Reynolds

Vor nicht mal 7-8 Jahren brachten Wade & Butcher Chopper, Filarmonicas, Globusmann und wie sie alle heißen mögen bei Iehbäh mit Ach und Krach 50 €. Bei Wacker gab's die Paradepferde noch neu für 99,00 € bis 120,00 € (mit Hornheft) zu erwerben und Dubl Ducks Goldedges gab's für 20-30 $ per Sofortkauf.
Bis dann ein Herr Abrams in einem der ersten (meiner Meinung nach dilletantisch anmutenden) Schärf-Videos auf Youtube erwähnte: "Dubl Ducks gehören zu den besten Messer die Geld kaufen kann..."
Keine 14 Tage später brachten es die Dubl Ducks auf meist über 100 $. Zwei Monate später hatten sich die über 100 $ als Normalpreis eingependelt und ausgesuchte Modelle brachten noch mehr.
Alte Dovos (Dovo hat übrigens auch einen Großteil der Dubl Ducks gefertigt) guckt bis heute kaum einer an. Während DD als Uberrazors gelten, gelten alte Dovos als nichts besonderes. Ein früherer Lohn-Schleifer für Dovo hat mir mal erzählt, dass die Dubl Ducks dort meist von den Lehrlingen gemacht wurden, da sie an der Ware für den Ami-Markt mehr Fehler durchgehen lassen konnten. Diese Info ist natürlich in keiner Weise belegbar aber vorstellen kann ich mir das durchaus. Gerade vor dem Hintergrund, dass dieser Markt nach deutlichen größeren Stückzahlen verlangt hat als der Deutsche Markt.

Hypes sind so normal wie das Verlangen von allem immer das Beste haben zu wollen. Wenn dann noch "Experten" ihre Empfehlungen aussprechen, ist's um den Konsumenten geschehen und er kauft das was er kriegen kann.
Gibt's auch an der Börse, oder?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Steffen Lutz

Wenn du Recht hast mit deinem Börsen-Vergleich,  kann man ja drauf warten, dass es früher oder später ordentlich kracht.

Rockabillyhelge

Muss Bengall da auch Recht geben, zudem ist es wieder eine gute Darstellung wie so ein Hype ausgelöst werden kann.
Obwohl ich mich frage ob wie hier bei der 14 genau dieses nicht schon mehrfach angesprochen haben, das wir es jedesma
wieder hervorkramen müssen.

@Steffen Lutz: Natürlich kann man das, in periodischen Abständen kracht es immer wieder an der Börse, jedes Mal wenn die
Umverteilungsmaschine ins stottern gerät und man erkennen kann das Geld nicht arbeiten kann sondern jedes Gewinn aus der
Tasche eines anderen stammt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Hype oder nicht- ich habe jetzt auch ein kaputtes 14er,
und bin sehr zufrieden damit.

1. weil es wirklich außergewöhnlich geschliffen ist, (s. 2. Foto)
2. weil es mit etwas kürzerer Klinge für mich Bartträger viel besser nutzbar ist,
3. weil es gut rasiert und
4. weil es nur einen Bruchteil des normalen Preises gekostet hat  ;D

Ach so:
es ist ein 134 er Fontenille mit eingeschlagener 14- wie man auf den Fotos recht gut erkennen kann.
Es stammt aus Frankreich und ein Vorbesitzer war "Robert", wie er mir auf dem Heft mitgeteilt hat.
Aufgearbeitet habe ich es nicht, nur gesäubert mit Spülmittel und dann eine kleine Behandlung mit Nevrdull.
Anschließend geschärft und benutzt.

Grüße

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

harrykoeln

Wahrscheinlich werde ich mal wieder Printen auf den Augen haben, doch bitte, wo siehst Du einen aussergewöhnlichen Schliff an dem Messer?

Ich erkenne eine "normale" 14er Klinge, die am Ansatz eine Sonderbehandlung erfahren hat und vielleicht noch den Gradkopf verloren hat. Warum auch immer. Vielleicht ist auch ein wenig an Breite weg, sei es drum. Ich könnte mir gut vorstellen, das dieses Messer mal nen üblen Unfall hatte und durch einen, wahrscheinlich erfahrenen Schleifer repariert wurde...
Müsste ich den Hohlschliff dieses Messers beurteilen, würd ich sagen, richtig klasse... Der Wall läuft schön gerade, die Klinge scheint ganz leicht lächelnd - ich glaube Dir jedes Wort, das das ein ganz besonderer Rasierer ist.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

titanus

Hallo Harrykoeln,

ich meinte den ausgeprägten Wall dieses Messers.
Richtung Angel war wohl ein Stück herausgebrochen, aber so, dass es wie gewollt aussieht.
Das ist nicht bearbeitet worden- auch nicht von mir, obwohl ich das eigentlich machen wollte.
Die Klinge ist nicht lächelnd (was auch kein Problem wäre), sondern das Objektiv verzeichnet zu stark.

Da Messer hat übrigens knapp 11.- gekostet.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

harrykoeln

Zitat von: titanus am 21. Dezember 2013, 19:28:07
...

Da Messer hat übrigens knapp 11.- gekostet....
Ein echtes Schnäppchen....
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)