Frage: Unterschiedliche Klingenbreite beim 6/8 Grelot von Thiers Issard

Begonnen von Lu-Ku, 29. Oktober 2010, 00:09:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lu-Ku

Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe, bitte. ???
Habe mir ein Rasiermesser von Thiers Issard gekauft, ist heute angekommen.
Es handelt sich hier um einen alten Rohling 6/8 von Le Grelot, der von Thiers Issard hier verarbeitet worden ist, also sicherlich ein alter Rohling, der hier von Thiers Issard neu ca. 3/4 bis vollhohl (1/1) geschliffen wurde.
Alles sehr schön, aber was mich stört ist, dass die Klinge über ihre gesamte Länge 2mm an Breite verliert, soll heißen,
vorne am Kopf ist sie 21mm breit, hinten am Erl sind es dann nur noch 19mm.
Das stört mein ästhetisches Empfinden doch sehr.
Ich dachte mir auch, wenn ich mir ein neues 6/8 kaufe, dann hat es über die gesamte Klingenlänge die gleiche Breite von etwa 20mm.
Ist das nun normal, vor allem für einen historischen Rohling, ist es vielleicht gar gewollt, aus welchem Grunde auch immer,
bin ich vielleicht zu pingelig, oder ist das wirklich nicht ganz ok?
Hat es Auswirkungen welcher Art auch immer auf die Rasur?
Über eure kompetenten Antworten würde ich mich sehr freuen, vor allem, bevor ich mich mit dem Händler in Verbindung setze.
Ganz herzlichen Dank! 
Lutz
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Stoppelfeld

Ciao Lutz

Ein Foto wären sehr aufschlussreich, längere Brennweite, Messer auf mm-Papier, Seitenansicht und Draufsicht.
Wenn man das Messer von der Seite betrachtet, ist der Rücken gerade?
Wenn man es von oben betrachtet, ist der Rücken von Kopf bis Ansatz bzw. Erlbeginn gleich breit?
Kannst Du beides mit ja beantworten, hat die Facette über die Klingenlänge einen sich verändernden Winkel. Am Kopf ist der Winkel keiner als am Ansatz. Sieht man das die Facette von Kopf bis zum Erl linear schmaler wird? Dies wäre ein weiteres Indiz eines sich ändernden Facettenwinkels. Ohne dieses Messer zu sehen ist es schwer eine Aussage zu treffen. Rein von dem was Du schreibst würde ich das Messer so nicht akzeptieren, mir wäre für ein unbenutztes Messer die Änderung der Klingenbreite über die Länge der Klinge zu gross. Da spielt es keine Rolle ob es ein alter oder neuer Rohling ist.

Dimitri

Hi Lutz,

so eins hab ich auch zu hause, hatte es damals bei rasurpur gekauft. Also bei mir ist die Klinge überall gleich breit.
Grüße,
Dimitri

Lu-Ku

Na, dann will ich mal versuchen, ein paar Bilder hochzuladen, hab ich noch nie gemacht, vielleicht gehts ja.








Bis jetzt hab ich der starken Versuchung widerstanden, mich mit dem Messer zu rasieren, falls ichs doch zurückgebe. War aber nicht leicht.
Ihr sehr, da ist noch jede Menge Öl auf der Klinge.
Auf eure Antworten, Ratschläge freu ich mich!

Lutz 

Brennweite wäre 90mm (KB-äquivalent). Danke
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tim Buktu

Davon ausgehend, dass die Perspektive nicht täuscht, kommt mir die Klinge für ein neues Messer mindestens verdächtig vor.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lu-Ku

Nein, die Perspektive täuscht nicht, das sieht genau so aus! :-\
Ist quasi hinten ein 6/8 und vorne ein 13/16
Was soll ich nu machen?
Behalten?
Zurückgeben?
Keiner ne Meinung?
Lutz
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tim Buktu

Kein 6/8 wie bestellt ==> zurück geben, so würde ich das machen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Dimitri

Also so sieht meins definitiv nicht aus. verlang ein neues, ist nämlich ein klasse rm.
Grüße,
Dimitri

Stoppelfeld

Ich würde es retour geben wegen dem Mangel der Klingenbreite. Auch wenn ich die Lichtreflexion im oberen Teil der Hohlung, vor dem Rücken, betrachte ist das nicht das was ich zu dem Preis erwarte.


Vielleicht gewinnt es einmal an Sammlerwert. Wenn man es in einem der Übersee-Foren richtig preist und einen Hype erzeugt kann man es bestimmt gewinnbringend in der Bucht verkaufen. Dafür musst Du es noch kurz in Salzsäure einlegen, anschliessend bei Vollmond im Garten vergraben und auf einen historischen Stein fallen lassen, vorzugsweise einen Escher.

krähe

@ Lu-Ku, dann mach mal hin. Auf der HP steht doch nur wenige Stücke...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

marc_1979

Zitat von: krähe am 29. Oktober 2010, 21:56:54
@ Lu-Ku, dann mach mal hin. Auf der HP steht doch nur wenige Stücke...

...reden wir über rasurpur.de?!?

Da wollte ich evtl auch kaufen.

SLB04

Zitat von: krähe am 29. Oktober 2010, 21:56:54
@ Lu-Ku, dann mach mal hin. Auf der HP steht doch nur wenige Stücke...

Bei rasurpur steht schon seit gut einem Jahr, dass nur noch wenige Stücke ürbrig sind.

Aber mich würde mal interessieren wo Lu-Ku das Messer gekauft hat. Doch nicht bei rasurpur, oder?

Ich würde das ach zurückgeben.
Lieben Gruß
Alex