Die mysteriösen 14er-Klingen

Begonnen von moviemaniac, 04. April 2008, 14:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Hehe, bei dem ein oder anderen sicherlich, aber ich denke das wenn ein paar Leute mehr Pics und Reviews schreiben würden sicherlich ein differenzierteres Bild zu Tage treten würde  :) ;) 
*WinkmitZaunpfahlaneinschlägigeSammler*
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kpi1402

Zitat von: Rockabillyhelge am 15. Juli 2014, 23:49:40
Hehe, bei dem ein oder anderen sicherlich, aber ich denke das wenn ein paar Leute mehr Pics und Reviews schreiben würden sicherlich ein differenzierteres Bild zu Tage treten würde  :) ;)  
*WinkmitZaunpfahlaneinschlägigeSammler*

Keine Ahnung was du meinst ? ;D

Hab selbst aber auch nur 2 14ender, ein Ranser 14 von einem netten Forumskollegen und ein Filarmonica, dat war es und ich suche auch keine mehr, was nicht heisst, das wenn mir in der Bucht mal ein annehmbares, für einen annehmbaren Preis über den Weg läuft, ich nicht zuschlagen würde. ;D. Was aber in der Bucht aktuell selten ist, das mit dem annehmbaren Preis !
Aber meine Wacker 7/8 oder Dorko 7/8 vollhohl sind vom Klang den 14endern ebenbürtig, wie auch bei den anderen Rasureigenschaften.
Die Rasur muss am Ende passen, egal ob derb, viertel, halb oder vollhohl.
Klaro, das Knattern, speziell wenn du gegen den Wuchs und dann noch am Ohr entlang die Wangen hochfährst ist schon was besonderes, bei dem ich auch keine Musik als Hintergrundgeräusch im Bad vermisse ! ;D ;D dh: dh:

Grüsse aus bella Italia !
buona notte !
Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

efsk

Ein Ferd. Herberz & Cie Palmera. Mehr foto's da.

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Der Vollständigkeit halber, ein Carl Rader No.14 genau zwischen 15/16" und 7/8"  :)

Lu-Ku

ein schönes Messer - mit Geschichte dh: dh:
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

kpi1402

Der Schliff hat schon was ! dh: dh: dh:
Gratulation zum tollen Messer !

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Rockabillyhelge

Danke euch beiden  :D dh:
Der Herr F. Aubert wird auf jeden Fall, egal ob er sich damit hat rasieren lassen oder sich selbst rasiert hat seine Freude
daran gehabt haben, angesichts meiner etwas mittelmäßigen Erfahrungen mit einem ähnlich ausgeschliffenen Fili war ich
skeptisch über die Fähigkeiten des Messers, aber die Arbeit hat sich gelohnt, ein Messer das genau meinen Geschmack
trifft, sanft und nachgiebig aber mit ausreichend Backbone um selbst der härtesten Borste den gar aus zu machen.
Aber warum hat sich die Arbeit gelohnt, naja, es war ein Schnäppchen und hatte ordentlich Bedarf an Kosmetik und
Schliff:

Alles in allem hats ein halbes 1/15 verloren, es war vorher echt 15/16" (und damit wohl 8/8"+ ab Werk dem Verschliff nach zu urteilen),
habe nur einmal abgeklebt, der Winkel ist dementsprechend flach.

Hellas

Nachdem Vorgestern mein in der Bucht gefischtes Filarmonica Doble Temple mit der 14er Klinge ankam, gab es heute die erste Rasur damit. Das Messer ist vielleicht optisch keine Schönheit mehr (die Ätzung ist nur noch sehr, sehr schwach sichtbar und auf dem Schwarzen Heft ist die Lyra nur noch schwach zu erahnen), aber ansonsten keinerlei Rost, kein Petting, Stempel am Erl sehr gut erhalten, die Klinge ist nicht verschliffen und hat noch volle 7/8"', schließt mittig und das Messer erreichte mich wirklich rasurbereit.

Ich kann jetzt die Begeisterung für diese 14er Klinge nur vorbehaltlos teilen. Die  Sanftheit dieser Klinge erreichen  ansonsten nur meine Wacker Barbiers Bride und Classic 2. Ich bin total begeistert. Herzlichen Dank euch allen, die ihr mich hier dermaßen auf diese Klinge "angefixt" habt und dann kam noch Glück hinzu, dass ich das Messer von einem sehr seriösen Verkäufer aus Nürnberg zum fairen Preis bekam dh:

7/8 ist allerdings schon ein ziemliches Breitschwert und wenn man sich, wie ich, bislang nur mit 5/8 und 6/8" Rasiert hat, muss man sich an das Handling schon erst mal gewöhnen. Die Rasur entschädigt aber für jede anfängliche Verrenkung.  ;)

UbuRoy

Zitat von: Hellas am 23. August 2014, 11:02:19
... kein Petting, ...

Schade. Hätte mich technisch gesehen interessiert!

Hellas

;D sollte heißen kein "Pitting", oder um bei der Amtssprache zu bleiben keine Grübchenbildung im Stahl ;)

UbuRoy

Echt jetzt?                     ;-)

strawinski

sagt mal Mädels....ich denke darüber nach ein schönes Filli zu kaufen. 14 oder villeicht 13...Nun sehe ich merkwürdigerweise oft Neuware aus Japan in der Bucht. Für viel Geld...Kann doch gar nicht sein, das die da drüben soviel Filarmonica haben sollen oder? Sind das Plagiate, Nachbauten oder was sonst für Teile. Oder ein fach umgeschmiedete Kamisori...Schreibet mal bitte eure Meinung....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Klaasianer

Zitat von: strawinski am 23. August 2014, 13:36:18
sagt mal Mädels....ich denke darüber nach ein schönes Filli zu kaufen. 14 oder villeicht 13...Nun sehe ich merkwürdigerweise oft Neuware aus Japan in der Bucht. Für viel Geld...Kann doch gar nicht sein, das die da drüben soviel Filarmonica haben sollen oder? Sind das Plagiate, Nachbauten oder was sonst für Teile. Oder ein fach umgeschmiedete Kamisori...Schreibet mal bitte eure Meinung....

Die Frage ist bissl veraltet und vielleicht bereits überholt, trotzdem meine Antwort darauf.
Wenn Du den japanischen Anbieter meinst, der eine ganze Fülle von Filis anbietet - bei dem habe ich bereits einige Messer gekauft. Immer alles völlig korrekt. Ich bin der Überzeugung, betrug kann man in diesem Falle ausschließen.
Rasito ergo sum!

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Klaasianer

Rasito ergo sum!