Die mysteriösen 14er-Klingen

Begonnen von moviemaniac, 04. April 2008, 14:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlenk

Schöne 14er Klinge, MartinH. Ich mag besonders die Varianten mit Originalheft und Einlage! dh:
gruesse von schlenk

MartinH

Danke Schlenk,

das finde ich auch. Leider gibt es ein paar kleine Haarrisse an der Erl-Befestigung. Hoffe, dass die Schalen ganz bleiben... Wäre zu schade drum.

Habe mal ein wenig recherchiert: Dieses Messer muss für einen Händler in La Coruna and der Fuente de San Andres gefertigt worden sein (ähnlich etwa diesem hier: http://www.panoramio.com/photo/40739635 ). Den Platz mit samt seinem historischen Brunnen (abgebildet) in der Einlage auf den Schalen gibt es (noch), das Geschäft aber scheinbar nicht mehr.

Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

kraxl

bin jetzt auch endlich stolzer "14er" besitzer  ;D

7/8 Filarmonica Doble Temple

steckt zwar noch ein bisschen arbeit drin, aber freu mich jetzt schon wenns fertig ist ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

schlenk

Die Klinge sieht doch gut aus. Glückwunsch zum Fili DT! dh: :)
gruesse von schlenk

henning

Heute kam ein 14'er an. Ein Breidohr mit dem schönen Namen "Las Cruces" und mit drei eingeschlagenen Kreuzen. Die Klinge hat die berühmte 14, aber fast untypisch dafür einen Rundkopf. Ich hatte mal ein 14'er Thiers mit Rundkopf, das ist also nicht zu ungewöhnlich. Das Las Cruces ist 24mm breit und hat die öfter anzutreffende "Solinger Wertarbeit" - Ätzung. Der Erl ist unten geriffelt. Außer einem Solingen Schriftzug in Neusilber dann keine weiteren Mätzchen:

Ciao

Izrahvil

Ich glaube das ist eine Fälschung. Muss vernichtet werden.. Schicks her ich mach es!

Spass bei Seite.. echt tolles Messer. Wäre was für mich und meine Sammlung

Las Cruces... von Breidohr...

da gibt es doch ein Hersteller mit einem ähnlichen Namen?
Komme nicht drauf....

henning

Du meinst nicht Breidora? Das ist eine weitere Marke von Johann Breidohr. Ja, das Messer ist schöner als vermutet. Ich habe auf der Rückseite ein paar Altersflecken wegpoliert. Morgen geht es auf's Leder und wird bei der Rasur getestet. Haartest mache ich nicht. Den haben einige hervorragende Messer von mir nicht bestanden und trotzdem super rasiert.

Ciao

Zocker2104

Hallo

ich mag heute mal meine Erfahrungen mit den 14er Klingen erläutern ich habe jetzt etwa 15 stück probiert von verschiedenen Herstellern

was mich daran fasziniert ist, dass sie alle anderst sind ich versuche dies über schulnoten zu bescheiben

die Testkanditaten waren:
Filarmonica doble temple 14
Filarmonica Novodur
Palmera 14
Mannos 14
Montane 14
Schulze 14
(demnächst kommt noch ein zwilling)

Filarmonica doble temple 14
Sanft 1-2
Gründlich 1
Klang 2
Handling 2-3 (8/8. halt)

Filarmonica Novodur
Sanft 1
Gründlich 1+
klang1-2
Handling 2-3

Palmera 14
Sanft 4 (empfand es sehr aggresiv)
Gründlich 1+
Klang 3
Handling 2-3

Montange
Sanft 2-3
Gründlich 2
Klang 2
Handling 2

Mannos 14
Sanft 3-4
Gründlich 1
Klang 2
handling 2-3

Schulze 14
Sanft 5 Sehr sehr aggresiv
Gründlich 1++ (2 tage ohne Rasur möglich ohne starke stoppeln)
Klang 4
Handling 4

ich habe jedes messer 10 mal rasiert mit der gleichen Seife (Dr. Harris Arlington) und habe mir meine Eindrücke notiert alle messer wurden 10 mal in folge 10 Tage lang benutzt und dann wirde ein Durchschnitt errechnet

für mich steht hiermit fest, dass man nicht pauschal sagen kann, dass eine 14er klinge super sanft und das perfecte gerät ist ,-) der gerät ;-0

für mich sind die Filarmonica die perfecten Rasiermesser ich habe bis jetzt noch keine 2. Marke gefunden, die so gut zu meiner Haut passt und die dermaßen den Spagat von Gründlichkeit zu Sanftheit schaffen wie die Messer dieser Marke

lieben Gruß

daniel

Kirk

Das ist zwar eine ganz interessante Spielerei, jedoch ist es kaum möglich jedes Messer exakt gleich zu schärfen. Also ist imho die Aussagekraft dieses Tests doch eher eingeschränkt.

Zocker2104

Ich habe vergessen, die rein subjektiven eindrücke zu betonen meine Ergebnisse sind nicht übertragbar!

Wer es testen mag kauft sich einfach auch die Messer und Tested selbst durch viel Erfolg dabei

Fynn1177

Zitat von: Kirk am 30. März 2012, 10:16:54
Das ist zwar eine ganz interessante Spielerei, jedoch ist es kaum möglich jedes Messer exakt gleich zu schärfen. Also ist imho die Aussagekraft dieses Tests doch eher eingeschränkt.

Zitat von: Kirk am 30. März 2012, 10:16:54
Wissenschaftliche Vorgehensweise ist bei sovielmal Variablen eh schwierig.
Ich finde es toll das Daniel sich die Mühe gemacht hat.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

superbruno

finde ich auch gut,so kann man sich das beste suchen was zu einem passt

kraxl

grad die erste 14er rasur hinter mir.
ich muss sagen "en dolles messaschen is dat"  :P
non stop ein schönes knistern zu hören ohne dass da irgendwas ziept oder hakt
absolut sanftes gerät....sowas darf mir ruhig öfters zulaufen  ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

H. Herdick

Meine 14" Klingen rücken immer mehr nach vorne. Es sind, und ich habe nichts anderes behauptet, gute Messer. Die Rasur ist nicht so sanft wie z.B. eine Wade & Butcher, aber jedes Messer ist sehr gründlich. Sie sind jetzt schon Monate in meine tägliche Rotation. Allerdings das Filarmonica Inox 13 6/8 Messer ist überlegen. Über dieses Messer wird kaum hier im GRF berichtet. Vielleicht ein Geheimtipp?
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Rockabillyhelge

Habe mich soeben auch das erste Mal mit meiner 14er Klinge rasiert (Eugenio Hoppe Aevos 14 7/8),
rasiere mich zwar erst seit einer Woche mit dem Messer aber im Vergleich zu den anderen dreien die
ich bisher ausprobiert habe war es schon eine erstaunliche Rasur.
Das Messer ist scharf zu mir gekommen, allerdings schon nicht so scharf als das es auf dem Arm jedes
Haar mitgenommen hätte, also hat mir ein guter Freund den Tip gegeben, einfach mal Ledern und ausprobieren
und was passiert? Es geht wie Butter durch die Stoppeln, als wäre es frisch vom Schleifer, und dabei um
Längen sanfter als meine 6/8 B. Worth & Sons 1/2 Hohl und mein 5/8 vollhohles amerikanisches Messer,
hätte ja viel erwartet aber so ein deutlicher Unterschied, schon beeindruckend.
Bin mal gespannt wie es im Vergleich zu meinen anderen vollholen ähnlicher Größe abschneidet.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)