Wie lange hat bei Euch die Eingewöhnung auf den Hobel gedauert..?!

Begonnen von marc_1979, 24. Oktober 2010, 21:44:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marc_1979

Hallo Leute,

mal eine kurze Frage, da ich nach meinen ersten 2 Hobelrasuren ein wenig...am Zweifeln bin, ob ich mir das weiter antun soll ;-)

Wie lange hat bei Euch die Umgewöhnung der Haut auf den Hobel gedauert?

Zum Hintergrund der Frage:
Habe mir in UK einen EJ 89L geordert und 2 Rasuren mit einer Personna hinter mir.

1. Rasur: Nicht wirklich gründlich, keine Schnitte, dafür Blut-Pünktchen am Hals und am Übergang Wange zum Hals.
2. Rasur: Gründlicher nach 3-4 Durchgängen, aber ebenfalls Blut-Pünktchen am Hals.

Nach dem Duschen alles gut soweit, nach 2-3 Stunden dann aber unangenehmes Gefühl am Hals und rote, brennende Haut.

Alles in allem habe ich das Gefühl, dass ich mit meinem Gilette Fusion irgendwie besser bedient war a) von der Gründlichkeit und Glätte der Rasur und b) von den nicht vorhandenen Scherzen bzw. nicht vorhandenem Unwohlsein-Gefühl wie mit dem Hobel.

War das bei Euch ähnlich oder habt Ihr Tipps, was ich falsch machen könnte (Winkel, Druck etc.)?!?

Pinsel und Calani-Seife wurden übrigens auch benutzt...

Ich bin ein wenig desillusioniert von den ersten Erfahrungen  :-[

Schönen Abend!

Marc

Caligula

nur geduld, das gibt sich!

man könnte es mit einem orchester vergleichen, nur wenn alle musiker in können, tonlage und takt harmonieren ist das resultat perfekt.
genauso verhält es sich mit der klassischen nassrasur, wenn nur eine komponente nicht stimmt ist das ergebnis dr:. aber für die perfekte vorgehensweise gibt es kein patentrezept. jeder muss für sich selber dem optimalen weg finden.
das "volle programm" bietet dafür eine gute grundlage, die jeder individuell auf sich abstimmen kann.
bei mir hat es ein gutes jahr gedauert. das ist aus meiner sicht aber ein absoluter grenzwert, da ich sehr empfindliche haut habe.
Wohl dem der eine Heimat hat, die Heimat macht den dümmsten satt!

kretzsche

Die meisten System-Umsteiger haben zu viel Druck auf der Klinge... Rasiere mal eine Woche ohne Druck und nur mit dem Strich, danach dann eine Woche mit und quer zur Wuchsrichtung und nach drei Wochen gehts dann wie von selbst.

Uwe

SLB04

Hab ein wenig Geduld und versuch mal bewusst darauf zu achten nicht aufzudrücken, den Winkel richtig zu halten und dabei nur kurze Züge zu machen. Nicht zu oft über die gleiche Stelle rasieren, schon gar nicht ohne Schaum. Auch auf die Wuchsrichtung Deines Bartes achten, dann ersparst Du Dir so manchen weiteren Zug.

Bei mir ging das ziemlich schnell, auch wenn ich empfindliche Haut habe. Trotzdem gibt es immer mal wieder schlechte Tage. Ein Hobel verzeiht nicht so viel wie ein Systemrasierer.

Wenn es partout nicht klappt, dann bist Du halt ein Systemie-Rasierer. Keine Sorge, wirst hier schon nicht rausgeschissen. ;)
Lieben Gruß
Alex

swinkel

Zwei Rasuren und Du willst schon aufgeben???

Hast Du immer soviel Durchhaltevermögen?  ;)  ;D

Soweit mir bekannt ist glaube ich noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Also weiter Durchhalten und mit etwas Übung wird auch das Ergebnis besser. Wie schon Erwähnt ist das "volle Programm" ein sehr guter Anhalt und vor allem etwas Zeit nehmen, keine Hektik(!) denn das ist der Garant für Fehler!

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Grüße
Sven

marc_1979

Zitat von: swinkel am 24. Oktober 2010, 22:10:39
Zwei Rasuren und Du willst schon aufgeben???

Hast Du immer soviel Durchhaltevermögen?  ;)  ;D

Soweit mir bekannt ist glaube ich noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Also weiter Durchhalten und mit etwas Übung wird auch das Ergebnis besser. Wie schon Erwähnt ist das "volle Programm" ein sehr guter Anhalt und vor allem etwas Zeit nehmen, keine Hektik(!) denn das ist der Garant für Fehler!

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Grüße
Sven

Nene, das ist so gar nicht meine Art, aber ich habe einen Job, wo ich viel Kundenkontakt habe und täglich Oberhemden mit Krawatte etc. trage...

Und wenn ich an den Rasurbrand vom Samstag denke und das mit dem Kragen des Hemdes in Verbindung bringe, bin ich ein wenig unschlüssig ;-)

Der Rasierer selbst und das ganze Drumherum empfinde ich als sehr stylisch und schön, nur das Ergebnis im Moment halt nicht (wobei ich auch zugeben muss, dass die 2. Rasur schon deutlich besser war als die 1.)

SLB04

Ja, Marc, das Problem kenne ich. Beim Hobeln ging es zum Glück relativ schnell, aber mit dem Messer geht es nur sporadisch weiter.

Wird schon...
Lieben Gruß
Alex

Barth

Ging bei mir ohne Umschweife , ich hatte ja mit nen Hobel gelernt da aber zu der Zeit gerade die Wende war schnell auf System umgestiegen, seid paar Jahren hobel ich wieder.

Aber Hobeln ist wie Fahrad fahren . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

novize

moin marc,

...die schönsten dinge klappen nur selten ad hoc, erinnere dich doch mal an alle ersten male   ;) z.b. das radfahren. in die herzensangelegenheiten muss, darf man schon mal ein wenig zeit und geduld investieren, wobei ich sagen kann, geduld gehört echt nicht zu meinen tugenden, aber die dinge des herzens zwingen mich und ich habe es nie bereut... 8)

also, immer schön entspannt bleiben und dem erfolg eine chance lassen, viel spass und geduld weiterhin

novize

kw

Um auf deine Ausgangsfrage zu antworten: ein sicheres Gefühl hatte ich schon nach wenigen Tagen, eine gründliche Rasur, die wie selbstverständlich von der Hand ging, Monate.

Zum Hautgefühl: "mit" dem Strich war von Anfang an nicht das Problem, nur "gegen" benötigte seine Zeit. Aber mit der besseren Technik, kam auch das bessere Hautgefühl. Wichtig für mich: seinen Bartwuchs (Stichwort Problemzonen) kennenzulernen und entsprechend zu handhaben.

Markusdergraf

Nach dem durchlesen diverser Berichte hier sollte es eigentlich recht schnell bei Dir klappen.Wie an anderer Stelle schon geschrieben auf keinen Fall zu fest aufdrücken.

krähe

#11
Zitat von: kw am 25. Oktober 2010, 07:40:41
Um auf deine Ausgangsfrage zu antworten: ein sicheres Gefühl hatte ich schon nach wenigen Tagen, eine gründliche Rasur, die wie selbstverständlich von der Hand ging, Monate.

Zum Hautgefühl: "mit" dem Strich war von Anfang an nicht das Problem, nur "gegen" benötigte seine Zeit. Aber mit der besseren Technik, kam auch das bessere Hautgefühl. Wichtig für mich: seinen Bartwuchs (Stichwort Problemzonen) kennenzulernen und entsprechend zu handhaben.

Dazu kommt dann irgendwann  noch quer zur Wuchsrichtung und auch daran muss man sich erst gewöhnen. Dauert halt alles ein paar Wochen,
dafür wird man aber später mit guten Rasuren und viel Vergnügen belohnt. :D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Bruder Tom

Bei mir hat es unglaubliche 2 Monate gedauert.
Lag natürlich in erster Linie am Druck und an vielen miesen Klingenmarken.

Ciao,
Thomas

Der Moloch

Bei mir ist weder mit Systemie noch mit Hobel eine tägliche Rasur gegen den Strich möglich. Die Ursachen dahinter sehe ich nicht in einer Umgewöhnung, da ich es inzwischen einfach zu lange mache. Vielmehr ist es das Zusammenspiel von empfindlicher Haut und hartem Bart. Die Probleme, welche ich mit einem Systemie hatte, habe ich auch mit einem Hobel. Wesentlich schlechter lief es zu Beginn mit dem Hobel aber auch nicht.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

mrkay

2-3 Wochen , dann war es akzeptabel ! dh:
Ab u. an gibt es mal paar Rückschläge . ;)
(liegt meist an schlechter Vorbereitung etc.) ;D