Die mysteriösen 14er-Klingen

Begonnen von moviemaniac, 04. April 2008, 14:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

moviemaniac

Werte Messer schwingende Freunde,

seit ich mich zum ersten Mal mit meinem 14er-Filarmonica rasiert habe, bin ich von diesen Klingen restlos begeistert. Doch die Herkunft dieser Klingen ist schwammig. Filarmonica schreibt, sie seien in Spanien gefertig, aber alle Wege führen in diesem Fall nach Solingen.

Mittlerweile habe ich noch zwei dieser Klingen aufgetrieben. Eine ist nur mit "Rochister Steel" markiert, die Klinge hat keine eingestanzte Nummer, aber alle (Form-)Merkmale deuten darauf hin, dass es eine 14er-Klinge ist.

Heute lief mir ein weiteres Messer zu, auch aus Spanien, mit folgendem Aufdruck am Erl:

Vorderseite: "14 German Hoppe Solingen"
Rückseite: "Alemania. Registrada N0.95346" Dazu quer die Nr. "376"

Im NRF sah ich heute den Timor-Verkaufsthread und die Nummern kamen mir bekannt vor. Ich ging auf die Homepage von Giesen&Forsthoff ( http://www.gf-solingen.de/seiten/titelseite_produkte.html ) Da war es: Genau dieses Logo prangt bei meinem "German Hoppe" auf dem Erl, nur statt dem "F" ist ein "H" eingestanzt.

Ist das die Herkunft dieser Klingen? Hat jemand nähere Infos? Vielleicht können wir alle Puzzleteile zusammenfügen.  8)

UbuRoy

@Moviemaniac: Wenn Du mal ein schönes Filarmonica übrig hast, melde Dich bitte bei mir. Ist so ziemlich das Einzige, was mir fehlt in der Sammlung...
Ich glaube übrigens auch nicht, das der Stahl der Messer aus Spanien kommt. Oder stellte Toledo  noch solche Stahlwaren her (heute wie damals....)

Phobos

Hmm, ich meine, mal gelesen zu haben, das 14 würde in diesem Fall nur die Klingenbreite erklären?
Sprich, 14/16. Irgendwo im Badger-and-Blade Forum, sucht mal bitte einfach danach, sonst mach ichs wenn ich wieder Zeit finde.
Also ev. ja gar nix Herstellerspezifisches?  :o

moviemaniac

@Phobos: Das ist Schwachsinn. Ich hab' z.B. eine 170er-Klinge ;) Das wäre schon Axtgröße  >D
Es gibt aber natürlich Messer, bei denen die Klingenbreite angegeben ist - das steht dann aber auch als 15/15 4/8 etc. dort.
Nein, diese Nummern kennzeichnen die Schmiede, aus der die Klinge stammt. Oder doch den Schleifer? Eines von beiden ist es auf alle Fälle.

@UbuRoy: Sollte mir ein weiteres Filarmonica (darf es auch eine "normale" 14er-Klinge sein? In diesem Fall wüsste ich eins für dich) finden, werde ich dich benachrichtigen :) 

UbuRoy

Zitat von: moviemaniac am 04. April 2008, 15:32:25
@UbuRoy: Sollte mir ein weiteres Filarmonica (darf es auch eine "normale" 14er-Klinge sein? In diesem Fall wüsste ich eins für dich) finden, werde ich dich benachrichtigen :) 

Ein Bild sagt mehr als tausend worte ;-)
joerg.schefflerATemail.de

moviemaniac

#5
Jaja, ebay. Da brauchst dir kein Filarmonica zu holen - da sind die Amis hinter her wie die Hyänen hinter der Beute. 250$ sind keine Seltenheit für ein neuwertiges Messer.
Die 103€ die ich für mein Filly - direkt aus Spanien importier - bezahlt habe, waren für mich schon sehr, sehr grenzwertig, besonders in Anbetracht dessen, dass ich andere 14er-Klingen, die genau gleich rasieren, für ein Drittel haben kann...

