Malteser Stahlwarenfabrik Willi Bals, Solingen (Malteser u.a.)

Begonnen von henning, 27. Oktober 2010, 19:06:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Standlinie

Tja Helge, eigentlich wolltest Du ja nie so an die großen Messer ran. Eigentlich ....
Und jetzt nimmt das Glück seinen Lauf. Ich wünsche Dir viele und lang anhaltende Freuden mit diesem Messerchen.   ;D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Die Freude an diesem Messer habe ich auf jeden Fall und danke dir sehr für den Tausch  :D dh:

Ich kann verstehen warum diese Klinge so viele Freunde hat, mit mir hat sie einen weiteren gewonnen,
die Größe, mit der ich durchaus meine Probleme hatte & habe, ist wirklich angenehm in diesem Fall da
mir die Klinge als ganzes etwas kürzer als normal scheint, es ist relativ führig und sanft wie eine Feder,
ich mag es sehr  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Lu-Ku

ich geb zu, ich ärgere mich ein bisschen dass ich damals nicht zugeschlagen habe, als die Dinger noch relativ preiswert waren. Hab die Qualität wohl unterschätzt.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rockabillyhelge

Die Gelegenheit ergibt sich sicherlich nochmal  :)

Was mich an diesem Messer rein technisch schon fasziniert ist der ziemlich dicke Rücken, meine anderen in der Größe habe deutlich schmalere Rücken, es ist auf seine Art wie ich finde schon ein gewisser Brummer im Gesicht, es erinnert mich schon sehr an eine Hummel  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

humbug

Bei mir ist es eher andersrum. Die wenigsten meiner Messer in dieser Größe hatten schmalere Rücken. Aktuell ein sehr altes 7/8" Gelle Freres Paris - Pseudo Frameback. Das punktet mit sehr sehr sanfter Rasur, ist mir aber fast schon zu leicht.

Rockabillyhelge

Muss bei Gelegenheit mal ein Pic in Relation zu einem üblichen 14er machen, wenn man das Malteser schon mal in Händen hatte wird deutlicher was ich meine (insbesondere auch hinsichtlich der Relation Länge & Dicke), sicherlich ist das ein Empfinden im 1/10mm Bereich.
Das Pseudo FB (kann mir beim Gelles Freres sogar recht gut vorstellen welches du meinst da ich mehrere ähnliche habe bzw. geschärft oder gehabt habe) oder besser Feaux-Framebacks im Allgemeinen haben gerne mal einen etwas breiteren Rücken (Peter, deines insbesondere  ;)), ich wäre aber vorsichtig im Vergleich zu einem hohlen Messer da es sich zwar beim Feaux-FB zweifelsohne um eine Entwicklungsstufe auf dem Weg zum Hohlschliff handelt, beide Messergattungen IMO aber technisch zu unterschiedlich sind und vornehmlich den über den Rücken normierten Schliffwinkel gemeinsam haben.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

humbug

Verglichen habe ich nichts. Nur angemerkt, daß mir das Frere eigentlich zu leicht ist und mir trotzdem einen sanften Rasierer abgibt. Schließt sich eigentlich nicht aus. Aber bei meiner Vorliebe für schwerere Vollhohle ist es eine Ausnahme, daß mir so ein leichtes Messer gefällt. Das Frere hat einen breiten Rücken von 6,2mm, misst dafür aber knapp hinterm Erlniet schon nur noch 2,1mm, die Angel knapp 1mm. Die Klinge ist in der Mitte etwa 0,7mm dünn, kurz vor der Facette 0,3mm (laut Meßschieber). Kein Wunder, daß es leicht ist. Die Klinge ist etwa 81mm lang und bis 23mm breit.
Mein Malteser ist zum Schärfen weg, sonst hätte ich es selbst einem Fili (14'er) gegenüberstellen können. Ähnlichkeiten würden mich nicht wundern, das Malteser ist auch fast mit meinem DOVO Nr. 6 ident..

jollo74

Hallo zusammen,

Ich habe mittlerweile auch ein Malteser und muss sagen, dass ich begeistert bin. Ein Messer so ganz nach meinem Geschmack: Große Klinge mit breitem Rücken und feinem Schliff  ;D. Dazu noch ein bisschen Gold auf der Klinge und Neusilber-Einlagen im Heft - perfekt  dh:.

Hier ein paar Bilder:









LG
Jörg

humbug


efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Sapone da Barba

#55
Ich will auch so ein Maltheser!!!!! Bis jetzt konnte ich leider noch keins auftreiben.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem beneidenswert schönen Stück!!!!

Sparschäler reloaded

Ich habe mein Malteser schon seit 2010, aber beim Sortieren meiner Bilder ist mir gerade aufgefallen, dass es hier nicht auftaucht. Drum:

Tim Buktu

Die Messer waren damals echt ein Schnäppchen. Tolle Rasierer.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Leider leider waren die Originalschalen nicht mehr zu retten, da dass ausgasende Celluloid die Klinge in einen nichtmehr trag- oder beherrschbaren Zustand versetzt hat  :(
Um wenigstens einen Ticken der Originalität zu behalten, hab ich wenigstens einen Erlstopper (oder besser Abstandshalter) eingebaut, finde das sich das Messer trotz
seiner Spuren auch im neuen Heft sehen lassen kann  :)







Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Zitat von: Rockabillyhelge am 10. September 2016, 23:38:05finde das sich das Messer trotz
seiner Spuren auch im neuen Heft sehen lassen kann  :)
Das kann es.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard