Wie lange hat bei Euch die Eingewöhnung auf den Hobel gedauert..?!

Begonnen von marc_1979, 24. Oktober 2010, 21:44:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SLB04

Das Hautnähröl kannst Du auch vor der Rasur nehmen. Ganz einfach auf das feuchte Gesicht verteilen, Schaum drauf und rasieren.
Lieben Gruß
Alex

egmac

Zitat von: SLB04 am 27. Oktober 2010, 19:27:26
Das Hautnähröl kannst Du auch vor der Rasur nehmen. Ganz einfach auf das feuchte Gesicht verteilen, Schaum drauf und rasieren.

Das Alt Innsbruck Pre/After Shave und das Hautnähröl ähneln sich ja in den meisten Bestandteilen......ich habe früher auch probiert, das Öl vor der Rasur zu verwenden, bin aber doch davon abgekommen, da ich irgendwie den Eindruck hatte, dass das Gemisch Öl/Schaum irgendwie die Haut und den Bart "verpampt" und die Rasur zwar vielleicht sanfter wirkt, aber nicht so gründlich wird. Ausserdem wirkten die Pinsel danach einfach etwas ölig und verklebt. Mittlerweile verwende ich kein Preshave mehr, da ich es mit fortschreitender Technik nicht benötige und die Rasur trotzdem sanft wird. 8) Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema "Preshave" nicht auch etwas in den Bereich "Psychologische Kriegsführung" gehört........ >D

kriklkrakl

"Bartlösemittel"  (WD20.30) heisst das beste Preshave  o)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Rigeback

Genau,kriklkrahls WD 20-30 leicht und schnell herzustellen. Und es hilft auch !

Albert

Zitat von: egmac am 27. Oktober 2010, 19:43:11
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema "Preshave" nicht auch etwas in den Bereich "Psychologische Kriegsführung" gehört........ >D
Da ist was dran. Ich war über längere Zeit ein großer Fan von Proraso Pre-Shave Cream, konnte mir eine Rasur ohne nicht vorstellen. Inzwischen finde ich, dass ordentlich heißes Wasser das beste Preshave ist. Das Proraso-Zeugs nehme ich nur noch selten zum Spaß oder wenn ich einen Kühlungskick brauche. Einen positiven Effekt kann ich objektiv nicht feststellen. Von Gesichtsöl bin ich schon länger weg - das empfinde ich als haptisch unangenehm.
LG
Albert

SLB04

Mit dem Pre-Shave Öl von The Art of Shaving oder auch von Musgo Real komme ich auch nicht klar. Die beiden waren irgendwie alles andere als hilfreich.

Das Hautnähröl und das Proraso als Pre-Shave finde ich allerdings ganz gut. Mag sein, dass es "Psychologische Kriegsführung" ist, aber ich bin da ganz pragmatisch. ;D
Lieben Gruß
Alex

Bengall Reynolds

Zitat von: marc_1979 am 26. Oktober 2010, 08:38:04

Ich hoffe nur, dass das Ergebnis nach dem Passionsweg, den hier anscheinend jeder beschritten hat, auch entsprechend ist - ansonsten könnte man ja auch recht schnell zu dem Schluß kommen, dass wir hier im Forum alle einen Sockenschuß haben (wenn man gleiches Ergebnis mit Systemrasierer ohne Schmerzen und Blutvergiessen haben könnte)....

DAS würde ich sofort unterschreiben!

Man muss echt ein wenig masochistisch veranlagt sein um sich durch die Anfänge zu kasteien.
Das ist beim Kampfsport aber ähnlich.
Da bekommt man anfangs auch immer die Fresse poliert bevor man dann evtl. lernt wie man den Größeren auf die Bretter schickt.  ;)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

marc_1979

So, mal ein kleines Update: Nachdem ich mich zwischendurch mal wieder mit meine Gillette Fusion rasiert habe und der Haut etwas Zeit zur Beruhigung gegönnt habe, folgte heute wieder der Hobel. Langsam kommt glaub ich ein wenig Übung mit ins Spiel - gab zwar ein bisserl Blut, aber die Haut fühlt sich nicht mehr so gereizt wie bei den ersten Rasuren und das Ganze ist auch ordentlich glatt geworden ;-)

Langsam kehrt meine Freude wieder zurück... ;-)

Schönes WE an alle

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

ac

@marc_1979: Viel Erfolg weiterhin mit dem Hobel. Sobald Du den Dreh raus hast, werden auch Dir sanfte und gründliche Rasuren gelingen.

kw

Marc, schön zu hören. Noch ein Tipp: übe die Bewegungen mal ohne Klinge und versuche dich quasi nur zu "streicheln", sprich minimalsten Druck auszuüben. Du wirst merken, wo du sonst zu fest bist.

Sockenbart

Wie lange ?
Das ist leicht, eine runde Zahl, 0!"
Das ging auf Anhieb.
Mein erster war der Futur.

LG.Socki
Heute schon rasiert ? 

marc_1979

Zitat von: Sockenbart am 29. Oktober 2010, 19:39:00
Wie lange ?
Das ist leicht, eine runde Zahl, 0!"
Das ging auf Anhieb.
Mein erster war der Futur.

LG.Socki

Mein Neid ist Dir gewiß, aber ich werd mich nicht unterkriegen lassen...;-)

Zitat meines Vaters, als ich ihm den Hobel zeigte: "Oha, so ein Teil habe ich mal von meinem Vater ausprobiert und wäre fast verblutet..."

Scheint also nicht ganz ungewöhnlich zu sein, dass die ersten Rasuren etwas "grober" sind.

russki

Zitat von: marc_1979 am 30. Oktober 2010, 09:18:34
Zitat von: Sockenbart am 29. Oktober 2010, 19:39:00
"Oha, so ein Teil habe ich mal von meinem Vater ausprobiert und wäre fast verblutet..."

Geniale Aussage!! Trifft sicher bei einigen zu. Dreh den Futur erstmal nicht zuweit auf. Stufe 1,5 bis 2 reicht Dir sicher. Alles andere wird schon.

kw

@Marc: aber da mit dem Systemi schon einige grundsätzliche Erfahrungen bei der Nassrasur gemacht hast (Bewegungsabläufe, Handhabung), dürftest du im Vorteil ggü. deinem Vater sein. Der hat ja "gleich" einen Hobel mit scharfer Klinge in die Hand bekommen.

Wobei ich mir bei der Schärfe im Unklaren bin, ob evtl. Verletzung aufgrund nicht vorhandener Schärfe zustande gekommen sind? ;)

Egal, heute haben wir viele, gute, und vor allem scharfe Klingen.