Die mysteriösen 14er-Klingen

Begonnen von moviemaniac, 04. April 2008, 14:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BeBerlin

Leute, haltet Eure 14er-Klingen fest - mit denen kann man bald ein Mehrfamilienhaus bezahlen: Punktal~Solingen CUt Throat Straight Razor~SHAVE READY *SCARCE*~CLEAN & KEEN~MASSIVE 15/16"~FULL HOLLOW~SUPERB. US$ 399 dürfte rekordverdächtig sein.

baknip

Zitat14er-Klingen [...] - mit denen kann man bald ein Mehrfamilienhaus bezahlen

Ha, da schlägt das Punktal ja womöglich bald noch die Filarmonica-14-Klingen. Mist, dass ich kein Punktal Nummer 14 habe..., hätte mir damit gerne alsbald ein neues Auto finanziert. Manchmal treiben es Angebot und Nachfrage zu bunt.

Kompliment übrigens für Deinen ausführlichen Blog-Beitrag rund ums Hochpuschen in Foren und die Kunst der Schleifmeistergötter...
Freies Ausspucken verboten

henning

Leider ist das Messer in einem anderen Thread gänzlich untergegangen, daher nun hier, an ebenso richtiger Stelle:

Von Dagobert kam ein neuerliches Meisterstück zurück. Ich hatte ihm ein altes, hier viel weiter vor schon gezeigtes 7/8" Geradkopf geschickt. 14'er Klinge, der mir ansonsten unbekannten Marke "Le Phenomene". Es hatte sehr unschöne und angeschabte Schalen aus Nikotingelbem Kunststoff. Die Klinge hatte sehr starkes Pitting und Rostnarben, war aber rasurtechnisch immer mit vom besten was ich habe.

Rolf hat es, soweit es ging, aufpoliert und anschließend geschärft. Herausragend sind aber die ersten Horn - Schalen, die er gefertigt hat. Als er mich auf Fotos zur Wahl zwischen Horn und Ebenholz aufforderte, habe ich mich spontan für Horn entschieden, weil ich Horn und Bein als Schalenmaterial sehr mag.
Die Verarbeitung ist, wie immer, vom feinsten und es bleibt kein Raum zur Kritik. Ich bin sehr zufrieden und hoffe irgendwann auf mehr.

Ciao

schlenk

gruesse von schlenk

Kirk

Traumhaft schön!!!! Auch Deine Fotos wieder einmal vom Feinsten. Und eine Referenz zur Erkennung von Seele und Wall bei einem hohlgeschliffenen Messer.

Sparschäler reloaded

So schöne Bilder bekomme ich mit meinem Equipment bei den derzeitig mauen Lichtverhältnissen nicht hin. Ich zeige trotzdem mal dieses "Rondinella" von W. Königer, das ich in erbärmlichem Zustand auf dem Flohmarkt gefunden habe. Es war komplett verrostet, die Schneide war S-förmig verschliffen, und die Schalen waren völlig verdreht. Erst wollte ich es gar nicht mitnehmen, aber nun ist es meine erste Komplett-Restauration geworden. Nachdem ich die Schneide begradigt habe, hat die 14-er Klinge noch 13/16 Zoll:

Auf der Rückseite des Erls erkennt man leider nur schwach das "Rondinella"-Logo:

harrykoeln

Sehr schöne Arbeit, da sieht Mann quasi schon den Wolf im Schafspelz.

Hmm
Zitat von: Sparschäler reloaded am 29. November 2010, 21:39:57
... Nachdem ich die Schneide begradigt habe, hat die 14-er Klinge noch 13/16 Zoll:
...
das tut der Sache doch überhaupt keinen Abbruch. Solange die Schneide im Wall liegt, sind keine Einbußen in den Rasiereigenschaften zu befürchten.

Glückwunsch, halts in Ehren, schönes, seltenes Teil.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Senser

Zitat von: harrykoeln am 30. November 2010, 10:03:31
... Solange die Schneide im Wall liegt...