@UbuRoy: Do bekommst Mail :)

@str8: Ich glaube mich zu erinnern, dass der Filarmonica-Gründer oder so Solinger Verbindungen hatte bzw aus Solingen kam. Würde mich nicht wundern, wenn er seine Klingen(rohlinge) von dort importiert hätte.

franky

Also als Schwachsinn würde ich das mit der Klingenbreite nicht bezeichnen. Zumindest bei den Filarmonicas hat die eingeschlagene Zahl am Erl eindeutig einen Bezug zur Klingenbreite. Bei verschiedenen Ebay-Auktionen konnte man das in der Vergangenheit sehr gut beobachten.Die Filarmonicas gibt es in verschiedenen Größen. 12 ist beispielsweise 5/8, 13 ist 6/8 und 14 ist halt irgendwo zwischen 7/8 oder 8/8.

moviemaniac

Das ist Zufall, denn das 3/8 Filarmonica hat die Klingennummer 10 ;)

franky

Wieso Zufall,demnach müsste 4/8 (hab ich aber noch keins gesehen) 11 haben. Passt doch.

moviemaniac

Jaja, so passt das schon, das ist klar. Aber eben nicht als direkte Relation zur Klingenbreite. 14 passt noch zu 7/8, 13 könnte man als 13/16 - 6/8 durchgehen lassen, aber bei 10 stimmt es nicht mehr. Dass die Klingen für unterschiedliche Breiten unterschiedliche Nummern haben, das liegt auf der Hand. War wohl ein Lesefehler meinerseits, ich hatte das anders verstanden ;)

franky


Bengall Reynolds

Ups, bei denen wäre ich mir aber nicht so sicher... (sind auch 13er)
Die wurden bei StraightRazorPlace mal ziemlich runtergeputzt.
Kann mich nicht mehr genau erinnern weshalb?

Wundern tut mich nur, dass es die auf einmal wieder bzw noch gibt!
Zwischendurch waren sie mal ausverkauft.
Wie gesagt, seit die in den amerikansichen Foren mal ähnlich gefeiert wurden wie hier, gehen die weg wie Heroin vor´m Bahnhofsklo  ;D

Die Nummern (14 z. B.) ist meines Wissens nach nur ne Typennummer des Herstellers, also der Firma welche die Rohlinge hergestellt hat.
Weiterverarbeitet wurden die von etlichen Firmen.

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

moviemaniac

Zitat von: str8 am 04. April 2008, 17:18:30
Zitat von: moviemaniac am 04. April 2008, 15:52:46
Jaja, ebay. Da brauchst dir kein Filarmonica zu holen - da sind die Amis hinter her wie die Hyänen hinter der Beute....

wo kriegt man die denn sonst her wenn nicht glücklicherweise auf nem spanischen flohmarkt :D

Man muss Glück haben und zur richtigen Zeit am richtigen (virtuellen) Ort sein. Achja: Glück gehört auch dazu  ;D

@franky: das sind allerdings 13er-Klingen. Und inklusive Versand und Zoll kosten die auch gut 120 Euro unterm Strich...

moviemaniac

Zitat von: Bengall Reynolds am 04. April 2008, 17:41:32
Die Nummern (14 z. B.) ist meines Wissens nach nur ne Typennummer des Herstellers, also der Firma welche die Rohlinge hergestellt hat.
Weiterverarbeitet wurden die von etlichen Firmen.

Ungefähr so dachte ich mir das, ja  8)

Zu den 13ern: Also, ich hab' darüber noch nicht viel Schlechtes gelesen. Warum es die wieder gibt? Offiziell hat der eine US-Shop die letzten Bestände von Filarmonica für den Ausverkauf bekommen...

franky

Bin nach der Beschreibung gegangen, da steht 15/16. Auf dem Bild ist auch nur zu erkennen,daß es sich um eine 13er-Schachtel handelt.

Der Beschreibung nach würde ich kaufen,bei Anblick des Bildes kommen mir jedoch starke Zweifel! Habe ich einen Knick in der Optik oder sieht die Schneide tatsächlich aus wie von einem Brotmesser?