Die mysteriösen 14er-Klingen

Begonnen von moviemaniac, 04. April 2008, 14:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grosser

Hier mal Fotos von meinem 14er Norton:

Viele Grüße, Christoph

Lu-Ku

gefällt mir sehr gut! dh:
Ist bestimmt ein guter Rasierer.
Norton kenne ich eigentlich nur als englische Motorradmarke... :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

efsk

Gutes Messer, nog schön breit. Gefällt!
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

efsk

lG - Richard

efsk

lG - Richard

Grosser

Schöne Schwerter! :)
Viele Grüße, Christoph

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Großmogul, ein passender Name für dieses wirklich schöne Messer  :D dh:
Auch die Spitzkopfschalen mit dem Logo wissen zu gefallen  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

jollo74

Der Vollständigkeit halber hier auch nochmal :):

Zitat von: jollo74 am 03. Oktober 2015, 15:11:36
Frisch ins Netz gegangen, ein Goedecke mit 14er-Klinge  ;D. Ich habe das Messer gaaanz vorsichtig aufgearbeitet, um die tolle Ätzung nicht zu gefährden. Die Klinge ist fast 8/8" (2,4 cm) breit und extrem hohl geschliffen (eine der selteneren 14er-Klingen mit Doppelansatz). Da muss man beim Schärfen gut aufpassen, nicht zu viel Druck auszuüben  :o :D...

Hier der Schliff:

Und der Pappschuber mit ausfüghrlicher Gebrauchsanweisung  ;):

Beste Grüße
Jörg

Tim Buktu

Sehr schön, und auch noch mit Doppelansatz. Eher selten zu sehen, da dieser scheinbar schwierig an den Rohlingen anzubringen (oder den Rohlingen abzuringen) war.

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sparschäler reloaded

So selten waren die 14er Klingen wohl nicht. Hier ist schon mein zweiter glücklicher Zufallsfund: Ein 14er Filarmonica "Doble Temple".

Die Klinge hat - als Flohmarktfund - etwas Patina, die Ätzung und Vergoldung sind aber praktisch unversehrt. Ausserdem musste ich die Klinge minimal begradigen, da sie einen kleinen Ausbruch in der Facette hatte. Das Messer hat eine Breite von 15/16".

Lu-Ku

SUPER! dh: :o
Und, was haste bezahlt?
Zweistellig oder dreistellig?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Sparschäler reloaded

In der Bretagne bekommt man Rasiermesser noch immer sehr günstig. Selbst bei Händlern kann man noch sehr gut kaufen.

Tim Buktu

Zitat von: Sparschäler reloaded am 06. Oktober 2015, 15:57:30
So selten waren die 14er Klingen wohl nicht. ...
Ich meinte auch nicht die 14er-Klingen im Allgemeinen, sondern diejenigen mit Doppelansatz. Oder hab ich jetzt Dich falsch verstanden?

Sparschäler reloaded

Hallo Tim, das "selten" bezog sich nicht auf deinen Beitrag. Es ist eher eine belanglose Einleitung, in der ich damit prahlen wollte, dass ich schon die zweite 14er Klinge auf dem Flohmarkt aufgestöbert habe.
Ich habe erst jetzt gesehen, dass das missverständlich ist. Eine 14er mit Doppelansatz habe ich in Natura auch noch nicht gesehen  dh: