Probleme beim Aufschäumen mit Seife

Begonnen von Mickey, 01. Juni 2011, 22:58:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mickey

Guten Abend zusammen!

Vorab, es tut mir leid hierzu ein neues Thema zu eröffnen, weil es diese sicher schon zu Hauf gibt.. Aber das ist irgendwie genau das Problem.
Ich habe mittlerweile sooo viel über das richtige Aufschäumen gelesen und gesehen (z.B. rasurpur-videos) und trotzdem komme ich irgendwie nicht so ganz klar mit dem Schaum!
Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit wenigen Wochen Nassrasierer mit Messer bin, aber ich habe mich ungefähr 2 Jahre über alles informiert, bis ich das Geld für ein Messer + Zubehör zusammenhatte (bin noch Student ;)). Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit dem Aufschäumen mehr Probleme habe als mit dem Rasieren, das klappte mit dem Messer vom ersten Mal an ohne Probleme.. Aber jedes mal beim Aufschäumen (ich benutze zur Zeit eine Col. Conk Bay Rum Seife im Tigel und eine Tailor of old Bond Street im Holztiegel abwechselnd) zerfällt mir der Schaum irgendwie im Gesicht.. Ich habe es schon mit wenig Wasser versucht, mit viel Wasser, mit viel Rühren im Tigel, mit wenig etc. pp. Der Schaum löst sich bei der Col. Conk meist im Gesicht sehr schnell scheinbar in Luft auf, die Tailor of old bond trocknet irgendwie sehr schnell ein und bröselt sprichwörtlich ab. Also irgendwas scheine ich ja wirklich falsch zu machen, vielleicht kann mir hier jemand mal einen Tip geben?

Viele Grüße,

Micha

JMX

Zu heißes Wasser?

Vielleicht erstmal mit einem RS-Stick (Irish Moos, Arko oder Speick) direkt im Gesicht schäumen?

Der (S)IM-Stick ist da narrensicher IMO.

Schnitter

Mit der TOOBS Sandalwood habe ich auch immer Probleme. Kann auch an der Seife liegen. Tipp: Etwas Rasiercreme (z.b. Palmolive sensitiv ) hinzufügen. Der Geruch der Seife bleibt erhalten, der Schaum ist aber um längen besser.  ;)
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Drei

Zitat von: Mickey am 01. Juni 2011, 22:58:07
... zerfällt mir der Schaum irgendwie im Gesicht...
Wenn das Wasser im Schaum verdunstet ist, zerbröselt der Schaum. Bei der TOOBS geht das tatsächlich relativ schnell. Ich schätze, Deine Rasurgeschwindigkeit ist noch eher bedächtig. Ich würde einfach zwischendrin noch einmal nachschäumen. Oder Schnitters Tipp beherzigen.

feldgeist

Die Col. Conk sollte doch einen guten Schaum liefern. Also wenn du dir zunächst keine anderen Seifen zulegen willst:
- Pinsel und die Oberfläche der Seife in lauwarmen Wasser einweichen
- Wasser abgießen und Pinsel leicht ausschlagen
- und dann kreise länger als bisher auf der Seife
- nimm etwas Wasser (nur die Spitzen minimal eintauchen) nach und dann ins Gesicht
- hier dann aufschäumen evtl. wieder Wasser aufnehmen
- am Schluß mit dem Pinsel über die Haut streichen, also keine kreisenden Bewegungen

Wasser nachfassen ist einfacher als nachträglich Seife aufnehmen.
Lass dich nicht entmutigen, das brauch einfach etwas Übung, dann weißt du welche Seife welche Menge Wasser braucht und wie du den Pinsel nach dem Einweichen genau richtig ausschlägst.

Und welchen Pinsel hast du eigentlich?

Mickey

Hi, erstmal danke für die Tips!
Einen Rasierstick habe ich auch, den werd ich dann vielleicht auch mal ausprobieren, hab ich bis jetzt noch nicht.
Rasiercreme hab ich leider keine, eventuell werd ich mir aber mal eine zulegen und die dann mal mit der Seife zusammentun.

Ich hab einen Mühle Pinsel mit synthetischen Haaren (will keine Dachs-Haare), der ziemlich teuer war. Ich kann zwar keinen Vergleich zu nem Dachs anstellen, aber auf mich macht er einen sehr guten Eindruck, was bei dem Preis auch der Fall sein sollte ;)  Hab auch sonst bis jetzt eigentlich nur gutes über den Pinsel gehört.
Ansonsten werd ichs mal mit deinen Tips versuchen feldgeist, danke!
Gerade bei der Conk hab ich schon gemerkt dass das richtige Wasser-Seife-Verhältnis scheinbar sehr ausschlaggebend ist, manchmal kommt deshalb fast gar kein Schaum zustande und manchmal wars schon fast ordentlich.