Die mysteriösen 14er-Klingen

Begonnen von moviemaniac, 04. April 2008, 14:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Ich glaube ich stifte wieder Verwirrung und ich weis, eine 14 ist in der Regel nur eine 14 wenn, ja genau, wenn eine 14 drauf steht,
jetzt hatte ich am WE aber wieder verteufeltes Glück in einem Antikladen und konnte dieses wunderbare (aus Sicht eines Patinabären wie mir)
Garantie Solingen in 15/16" ergattern und irgendwie, nach den ganzen 14er die ich bisher hatte (und meist der Größe wegen etwas vorschnell wieder abgegeben habe) werde ich die starke Vermutung/Gefühl nicht los das es sich hierbei um eine ungemarkte 14 handelt.
Auf der Klinge (vollhohl) ist eine typische Ätzung (leider verblasst) mit Solingen Schriftzug in Gold und Schmied, die Schalen sind aus Celluloid und waren im Zustand voller Klingenbreite (dem Verschliff nach zu urteilen mal 8/8) sicherlich etwas zu klein, die Neusilbereinlage zeigt einen Wandersmann in Holzschuhe und ist mir unbekannt.

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

UbuRoy

Schöne Klinge. Aber irgendwie sehen die Schalen für das Messer zu klein aus sofern es nicht an der Fotoperspektive liegt. Aber sieht schon sehr nach einer 14er aus.

Rockabillyhelge

Die Hefte sind wirklich sehr knapp gehalten, breitentechnisch dürften sie für die Ursprungsbreite von 8/8" zu klein gewesen sein, jetzt passen sie von der Breite perfekt, in der Länge wurde der Keil gekürzt, ich denke aber das die Hefte der gleichartigen Nieten wegen schon von Anfang an dran waren.

Kennt einer den Wandersmann auf den Schalen?

titanus

Glückwunsch, schönes Messer!
Zu dem Wandersmann:
Dafür halte ich ihn nicht.
Es sieht eher nach einem "zünftigen" Wandergesellen aus.
Entweder ein spezieller Schmied, oder ein Schuhmacher.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Stimmt  :o
An einen Handwerker auf der Waltz hab ich noch gar nicht gedacht, Stock, Hut würden passen, Klompen als Schuhe, könnt ein Schleifer sein.
Ich frag mich nur das auf dem Rücken, was ist das? Ein Rucksack aus dem ein T schaut? Irgendwie schaue ich mir das die ganze Zeit an und
glaube das dort irgendeine Botschaft drin versteckt ist, zugegeben, ich komme mir selbst langsam schon etwas komisch dabei vor.

RonCall

Ich habe eine 14, aber niemand scheint zu wissen, wer der Hersteller ist. Es ist einer meiner besten Rasiermesser.

Senser

Hallo und willkommen  im Forum

Wenn es ordentlich verarbeitet ist, dann spilet der Hersteller keine Rolle. Der 14er Rohling war einer der meistverbreiteten Rolinge überhaupt.

Übrigen, hast du mal über deinen Nick nachgedacht? :o

Gruß Senser

RonCall

Dank für die Begrüßung. Mein nick stammt aus der Zeit in der Armee. Wir konnten nicht rauchen in den Spezialeinheit. Schnupftabak war eine Alternative. Es wurde ein Hobby. über 700 verschiedene, bestanden die Revue. Es war auch dort, dass ich zum ersten Mal ein Rasiermesser verwendet habe.

Billy UnTalent

Willkommen ,

es gibt mittlerweile bessere Alternativen wie snuff. Schweden Snus. dh: In welcher Spezialeinheit warst Du denn?

titanus

Zitat von: Rockabillyhelge am 02. Juni 2014, 20:30:26
Stimmt  :o
An einen Handwerker auf der Waltz hab ich noch gar nicht gedacht, Stock, Hut würden passen, Klompen als Schuhe, könnt ein Schleifer sein.
Ich frag mich nur das auf dem Rücken, was ist das? Ein Rucksack aus dem ein T schaut? Irgendwie schaue ich mir das die ganze Zeit an und
glaube das dort irgendeine Botschaft drin versteckt ist, zugegeben, ich komme mir selbst langsam schon etwas komisch dabei vor.

Ich habe jetzt auf die schnelle nur dieses Schuhmacherwerkzeug gefunden.
Ich meine aber mich zu erinnern, dass es diesen "Amboß" auch und gerade in der Form eines "T" gegeben hat.

Viele Grüße

titanus

http://www.ricardo.ch/kaufen/antiquitaeten-und-kunst/antike-technik-und-geraete/sonstiges/schumacherwerkzeug/v/an737136922/
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

strawinski

das ist ein Griff von Wilhelm Mandt...Das Messer stimmt nicht, da Mandt immer das Logo drauf hatte. Ich habe gerade eines bei ebay. Nicht so groß...aber gut
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rockabillyhelge

Meine Güte Mann +DT, also das ist mal ne pfiffige Sache  :D :D
Danke dir für den Tip!!!  dh: dh: dh:

Ich bin allerdings etwas skeptisch bei der Annahme über die stete Verwendung von Logos und würde eher behaupten das
die Schleifer und Hersteller da recht flexibel gewesen sein dürften, so weisen diese Schalen an einem Garantie Solingen
Messer eine relativ unverkennbar auf den Hersteller wie es die mit dem Mandt Logo tun:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10892.45.html

RavenNevermore

Also der Hype um 14er Klingen hat sich bei mir absolut gelegt.
Sie rasieren gut und sanft, was ein gut geschärftes auch schafft. Aber allein wegen den außerordentlichen Sound? Hmmm..... Auch da gibts welche die da mithalten.
Bin sogar mittlerweilen soweit, das ich mein Trio zu einem Single mache.  8) (Eins muß schon im Bestand sein für die Sammlung  ;D )

Rockabillyhelge

Den Hype als solches kann ich auch nicht verstehen, es häufig (für mich) optisch sehr ansprechende, große Klingen und die ein oder andere ist auch herausragend, aber so das es wirklich durch die Bank weg einzigartige Klingen wären ist es nicht, es gibt die besonderen und wirklich einzigartigen 14er ja, aber das können andere Messer aus anderen Rohlingen genauso gut  :)
Trotzdem haben mir die meisten 14er Spaß gemacht da sie optisch gefällig sind, ist wie bei vielem, entweder man mag sie und / oder entwickelt eine besondere Beziehung dazu oder nicht  :)

RavenNevermore

Mit den besonderen wirklich einzigartigen bist hier ja der Spitzenreiter ^^