Tach Harry
Du meintest doch sicher: " solange die Schneide nicht im Wall liegt", oder?
Gruß Senser

harrykoeln

Zitat von: Senser am 15. Dezember 2010, 23:14:18
Zitat von: harrykoeln am 30. November 2010, 10:03:31
... Solange die Schneide im Wall liegt...

Tach Harry
Du meintest doch sicher: " solange die Schneide nicht im Wall liegt", oder?
Gruß Senser
Ups, lese ich jetzt erst.

Wenn Du beispielsweise ein vollhohl ausgeschliffenes 4/8 hast, beispielsweise die bei Friseuren ausgesprochen beliebten Schulzes oder C.F Schmidts, dann erkennst Du, das der Wall sich über etwa die Hälfte der Klingenbreite erstreckt. Ein Friseur hat die Werkzeuge häufig nachschleifen (lassen) müssen. Das konnte er solange tun, wie er genug "Fleisch" auf der Klinge hatte. Und genug Fleisch hatte er nur im Wall. War der Wall "aufgebraucht", Du also in der Taillierung, der Seele ankamst, waren die Messer Altmetall.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Senser

Zitat von: harrykoeln am 16. Dezember 2010, 07:43:05
... Ein Friseur hat die Werkzeuge häufig nachschleifen (lassen) müssen. Das konnte er solange tun, wie er genug "Fleisch" auf der Klinge hatte. Und genug Fleisch hatte er nur im Wall....

Meiner Meinung nach macht das aber nur Sinn, wenn das Messer professionell nachgeschliffen wurde, dh. das auch die Dünnung nachgeführt wurde, was man ja selbst auf den Steinen nicht schafft.
Ich hatte schon einige vollhohle Messer, die manuell soweit zurückgeschliffen waren, dass die Schneide mitten im ehemaligen Wall lag und die Facette dadurch auch sehr breit wurde, weil an dieser Stelle ja nun ähnlich wie bei einem Wedge viel Material anlag. Dann wurde die Klinge wieder dünner (Hohlung).
Das Rasierverhalten war allerdings erbärmlich und letztlich wanderten die Messer in die Tonne.
Gruß Senser

Piraten-Papa

Ich habe hier auch noch eine völlig verranzte 14-er Klinge:

Die Klingenbreite ist durch den - zwingend notwendigen - Rückschliff auf 22-23 mm geschrumpft. Die/das Honewear stammt nicht von mir, da ich, um den Winkel einigermassen einzuhalten, mit 2-3 Lagen Klebeband abgetaped habe. Mir fehlt auch irgendwie der Elan, den Schaber wieder auf Hochglanz zu bringen. All diese Mängel ändern aber nichts daran, daß das Ding sehr gute Rasuren abliefert.

Sparschäler reloaded

Io

Seh ich auch so. Irgendwann werd ich Himmel und Hölle in Bewegung setzten müssen, um auch so eine 14er Klinge zu bekommen. Ich finde die Form ziemlich genial.

Gruß,
Io

UbuRoy

Verranzt? Das ist lediglich lange verwendet worden, also ein super Messer in gutem Zustand, bis halt auf ein wenig verschliff. Na und?

Hochglanz? Dann sieht man ihm ja gar nicht mehr an, das es was taugt...

H. Herdick

Oder ich habe es übersehen, aber bis jetzt hat noch keiner sich geäussert über die Rasureigenschaften dieser Messer.

Ich besitze 3 solche Messer - Filarmonica, Iberia und mit doppelansatz Pradère. Seit dem 1. Januar dieses Jahres bin ich die Messer, die Rasureigenschaften, am Testen. Am 1. ein Schlitz im rechter Ohr und gleich am 2. ein Schlitz an die gleiche Stelle.

Anfängermesser sind es keineswegs. Wieso die Klingen so gefragt sind weiß ich nicht.

Ich werde noch einige Wochen, Monate diese drei Messer weiter testen (ich wechsele die Utensilien nicht mehr so oft, damit ich besser ein Messer verstehen kann) und berichten. Bilder gibt es dann auch.

Gerne euere Rasurerfahrungen mit dem 14er-Klinge.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------