Die mysteriösen 14er-Klingen

Begonnen von moviemaniac, 04. April 2008, 14:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wernerscc

Was lange währt wird endlich gut!

jollo74

Zitat von: wernerscc am 01. Oktober 2013, 18:27:56
Das Palmera ist ja toll!  dh:
Dem kann ich mich nur voll anschließen  ;D!

Ich habe gestern folgendes 14er-Messer bekommen, ein knapp 7/8 (21 mm) Carl Rader Solingen:

Eine unglaublich fein ausgeschliffene Klinge  :o. Es ist zwar keine ausgeprägte Seele vorhanden, doch ist das Messer so dünn ausgeschliffen, dass es extrem nagelgängig ist bei fast unsichtbarer Facette. Der Zustand ist sehr gut, kein Verschliff und nur vereinzelte ganz leichte Oxidationsstellen.

Geschärft habe ich es mit Naniwa Superstone 3000, Nakayama Maruka und zum Abschluss auf dem Nakayama Iromono nur mit Wasser und einer Lage Tape.

Die Rasur war sehr gut und so laut, dass sich meine Tochter über den "Krach" gewundert hat  ;) ;D...

LG
Jörg

Steffen Lutz

Rockabillyhelge

Hier einmal ein paar Pics von meinem leicht aufgearbeiteten und modifizierten Beter.
Die Klingenbreite beträgt zwischen 7/8 und 15/16 und an der Spitze muss noch was
an Breite weg da ich am Ende etwas ungleichmäßig eine Scharte ausgeschliffen habe
ist es vorne 1mm breiter als hinten.
Die Hefte haben es mir irgendwie angetan obgleich sie wirklich billig wirken und total
schief sind.
Habe sie daher auseinander genommen und neu vernietet und eine Erlbremse (meiner
Tochter sei der Bügelperlen wegen Dank) hinzugefügt, jetzt kann es sich meines
Erachtens schon fast sehen lassen  :)

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

BastlWastl

Schönes Messer Helge!

Die Beter sind sind super! Eigentlich die einzigen 14`er die mir richtig gut taugen, und ich finde meines zumindest ist noch einen Hauch dünner ausgeschliffen als z.B. Filarmonica`s.

mfg.Wastl.

jollo74

Und hier zwei Bilder meines hier im Mitgliederhandel erstandenen 2009er Forumsmessers, perfekt geschärft vom guten kimeter dh::

Ein Traum von einem Messer  ;D.

LG
Jörg

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Piraten-Papa

Für mich ist das 2009er das bisher schönste Forumsmesser. Glückwunsch zum Kauf und viel Spass mit dem tollen Rasierer.

wernerscc

Ich freu mich mit dir dh:
Das MoDoSo Forumsmesser, ein Top-Rasiermesser, unschlagbar attraktiv!
Hatte kimeter gar zwei davon. Ich kann mir kaum vorstellen, mich von meinem wieder zu trennen

jollo74

Vielen Dank Ihr Lieben  ;D ;D ;D!

Ich geb's auf jeden Fall nicht mehr her  :D!

Piraten-Papa

Zitat von: wernerscc am 23. November 2013, 02:29:34
Hatte kimeter gar zwei davon.

Das hier verkaufte/gezeigte stammt von kimeters Bruder.

wernerscc

Zitat von: Piraten-Papa am 23. November 2013, 12:03:16
Zitat von: wernerscc am 23. November 2013, 02:29:34
Hatte kimeter gar zwei davon.

Das hier verkaufte/gezeigte stammt von kimeters Bruder.
Das hatte ich mir auch schon gedacht.

Steffen Lutz

Das hier hatte ich erbeutet:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2077.msg461966.html#msg461966

Inzwischen ist es gereinigt, bisschen hübsch gemacht und geschärft:

Und was soll ich sagen? Es rasiert sich damit, wie es sich eben mit einer 14`er Klinge rasiert: Nicht schlechter, aber eben auch nicht besser. Aber es ist nunmal ein Filarmonica!

Bengall Reynolds

Das ist in der Tat ganz hübsch geworden  dh:
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

BastlWastl

Hier mal mein lieblings 14`er Beter Modelo XXXX. Meines ist dünner ausgeschliffen als alle Fillis die ich bis jetzt in Händen hielt.

Mit einem schon fast zu lautem Klang ausgestattet, Unterschied zu einem Filarmonica ist wie Röhre - Transistor AMP.

Grüße Wastl.