Die mysteriösen 14er-Klingen

Begonnen von moviemaniac, 04. April 2008, 14:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harrykoeln

Schöne Klinge, aber gerade das Heft würde ich wechseln.

Das ist ein einfaches 7/8 Heft (Kunststoff, Celluloid oa) was am Keilende nachgarbeitet wurde. Das sieht man schon an der Position der Nieten zum Rand und er Geometrie des Keilendes. Am Klingenende ist noch Material genug da, am Keilende fehlt was. Vielleicht war das Heft da gerissen, keine Ahnung, aber man sieht förmlich, das Heftmaterial samt Keil weggeraspelt wurde... Und das, wie ich finde, noch nicht mal sehr schön.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Martin L

Ich muss hier noch mal einhaken. Ich verstehe nicht, wie die 14ner Klingen zusammenhängen. Also scheinbar war das eine spezielle Charge an Rohlingen, welche perfekt war und von diversen Herstellern weiterverarbeitet wurde. Auf der anderen Seite steht aber ja "nur" eine 14 drauf. Wie unterscheidet man "gewöhnliche" 14ner Klingen, auf die irgend jemand eine 14 geprägt hat, von den besonderen?

Gruß,
Martin

harrykoeln

Die 14er Klingen waren ein definierter Typ eines Rohlings. Eigentlich als ein hohler 15/16 Rohling geschlagen, wurden die genau so bestellt - 1000Stk 14er Rohlinge und jeder wusste, das er Qualität bekam. Nen Ausfall bei ner 14er hab ich noch nicht gesehen, weder bei meinen Messern, noch bei Schleifkindern.
Frank Zappa (1940-1993)

Senser

Zitat von: Martin L am 21. Januar 2013, 20:17:13
Ich muss hier noch mal einhaken. Ich verstehe nicht, wie die 14ner Klingen zusammenhängen. Also scheinbar war das eine spezielle Charge an Rohlingen, welche perfekt war und von diversen Herstellern weiterverarbeitet wurde. Auf der anderen Seite steht aber ja "nur" eine 14 drauf. Wie unterscheidet man "gewöhnliche" 14ner Klingen, auf die irgend jemand eine 14 geprägt hat, von den besonderen?

Da gibt es nichts zu verstehen. Lediglich der Titel des Threads ist irreführend, weil an diesen Klingen nichts Mysterieuses dran ist. Es ist nur so, dass wenn der richtige Schleifer diese Rohlinge in Rasiermesser verwandelt hat, dann wurden daraus halt ganz fantastische Messer. Von diesen bekannten Ausnahmehestellern mal abgesehen, allen voran die Filarmonicas des Herrn Monserat Pou, sind die 14er Klingen ansonsten lediglich ordentliche bis sehr gute, breite Rasiermesser.
Gruß Senser

kimeter

Erstaunlicherweise habe ich hier noch keine Bilder vom Forumsmesser 2009 gefunden. Nun denn, hier ein paar Bilder der 14er-Klinge

-Andreas

Lu-Ku

Andreas!!!! Musst du denn deine Modoso-Schwarte in jedem Strang zeigen??
Jetzt brauch ich wieder die Beta Blocker ;D
Verdammt nochmal.

dh:
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

wernerscc

kimeter, ich muß auf der Stelle ins Bad und mich abrasieren ;D, natürlich mit dem schönsten aller Forumsmesser, dem 14er MoDoSo!
Was lange währt wird endlich gut!

harrykoeln

Zitat von: wernerscc am 22. Januar 2013, 23:45:22
kimeter, ich muß auf der Stelle ins Bad und mich abrasieren ;D, natürlich mit dem schönsten aller Forumsmesser, dem 14er MoDoSo!

Geht nicht!

MoDoSo - nur Montags, Donnerstags und Sonntags... leider!
Frank Zappa (1940-1993)

Rori

Zitat von: Lu-Ku am 22. Januar 2013, 21:15:34
Jetzt brauch ich wieder die Beta Blocker ;D
Verdammt nochmal.

dh:

dh: dh: dh: :D :D.

Ich warte jetzt seit fast drei Wochen auf die Rückmeldung der Familie Wacker bzgl. der Vorbestellung 14er-Klinge  :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(...
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

kimeter

Zitat von: Lu-Ku am 22. Januar 2013, 21:15:34
dh:

Ja, muss ich. Irgendein innerer Zwang sagt mir, ich solle die Bilder so oft wie möglich zeigen... :angel: Damit ich aber nicht immer die gleichen Bilder zeige, leihe ich mir demnächts das Forumsmesser 2009 (Nr.19) von meinen Bruder aus. Dann gibst die 14er im Doppelpack. Erhöhe schon mal die Tabletten-Dosis  ;D

Die 14er sind aber auch wirklich tolle Rasiermesser.   :)

@wernerscc
so ist's recht. Das kann ich gut verstehen. Ich hatte heute eine einwandfreie Rasur mit dem 14er.

@Rori
ich hoffe Du erhältst bald deine 14er Klinge!

-Andreas

Bengall Reynolds

[/quote]

Ich warte jetzt seit fast drei Wochen auf die Rückmeldung der Familie Wacker bzgl. der Vorbestellung 14er-Klinge  :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(...
[/quote]

Ach, gibt´s die wieder?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Fynn1177

So hier mal ein paar Schnappschüsse meiner 14er Herder 8/8

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

BlueDun

Nils, Du kleiner Dreckspatz, da sind fürchterliche Fettfinger am Erl  :o
Bitte sei lieb zu dem schönen Messer !!!  ;)

Fynn1177

gerade erst ausgepackt, war eingeölt bis zum geht nicht mehr.
8)
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Rori

Zitat von: Bengall Reynolds am 24. Januar 2013, 10:33:29

[/quote]

Ach, gibt´s die wieder?
[/quote]

Laut Lu-Ku siehe https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,20037.225.html.

Übrigens, ganz toller Fang, Nils dh:.
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian