Die mysteriösen 14er-Klingen

Begonnen von moviemaniac, 04. April 2008, 14:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bengall Reynolds

Hatte ich das nicht sogar mal mit Dir getauscht?

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Senser

Fynn1177

Heute mal Bilder von meiner momentan einzigen 14er Klinge
extrem dünn ausgeschliffen.

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Bengall Reynolds

Zum Größenvergleich, hier mal ein paar von meinen.

Abgesehen vom Messer ganz oben (Carl Rader, Spitzkopf) hat keins von denen einen nennenswerten Abtrag durchs schärfen.
Das oberste ist allerdings auch nur ganz leicht abgeschliffen.

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Fynn1177

Da die letzten Bilder meiner Beter 14er Klinge nicht so toll waren nun mit neuer Kamera nachgelegt.

Es grüßt der kleine Nils

Paul II.

Wow! Die Klinge ist ja so dünn, dass man sie kaum sehen kann  ;)  dh: dh: dh:
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Fynn1177

Ja, ist tatsächlich einer der am dünnsten ausgeschliffenen Klingen die ich bisher in der Hand hatte.
;D
Es grüßt der kleine Nils

Fynn1177

Nun mit frischer Facette und Endpolitur mit dem Escher.
Toll geworden, freue mich auf die Rasur.

Es grüßt der kleine Nils

jollo74

Sooooo, endlich hat der liebe Jörg auch eine 14er-Klinge:

Es ist NOS und in einem perfekten Zustand  ;D ;D ;D. Der Hersteller ist nicht zu erkennen, es ist nur "FÜNF JAHRE GARANTIE" in den Erl geprägt.

Ich habe es mit 5 und 1 µm Lappingfilm und anschließend mit meinem Ohzuku abgezogen. Die Rasur war allererste Sahne  ;D.

LG
Jörg

Lord Vader

Fynn, dein Photo ist ja der Hammer. Es scheint so, als würde der untere Teil der Klinge schweben.

Sehr schön finde ich aber auch die Photos von Bengall, die ich heute erst gesehen habe. Tolle Sammlung und sehr interessant, dass sich die Art des Schliffs der verschiedenen klingen deutlich unterscheiden!

jollo74

So spielt das Leben: Da bin ich jahrelang erfolglos auf der Suche nach meiner ersten 14er-Klinge und dann bekomme ich binnen weniger Tage zwei von ihnen - hier ist Nummer 2:

Und das Ganze für kleines Geld in der Deutschen Bucht - Dank einer misslungen Erlprägung:

Hier wurde anscheinend schräg geprägt, auf der rechten Seite ist die Prägung sehr tief und wird zur linken Seite hin immer schwächer, sodass nur noch die "4" zu sehen war  :D.

Die Klinge ist, ähnlich wie bei Fynns, extrem hohl geschliffen (hier aber mit Doppelansatz):

Das Messer hatte keinerlei Verschliff oder Rost, nur ein paar kleinere Ausbrüche in der Facette. Die haben mich aber sehr viel Schärfarbeit gekostet, der Stahl ist sehr hart und durch den extrahohlen Schliff kann man auch keinerlei Druck ausüben. Es hat sich aber gelohnt - es rasiert jetzt extrem sanft und geräuschvoll  ;D.

LG
Jörg

Standlinie

J. Barghon No. 14

Auch in Frankreich wurden ziemlich hohle 14er Klingen für die Rasur eingesetzt. Zeigen möchte ich mein dort erworbenes J. Barghon No. 14, welches in Lyon in den 60er Jahren hergestellt wurde und immerhin 62 gr. wiegt. Die elfenbeifarbenen Heftschalen sind aus Kunststoff. Das Messer hatte ursprünglich einige Korrosionsspuren, die ich aber durch vorsichtiges Polieren entfernen konnte. Bei der ersten Rasur irritierte mich die recht große Klinge des Rasiermessers schon ein wenig, nach der zweiten Rasur stellte sich die Routine ein. Der bei der Rasur enstehende Schneidsound bildet einen wahren Hörgenuss.

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Lu-Ku

Das ist ein sehr schönes Messer, wie ich finde dh:
die Schalen wirken sehr zierlich, beinah sieht es aufgeklappt aus, als würde die Klinge zusammengeklappt garnicht in die Schalen passen
trotzdem finde ich es sehr schön, auch das Schalenmaterial gefällt mir gut.
Weißt du, ob die Schalen original sind?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Standlinie

Vom früheren Allgemeinzustand her schienen die Klinge und die Schalen noch im Originalzustand zu sein. Irgendwelche Anzeichen eines nachträglichen Austausches der Heftschalen konnte ich nicht erkennen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Fynn1177

Schöne Klinge, das Highlight sind allerdings für mich die Schalen.
Coole Form, Glückwunsch zum Messer.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils