Die mysteriösen 14er-Klingen

Begonnen von moviemaniac, 04. April 2008, 14:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lu-Ku

Zitat von: Piraten-Papa am 05. April 2013, 22:04:14
Zitat von: Lu-Ku am 05. April 2013, 21:39:28
Sind die 14er Klingen nun besser?
Meine sind nicht besser als meine besten anderen Klingen.

Mensch, Lu-Ku, Du entglorifizierst hier gerade die mysteriööööse 14er Klinge! Das geht ja mal gar nicht ;). Recht hast Du aber trotzdem.

uuups, das wollte ich ja gar nicht! 'tschuldigung!!!
Und, ihr habt ja selbstverständlich recht, mysteriös sind sie natürlich!! Das merke ich jedes Mal, wenn ich mich damit rasiere! ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

tweak

Fynn1177

Die 14er Klingen sind halt extreme Klingen.
Extrem breit
Extrem schmal ausgeschliffen
Extrem gut zu Schärfen
Extrem laut beim Ledern und Rasieren
Naja darüber hinaus sind es auch noch extrem gute Rasierer
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

wernerscc

Zitat von: Fynn1177 am 05. April 2013, 22:26:34
Die 14er Klingen sind halt extreme Klingen.
Extrem breit
Extrem schmal ausgeschliffen
Extrem gut zu Schärfen
Extrem laut beim Ledern und Rasieren
Naja darüber hinaus sind es auch noch extrem gute Rasierer
und .....
Extrem gut aussehend ;D

Was lange währt wird endlich gut!

Bengall Reynolds

Ich kann den Hype um die Dinger nicht mehr nachvollziehen. Die Filarmonicas bringen ja mittlerweile bis zu 700 $ im guten aber gebrauchten Zustand.  :o
Meiner Meinung nach rasieren die weder besser noch schlechter als die meisten anderen alten 7/8 oder 8/8 Messer aus meiner Sammlung.
Eigentlich sind es eher Ausreißer wenn da mal eins ein schlechter Rasierer ist.
Was den so mysteriösen, dünnen Schliff angeht, so finde ich, dass auch Wacker mit seiner alten Jungmeister-Serie da durchaus mal mithalten konnte.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Grognar

Liegt das nicht auch an diesen Zeiten, wo jeder mit ein bischen Geld versucht, dies in einen Gegenstand zu investieren, der nicht zwingend einer Inflation unterliegt..?
Seit 2008 wurden doch die Preise immer heftiger..ich schätze, falls sich das mal alles beruhigt oder wieder die Währung gewechselt wird, kriegst du auch RM zu einem anderen Preis..?
Gab es hier nicht den Fred, wo einer auf einen Laden in Spanien hinweisst, wo es die Barbas Duras 08 noch für 85 Takken gab..da bin ich bestimmt 5x auf Urlaubsreise langgekommen und hätte sie alle mitgenommen..:)

Lu-Ku

Zitat von: Bengall Reynolds am 06. April 2013, 01:22:04
(...)
Was den so mysteriösen, dünnen Schliff angeht, so finde ich, dass auch Wacker mit seiner alten Jungmeister-Serie da durchaus mal mithalten konnte.

also, mein 14er Filarmonica ist garantiert nicht dünn ausgeschliffen, es hat ordentlich Substanz.
Zumindest lange nicht so dünn wie einige meiner Wacker-RM oder meine Iberias oder oder oder.

Fynn1177

Ich gebe zu das ich noch kein Filarmonica hatte, dafür nen Dutzend anderer 14 Klingen.
Die waren alle sehr dünn ausgeschliffen, auch die spanischen Modelle.
Mein 14er "Bester" ist das am dünnsten ausgeschliffene Messer was ich je hatte.
Habe schon Filarmonica in der Hand gehabt, die sind längst nicht so filigran geschliffen.
Auch bei den mysteriösen 14er gibt es halt die mysteriösen und die sehr mysteriösen Klingen.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Izrahvil

Ich glaube auch, dass es nur ein Hype ist. Man kann sich ja vieles einbilden.
Diese 14er Klingen sind mit Sicherheit keine schlechten Messer.
Besitze zwei 14er, kein Filarmonica, die sehr gute Rasierer sind.
Wenn es um die Hohlung geht können sie aber nicht mit meinem Jugendstil mithalten, obwohl eins der 14er ebenfalls von Wacker gehohlt wurde.

Es ist einfach das Gewicht und die Größe was diese Messer so auffallend gut machen. Sie liegen sehr gut in der Hand. Singen zudem noch wunderschöne Lieder..
Einfach nur Messer die gut bis sehr gut sein können, nicht mehr, nicht weniger.

tweak

Da habe ich aber eine Diskussion losgetreten  ;)

Mir ging es im wesentlichen um eine dünn ausgeschliffenes Messer, dass etwas größer als meine bisherigen ist und auch etwas "besonderes". Ich glaube, dass ich eben fündig geworden bin  ;D (auch wenn es kein 14er ist).

Danke,
tweak

Grognar

Also ich habe mir meins geholt, weil ich auf Bartmanns stehe und die GeldmacherBrüder offensichtlich dahinter stecken..die 14 war eine nette Zugabe..ich glaube nicht, daß jedes RM nur wegen einer 14 drauf besser oder schlechter ist, als andere..ich habe allerdings auch nur eines und das rasiert glücklicher Weise Oberklassenmäßig..:)

Das Mysterium ist doch der Hype um einen Gegenstand..dann müssen es alle haben,
so wie auch ich mit einigen RMn,
nur weil einige andere schreiben, dass die Rasur so toll war oder das Teil schon seit Jahren rasiert..so ein MeckyFriodur ist für mich ein Must Have gewesen, genau wie einige andere gute Sachen..
was willste da machen?
Ich finde schon definitiv, daß es einige sehr herausragende RM gibt, auch wenn es manchmal nur Nuancen sind oder ganze Quantensprünge..bei Schliff und Stahl.

Lustig finde ich in jedem Fall, daß mein "geschenktes" Sendyks alle in die Tasche steckt, so m.M. .. eins wie meins mit Böhler drin suche ich schon seit zwei Jahren..ein ähnliches ist für 30 Eur mal weggegangen..:) ob jemand dann 600 eur ausgeben muss für einen Namen auf einem Solinger Rohling, ist ja jedem seine Sache..ich bin froh, daß Mecky mir die Filis ausgeredet hat, obwohl der Reiz immer bleiben wird, da eine eigene Erfahrung zu machen..

RavenNevermore

Hab darf ja auch mittlerweilen einige Rasiermesser mein Eigen nennen und es befindet sich auch eine 14er Klinge darunter. (Kein Filarmonica, aber dafür für unter 30 Teuronen in meinen Bestand umgezogen)
Besser rasieren, längere Standzeit der Schärfe oder einfacher zu schärfen.......... da hab ich ebenfalls Messer die mit links in diesen Disziplinen mithalten.  Aber der Sound meine Damen und Herren - der Sound beim rasieren ist wirklich außerordentlich.  ;D 
Da gibt es doch sehr wenige die Überhaupt mit in den Ring steigen dürfen.

Zitat von: Bengall Reynolds am 06. April 2013, 01:22:04
Ich kann den Hype um die Dinger nicht mehr nachvollziehen. Die Filarmonicas bringen ja mittlerweile bis zu 700 $ im guten aber gebrauchten Zustand.  :o

Es ist einfach wie mein Vorredner schon sagte ein Hype mit dem Unterschied das Amerikaner ein bisschen mehr verrückt sind, was sie bereit sind für ein Filarmonica hinzulegen. Solche Preise habe ich in Europa noch nicht beobachtet, sondern nur in Amerika.
Das mag auch daraus resultieren, das es einfach mehr von ihnen in Nassrasurforen gibt. Wenn in einen deutschsprachigen Foren auch eine anerkannte Person die Aussage trifft das er eine Rasur ohne gleichen mit zum Beispiel einem Widerstrahl hatte (wahlweise zu ersetzen durch Klinge XY), dann kann man sich sicher sein, das es dann sicherlich 6 gibt, die schon einmal aus Prinzip dieser Person recht geben, 1 die aus Prinzip widerspricht und dann geht schon einmal das erste Rennen los in der Bucht für die 7 Leute, die sich selbst ihr Bild machen wollen. Da es eine wirklich vernünftige Klinge ist, werden sie die Aussage von der anerkannten Person in weiten Teilen bestätigen. Für jene welche die jetzt dann aufgrund der guten Rezessionen dann auch so ein Messer haben wollen, da es vernünftig rasiert, wird es teuer. Die Menschen welche in der Bucht regelmäßig veräußern merken, das die Nachfrage nach Klinge XY signifikant gestiegen ist leider viel zu schnell. 

Diese Erfahrung machte ich mit einen Böker das ich recht günstig geschossen habe und dann aber nach 2 Monaten wieder veräußerte, da es mir vom Handling einfach nicht gelegen hat.
In der Zeit wo ich es veräußerte gingen die Böker in der Bucht weg zu Preisen wo man mittlerweilen wieder 2-3 dafür bekommt (Glück brauch der Mensch  :) ), da in einem amerikanischen Forum eben diese Klingen aktuell gerade äußerst löblich erwähnt wurden.

Lu-Ku

Also "Quantensprünge"
in der Qualität, wie Grognar schreibt, habe ich nie empfinden können, eher wirklich Nuancen.
Im Grunde genommen ist mir eigentlich noch kein wirklich schlechtes Messer begegnet,
gut, ich schärfe auch nicht selber (noch nicht ;D),
eher so manches, das mir nicht liegt, deshalb waren die aber beileibe nicht schlecht, denke ich,
und für einen  anderen ist es vielleicht sein Lieblingsmesser.
Meine beiden 13er Iberias wollen irgendwie nicht wirklich richtig sanft werden,
machen aber trotzdem viel Spaß, Thiers Issards sind nicht mein Ding, hab ich festgestellt,
andere schwören drauf, fast alle meiner Wacker oder auch mein neues ERN vom Helge
sind sanft wie ein Lämmchen, mein bestes Messer (sanft wie eine Feder und die Stoppeln pritzeln nur so weg)
ist ein schlichtes 6/8 Schulze mit schwarzen Kunststoffschalen (NOS für'n schmalen Taler von Freund Jürgen Oldshaver :-* )
aber doch irgendwie alles nur Nuancen.

Grognar

Dann müsste ich dir mal mein Schwimmer in die Hand drücken, damit du verstehen kannst, was ich meine..:)
Beim Schärfen kannst du dir zwei Hände ausreißen, bis es scharf wird und dann wird dich die Rasur aber trotzdem nicht direkt vom Hocker reißen..klar, es rasiert schon gut, aber so ein Uh oh wirst du nicht von dir geben, wie es bei Topmessern der Fall ist..oder wenn du vom BestBrand auf dein Lieblingsmesser wechselst, sag mir, dass das kein Quantensprung ist..den merkst auch du