Die mysteriösen 14er-Klingen

Begonnen von moviemaniac, 04. April 2008, 14:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lu-Ku

Zitat von: Rockabillyhelge am 25. Juni 2012, 21:21:13
.... also hat mir ein guter Freund den Tip gegeben, einfach mal Ledern.....

dh: ;D

sach bloß!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

UbuRoy

740 Postings in einem Rasurforum, aber ein Freund muß Dir sagen das Du ein Messer "mal" Ledern sollst??? Du weißt trotzdem, worüber Du schreibst, hoffe ich... o) o) o)
Aber verblüffende Leistung, irgendwie  ;D

Also, ich würde sagen, weniger schreiben und mehr lesen hier ist ein weiterer gut gemeinter Rat...  dh:
Dann klappts auch länger mit dem Messer (übrigens auch mit den anderen...)

Rockabillyhelge

Ähm, ich möchte den Spaß ja nur ungern unterbrechen, aber auf die Idee es zu ledern bin ich schon
vorher gekommen, es war mir jedoch nicht geläufig das einfaches Ledern ausreicht eine subjektiv nicht
auf Rasurschärfe befindliche Klinge in einen Zustand ähnlich der Rasurschärfe zu bringen,
daher fand ich es etwas überraschend und das war für mich der Grund es hier im Thread anzufügen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Lu-Ku

genauso hatte ich das auch verstanden,
aber die Vorlage war einfach zu gut! ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rockabillyhelge

;D
Ich leg vor,....

Aber fern ab, im Moment is warscheinlich die zweite 14er zu mir auf dem Weg und ich bin gespannt in welcher Relation sie zum AEVOS steht.

Rockabillyhelge

Eine Frage an die Experten, ist es eine?
Zum Vergleich mein 14er Eugenio Hoppe AEVOS.
Das schwarzschalige AEVOS ist ca. 15/16" und besitzt einen vergleichbaren Wall wie das andere 14er.
Sorry für die schlechte Qualität, es ist langsam wirklich Zeit für eine neue Kamera.

Uploaded with ImageShack.us

Bengall Reynolds

Steht doch sogar drauf.
Warum sollte es denn keine sein?

Die Dinger gibt es doch von sehr vielen Herstellern.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

UbuRoy

Was soll es sonst für eine sein: Sind beide mit 14 gestempelt. Also sinds auch beide welche.

Freddy1411

Es gab/gibt die 14er Klinge auch mit Rundkopf. Schau dir mal den Thread an
dort werden ein paar 14er mit Rundkopf gezeigt.

Senser

Der 14er Rohling ist einer der am meisten hergestellten Rohlinge überhaupt gewesen. Hauptsächlich für den Export gedacht, weil in den Exportländern warum auch immer breite Klingen bevorzugt wurden. (Längere Nachschärfmöglichkeiten ? )
Was nun der Hersteller aus diesem Rohling gemacht hat, blieb Ihm überlassen. Jede Kopfform war möglich.
Aber nicht jede 14er Klinge ist als Fertigprodukt von der Güte eines Filarmonicas. Letztendlich entschied der Schleifer für die finale Qualität des Messers.
Gruß Senser

Rockabillyhelge

Dann weis ich ja jetzt Bescheid  :)

Fynn1177

Der Rohling alleine erlaubt noch keine konkrete Aussage zum Rasurverhalten.

Wie Senser schon schrieb, der Schleifer bzw. auch das Anlässen/Härten spielt eine Rolle.
Ich habe schon einige 14er Klingen besessen und auch geschärft.
Die meisten waren ähnlich vom Verhalten auf dem Stein und im Gesicht.
Einige Abweichler gab es aber durchaus.(härterer oder weicherer Stahl, leicht anderer Hohlschliff)
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

henning

Mein 14'er Thiers mit Rundkopf war ein gutes Messer, aber lange nicht so gut, wie die sehr dünn ausgschliffenen 14'er Filarmonica oder mein 14'er Iberia. Senser hat schon exakt beschrieben, was den Unterschied ausmacht, nämlich das, was ein Schleifer aus dem Rohling macht.

Ciao

Bengall Reynolds

Also ich habe bestimmt 10 oder 12 14er Klingen und hatte da erst eine dabei mit der ich nicht so richtig klar gekommen bin.

Nebenbei erwähnt:
Dovo hatte früher auch die 14er im Sortiment und die, finde ich, rasieren sogar noch besser als die von Filarmonica.
Ziemlich ebenbürtig sind auch die 14er aus dem Hause von Carl Rader.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Senser

Zitat von: Bengall Reynolds am 19. Juli 2012, 13:36:41
....
Ziemlich ebenbürtig sind auch die 14er aus dem Hause von Carl Rader.

na toll, Carl Rader ist eigentlich sowieso nicht zu finden, und dann noch ein 14er? seufz.
Gruß Senser